Neue SATA Festplatte Funzt nicht

  • hallo leute,


    ich hab folgendes Problem:
    ich habe mir die SATA Festplatte HD 321 KJ von Samsung zugelegt, allerdings bekomm ich sie nicht zum laufen. Ich hatte eigentlich vor meine alte IDE auszumustern und in ein externes Gehäuse zu packen, aber vorher wollte ich sie noch mit Norton Ghost 10.0 auf die neue SATA-Platte spiegeln, damit ich meine Daten behalten kann, der "Handbuch"Umfang beträgt circa eine DIN A5 Seite, wobei jedoch 1/3 davon Bilder sind, und ein weiteres 1/3 Hinweise was man nicht mit der Festplatte machen soll. Leider bekomme ich auch im BIOS nichts heraus, eigentlich müsste man doch nur ins BIOS gehen, und die Festplatte dort aktivieren.
    Kann mir vllt jemand ein tip geben, oder jemand helfen der auch eine Samsung HDD in seinem Rechner hat?


    P.S: kann mir jemand vielleicht was besseres wie Norton Ghost empfehlen, bevor ich es kaufe? freeware, falls jemand welche kennt, wär super.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi.
    Wieviele Laufwerke hast Du dann in deinem System?
    Mehr als vier wird dann ohne RAID nicht gehen.


    Also Du musst auch sehen, dass Du im Bios auch deinen SATA-Anschluss aktivirt hast. Ist leicht zu finden da es meist der einzige Eintrag mit SATA ist *g*


    Gruß,
    Mario

  • hi,


    danke für deine Hilfe.


    Also ich hab 2 DVD Laufwerke im Rechner, meine alte IDE Platte und nun meine neue SATA.(wusste nicht ob du mit laufwerken alles meinst^^)
    Ich hab so ein VIA RAID Tool, kann damit aber nix anfangen.


    Die Informationen die mir die Platte über das VIA RAID Tool gibt sind:
    Physical Position: Controller 0, Channel 0, Master
    Array Position: Not in disk array
    Device Status: Normal
    General Config: SATA device


    Das Master irriert mich nämlich total, hab die SATA-Platte nämlich auf Slave gejumpert.
    Könnte es vielleicht daran liegen das ich die alte IDE noch auf Master umstellen muss? Und wo finde ich dazu Infos, die alte ist eine Seagate-Platte.


    mfg

  • Hier noch die Support Antwort von Samsung.
    um es vorweg zu nehmen, es klappt nicht da er in der datenträgerverwaltung die Platte nicht findet.


    "Unter aelteren Windowsversionen (Win9x/ME) partitionieren und
    formatieren Sie Ihr Laufwerk ueber das windowseigene DOS-Tool „FDISK“.
    Bei aktuellen Windowsversionen (Win2000/XP) koennen Sie das Einrichten
    des Laufwerks bequem unter Windows selbst ueber die dortige
    Datentraegerverwaltung vornehmen. Sie finden die Datentraegerverwaltung
    unter Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>
    Datenspeicher=>Datentraegerverwaltung.
    Dort dann das betreffende Laufwerk auswaehlen und in der oberen
    Menueleiste auf Aktion klicken => alle Tasks => Datentraeger initialisieren.
    Danach koennen Sie mit einem Rechtsklick auf die Festplatte im unteren
    rechten Fenster, ueber das dann aufgehenden Kontextmenue Ihr Laufwerk
    nach Belieben partitionieren und anschliessend auf dem gleichen Wege
    formatieren."

  • ich habs extra groß, dick, fett und unterstrichen geschrieben^^


    Hier noch die Support Antwort von Samsung.
    um es vorweg zu nehmen, es klappt nicht da er in der datenträgerverwaltung die Platte nicht findet.


    Ne es klappt nicht, kann es daran liegen das die IDE Festplatte noch am DVD Laufwerk hängt, über ein Kabel sozusagen. Die SATA hängt einzeln und der DVD-Brenner auch. Dss war nur die Vermutung von meinem Informatik Lehrer...


