Power Line

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich für Powerline. Soviel ich weiss, ist dies eine Gebäudetechnik.


    Nun stellt sich für mich die Frage, aus welchen Gründen denn Power Line nicht im Freien verwendet werden kann.


    Danke, Blueeyes

  • Was genau willst du denn machen?


    Powerline-Adapter funktionieren über Funk, welcher direkt über das Kabel gesendet wird (vereinfacht gesagt) Bei Erdkabel können da Störquellen entstehen, die eine Übertragung der Daten verhindern. Im Grunde würde es funktionieren, wenn man nur ein paar Meter überbrücken will, aber garantieren kann man es nicht.


    Also sag mal genau was du machen willst und welche Weiten damit überwunden werden sollen.


    Grundsätzlich muss folgendes gegeben sein:
    1x Kabel, welches z.B. 2 Häuser verbindet und genau in der selben Phase ist wie die Steckdose, in die du den Powerline-Adapter steckst. Dieses Kabel muss per Steckdose im 2. Haus münden, damit man dort den 2. Powerline-Adapter anstecken kann. Sollte es nur um 5-10m Kabel zur Verbindung gehen und die Steckdose in Haus 1 nahe des Verbindungskabels sein, so sollte die Datenübertragung funktionieren. Bedenke, dass Standard-Powerline-Adapter nur ca. 200m Kabellänge überwinden können und damit ist gemeint, dass der gesamte Kabelweg eingerechnet ist. Zudem kann man die 200m nur erreichen, wenn kein Verbraucher am Stromnetz hängt und Störquellen verursacht. Je mehr Verbraucher, um so schwächer das Signal und dadurch um so kürzer der mögliche Übertragungsweg.


    Gruß
    Back



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon


    Also es ist so:
    Für einen Tag sollen im freien 2 Computer sein, welche einen Abstand von 50 Meter haben. Diese sollen miteinander kommunizieren können.


    Achja, das Ganze findet in den Bergen statt das heisst, der Abstand vom einen Computer vom anderen ist sehr hügelig.


    mlg blueeyes

  • Du willst also quasi ein 50m Verlängerungskabel nehmen, in eine Verteilung stecken, an die Verteilung einen Powerline-Adapter und ans Ende der Verlängerung einen Adapter hängen? Hmmm, rein theoretisch möglich, aber wäre es nicht einfacher ein 50m Netzwerkkabel zu nehmen und an einen Switch (oder Router mit Switchfunktion, also für mehrere PCs geeignet) zu hängen? Definitiv wäre das Signal besser, denn wenn ihr z.B. über LAN viele Daten ziehen müsst oder im LAN spielen wollt, geht euch durch die Powerline-Adapter die Performance nach unten und wenn du die 2 Adapter und das 50m-Kabel nicht schon hast, ist das Netzwerkkabel auch billiger. Noch ein Knackpunkt ist das Verlängerungskabel selbst, denn wenn du 3-5 Verlängerungen hintereinander steckst entstehen so grosse Übergangswiederstände, dass es meiner Meinung nach kaum noch gehen dürfte.


    Warum testest du das Ganze denn nicht, gesetzt den Fall du hast schon das Verlängerungskabel und die Adapter?


    Achja, das Ganze findet in den Bergen statt das heisst, der Abstand vom einen Computer vom anderen ist sehr hügelig.


    Sollte das als Witz gemeint sein? :lol: Wenn nicht, dann sei soviel dazu gesagt: Die Hügel spielen keine Rolle, wenn die Kabellänge bei 50m bleibt. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)