Festplatte kaputt??? Noch was zu retten?

  • MoinMoin.


    Hab n Problem mit ner Festplatte: ich wollte den Rechner meines kleinen Schwagers platt machen und Windows 2000 neu aufspielen... während dem Formatieren mit dem Windows Setup allerdings ist der Arbeitsspeicher flöten gegangen, also musste ich das Formatieren unterbrechen.


    Seitdem kriege ich diese Festplatte nocht formatiert, weder über das Setup noch eingebaut in einen anderen Rechner als Slave manuell im Windows Exoplorer - beim Setup hängt es sich immer bei 3% auf.


    Nun hab ich irgendwo gelesen, dass ein Sektor auf der Platte defekt sein könnte... Ich wollte Scandisk drüberlaufen lassen und den möglicherweise defekten Sektor rausformatieren, aber Scandisk kann ich leider nicht drüberlaufen lassen, weil die Platte dann zuerst formatiert werden will (was ja de facto nicht geht)...


    Weiß jemand Rat?


    Lieben Gruß
    Mikito

  • Hi Mikito.


    Ich habe sowas letzte Woche auch mal gehabt bei einem Kunden und bin fast wahnsinnig geworden. Im Windows XP ließt sich die Platte auf Fehler überprüfen, partitionieren und auch formatieren (also als Wechselfestplatte eingebaut) und kaum war sie wieder im Kundenrechner blieb diese auch bei 3% hängen.
    Ich habe da aber auch keine Lösung für gefunden. Vielleicht mal mit nem Diagnosetool vom Festplattenhersteller versuchen. Diese kann man meist kostenlos auf der Herstellerseite downloaden.


    Gruß,
    Mario

  • Schonmal sowas ähnliches gehabt. Bei der Formatierung bei Win2000 brauch der bei 21% immer ab.


    Fazit: Alles getauscht bis auf CPU und der Fehler blieb. Danach CPU getauscht. Ahhh... CPU defekt ! Komische Sache sowas. Ist ggf eine Athlon XP CPU verbaut ? Dann könnte es auch hier das Problem sein.


    Gruß
    Hap

  • Hey Mario, Hey HapHazard...


    @ Hap: nee, der CPU tut, ich hab auf dem Rechner erst vorgestern auf ner anderen Platte Win2000 installiert und er tut... die zweite Platte wollte ich dann in dem Rechner erstmal nur formatieren und dann im anderen Rechner (sobel sich der Besitzer wieder Arbeitsspeicher beschafft hat) neu installieren...


    Hab dann UltimateBootCD entdeckt und mal drüberlaufen lassen... bei 1% der Überprüfung wurden schon 14 defekte Sektoren gemeldet und dann hat sich das System aufgehängt... von dem her hat mario Recht... ab aufn Müll. :-(


    Ich danke Euch beiden... ;-)


    Lieben Gruß
    Mikito

  • Ich hatte auch schon mal so ein Phenomän. Irgendwie war der MBR zerstört und es ging nichts.


    Mit dem Tool hier hab ich dann den MBR auf Standard zurückgesetzt und danach gings.


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/d/000QXD-wc.html


    Voraussetzung ist allerdings ein Diskettenlaufwerk! Formatieren kann man mit dem Tool übrigens auch!


    Gruß
    Back


    EDIT: Ich sah gerade, dass es da so viele defekte Sektoren beim Scan gab. Nun ja, da wirds dann wohl doch die Festplatte sein.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)