    Manchmal, aber nur manchmal zeigt er beim Bootvorgang ein kurzen Text, er nennt meine Festplatte Samsung HD321KJ und etwas von dem RAID-Tool kann ich noch lesen, aber das ist maximal eine Sekunde, oder besser gesagt ein Augenblick zu sehen, dann erscheint das Windows Logo.


    Viele Grüße,
    Andi

  • Hi,


    hat dein Windows XP Service Pack 2?
    Vorher gab es nämlich Probleme mit SATA.
    Hast du die SATA Treiber deiens Mainboardherstellers installier?

  • Hi,
    also ich hab jetzt alles was auf der CD war, auf den PC gezogen.


    u.A. einen SCSI/RAID Host Controller
    und einen VIA SATA RAID Controller


    und ja hab Service Pack 2, und den SATA Treiber müsste ich doch damit auch installiert haben,sprich das "VIA" war auf der CD.


    Ich hab auch eine Manual gefunden, wo ich lesen konnte, was der Rechner mir beim Booten kurz zeigt. Ich soll die Tabstop Taste drücken, um in ein "Utilities Window" reinzukommen, da soll ich dann die RAID Funktionen einstellen können, allerdings sagt mir der Rechner dann, das keine 2 RAID fähigen HDD´S im Rechner sind. In roter, fetter Blinkschrift, kann da also gar nix machen. Im BIOS hat er die Platte jetzt erkannt, sie steht so da "RAID: Samsung HD321KJ", unter meiner alten. ich weiß was ein RAID ist, kann mir darunter aber nix vorstellen, wollt eigentlich nur ne normale neue Festplatte im Arbeitsplatz haben, dann wird die alte gespiegelt mit Norton Ghost, und dann kommt die IDE ins externe Gehäuse rein.


    P.S.: ich hab am Anfang ein bisschen mit den Jumpern rumgespielt an der IDE. Die Samsung ist richtig gejumpert, aber soll ich den Jumper von der alten abmachen? Weil ich hab ne anleitung gefunden, wie ich Seagate platten auf master jumper, das muss ich doch machen, oder? oder sind die Boot - Festplatten immer im Master Modus?



    Viele Grüße,
    Andi

  • So Leute,


    etz weiß ich gar nicht mehr was los ist in Deutschland:


    Hab etz im BIOS rumgespielt, und den Eintrag


    "RAID: Samsung HD321KJ" in
    "HDD: Samsung HD321KJ" geändert gekriegt, hab dafür in der northbridge und southbridge abteilung im BIOS rumgespielt. Hab da dann die funktion gefunden: "SATA - IDE" -- "RAID" hab das dann umgeändert in "SATA - IDE" -- "SATA"


    Mein BIOS MENÜ gibt mir etz nur noch ein einziges Rätsel auf:


    Primary IDE Master: ST 3160021A
    Primary IDE Slave: Not Detected
    Secondary IDE MASTER: Pioneer DVD RW
    Secondary IDE Slave: IDE DVD ROM 16x


    und etz kommts:
    THIRD IDE MASTER: Samsung HD321KJ
    Fourth IDE: North Master: Not Detected


    warum ist die SATA etz im Bios mit IDE drin? die hängt mit nix von IDE zusammen, habs oben in SATA geändert und er zeigt mir IDE an...oder ist das schon wieder was anderes???


    bin etz völlig am ende, weiß etz gar nicht mehr was ich machen soll.



    viele grüße an meine helfer,
    andi

  • Problem gelöst......


    Ne einstellung im BIOS war noch fehlerhaft.


    Steht zwar immer noch IDE drin im BIOS, und ob die jetzt mit der maximalen Geschwindigkeit läuft, so wie in der computerbild getestet, is mir jetzt eigentlich scheißegal...sry musste aber gesagt werden.......


    Werde mich jetzt der Command & Conquer 3 Kane Edition hingeben....Für das Game hat mir nämlich der platz gefehlt.^^
    :P :P :lol: :lol: :twisted: :twisted: :P :P :lol: :lol: :twisted: :twisted: