XP_Proffes. Festplatte voll, aber warum

  • Hallo Gemeinde, Mein OldiPC, 8 GB Speicher hat nur 810 MB Programme drauf. Zeigt aber nur 10 % Freien Speicher an. Defragmentierung zeigt keine Besserung. System XP Prof. Service Pack 2 (build 2600). Arbeitsabläufe sehr langsam. Besteht Hoffnung oder Totalschaden. Wird nur für Internet und Briefschreiben benutzt. Mit Hoffnung hodido :cry:

  • Hi.


    Nur weil 810MB Programme druff sind muss das nicht alles sein. Windows legt eine Auslagerungsdatei an die schon manchmal sehr groß sein kann. Außerdem wenn man mal den Ruhestand gemacht hatte, kann diese Datei auch schon mehrere GB groß werden. Dann gibt es noch temporäre Datei vom Internet sowie vom System selber undundundund


    Defragmentieren hilft da nichts. Da braucht mal Tools wie TuneUp-Utillitys die mal so richtig den DatenMüll entfernen. Ein super Toll und jeden Cent wert.


    Gruß,
    mario

  • hallo hodido,


    ich würde dir diese Schritte empfehlen:


    geh doch mal in den Explorer und öffne das LW mit rechtsklick, jetzt findest du einen Button "bereinigen". Dazu würde ich die Systemwiederherstellung überprüfen und ev. den Speicher verkleinern, der benutzt wird, oder anderweitig sichern und diese abschalten.
    Unter Systemsteuerung => System kannst du die Wiederherstellung anpassen. Auch die Auslagerungsdateigrösse ist auf einer dieser Registerkarten auf "System" angegeben, das würde ich auch mal überprüfen. Ev. im Internetexplorer den Temp verkleinern (50 - 100MB).
    Schliesslich bliebe nur noch einige wenig gebrauchte Ordner zu komprimieren. Wenn du ein Ordner/LW komprimieren möchtest, einfach das richtige Teil auswählen rechtsklick und komprimierung aktivieren.


    Dies mal als Ansatz, vielleicht hilft es dir ja soweit, dass du wieder normal arbeiten kannst.


    Fredi


    (wenn du eine SP1 CD hast und SP 2 übers internet installiert, so sind diese Dateien auch immer noch gesichert auf der Platte). Nötigenfalls kannst du auch noch den i386 (falls vorhanden) Ordner löschen, danach musst du aber Treiber immer von der CD installieren...


    Defragmentieren der Platte, vor allem einen Scandisk machen! Papierkorb leeren!