name.html wird nur als Text angezeigt

  • Hallo,


    war bei einem Bekannten zu Besuch und wollte ihm zeigen, was html bedeutet. Dazu habe ich eine einfache html-datei geschrieben.


    Zu meiner Überraschung zeigt sein IE (XP) nur den puren Text an. Das war (und ist) mir neu. Alle Versuche, den IE, der beim Anklicken der html-Datei auch brav startet, dazu zu bringen, den Inhalt zu interpretieren, schlugen fehl.
    Das passiert ebenso mit html-Inhalten, die ich über "Ansicht-->Quelltext" in eine Datei lade.


    Um welche Einstellung handelt es sich da? Ich konnte bisher nichts finden.


    Gruss../Rami

  • "fuzzycontrol" schrieb:

    poste doch mal den html-code dieser Datei


    Das lohnt sich nicht.
    Es verhält sich so mit JEDER html-Datei.
    Auch dieser:


    HTML
    1. <html>
    2. <head></head>
    3. <body></body>
    4. </html>


    Es erscheint im Browserfenster genau dieser Text.
    Und ebenso, wie gesagt, mit den Originalen "Ansicht-->Quelltext".


    Ich vermute, es gibt einen Schalter, der das Ausführen solcher Dateien von Disk verhindert. Aber, wie gesagt, bisher nichts gefunden.


    ../Rami

  • "Andre" schrieb:

    Hi,


    und im Netz kann er richtig surfen?


    Grüße
    André


    Aber ja!


    Und wenn ich dann den html-Code in ein File ziehe und dieses anklicke, wird nur der pure Text angezeigt.


    Aha, ich merke schon, auch euch ist das Verhalten unbekannt.


    ../Rami

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das glaube ich auch schon einmal.


    Damals waren die Verknüpfungen durcheinander gekommen und Windows hat nicht mehr kapiert, dass es sich um ein Web-Dokument handelt.


    Ich hab damals auf Win 98 SE einfach den IE komplett neu installiert, der hat es wieder gerichtet. Welches Windows nutzt Du?


    Grüße
    André

  • Wen es noch interessiert: Habe die Erklärung gefunden.
    Hatte schon so eine Ahnung, kam aber erst heute wieder an diesen PC ran.


    Das dortige XP hat die Einstellung:


    Extras-->OrdnerOptionen-->Ansicht--->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden



    Das hat zur Folge, daß XP der Datei beim Anlegen den Typ gibt, der mit diesem Tool verbunden ist: Editor --> TXT


    Der Typ wird zwar rechts in der Verzeichnisliste angezeigt, vor dem Datum, aber das ist mir nie aufgefallen.


    Selbst wenn man also aus abc.txt ein abc.html macht, bleibt der Typ TXT.


    Wenn man obige Einstellung abschaltet, tuts wie (bei mir) gewohnt.


    Tja, Windows ist mir einfach über!


    Gruss../RaMI

  • Danke für die Lösung!


    Ja, bei abgeschalteten Extensions macht er aus der Datei in Wirklichkeit eine "Name.html.txt". :cry:


    Diese Standard-Einstellung von Windows kann imho sehr verwirren. Das ist eines der ersten Dinge, die von mir nach einer Neuinstallation deaktiviert werden.
    Deshalb wäre ich auch nie auf die Lösung gekommen.