Welches Linux soll ich nehmen?

  • Hallo,
    ich möchte Linux testen, ob es für mich als Ersatz für Windows-Xp in Frage kommt.
    Ich habe jetzt bereits 3 Versionen. Open Suse 10.2 (5CDs), Ubuntu 6.10 und Knoppix V5.0.1 (je 1CD).
    Meine Frage ist jetzt was ist der Unterschied zwischen den Systemen? Z.B. Gibt es irgendwelche Einschränkungen in Dateigröße, Speicherplattengröße oder unterstützer Sofware?
    Ich hoffe, hier lesen auch Linux Kenner mit.

  • Ich nehme mal an, du bist ein Anfänger auf dem Gebiet Linux.
    Darum finde ich es sehr praktisch, dass es diese so genannten Live CDs gibt. Damit kannst du dir einen Überblick über das gesamte System verschaffen.


    Definition Live-CD
    Eine Live-CD ermöglicht das Starten eines Betriebssystems ohne Installation und Beeinflussung des Inhalts der Festplatte. Dazu wird die CD oder DVD einfach in den Computer gelegt und der Rechner neu gestartet.


    Soviel ich weiss wird dies von Suse, Ubuntu sowie Knoppix angeboten.
    Ach übrigens in der aktuellen Ausgabe der Computerfachzeitschrift C't ist momentan ein Beitrag über Knoppix sowie eine LiveCD.



    Schau doch zusätzlich hier vorbei, diese Website ist interessant aufgebaut und berichtet kurz und unkompliziert über die verschiedenen Linux Distributionen
    http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl15/linux.html


    Liebe Grüsse
    Blueeyes

  • Also mir ist nicht bekannt das es von SuSe eine Live CD gibt, wenn es sie geben sollte, schön!


    Zuersteinmal:
    Welches Linux? ^^ es ist im Grunde immer das selbe, Knoppis, SuSe, Ubuntu usw. sind Distributionen, im inneren (der Kernel) ist Linux!


    Die Unterschiede zwischen diesen Distributionen zeigen sich schon während der Installation, SuSe ist deutlich konfortabler als Gentoo, da SuSe schon bei der Installation mit kleinen hässligen Bildern startet und man alles schon von Windows kennt, im Betrieb ist SuSe auch sehr einfach, eher gesagt... idiotensicher! Wenn du jedoch wirklich was über Linux lernen möchtest, dann probiere es mit einer richtigen Distribution und lass die Grafischeoberfläche weg, die ist eh schwachsinn!


    Zieh dir Debian runter, das ist sehr mächtig und wird am meisten benutzt. Aber bitte keine Live-CD, das hätte keinen Sinn!!!!


    Wenn du es installiert hast (die Installation ist wirklich nicht schwer wenn du lesen kannst), dann setz mal nen Webserver auf, spiel einfach ein bisschen rum, installier dir Samba und häng nen Windoofs Rechner mit dranne... dabei lernst du was, alles andere ist scheisse!

  • Das was X-Cellent sagte ist soweit ja richtig und Debian ist wirklich Mächtig !


    Aber X-Cellent die Frage war Alternative zu Windoff und wens geht einfach ;).


    Und nu ehrlich willst du wirklich einen Windoff User auf Konsole schicken ???? ....


    Dann haben wir wieder einen Neuen Freund Linux ist sch... und Windoff ist toll weil Linux kein Menü hat und keine Maus bedinung etc etc.


    Von daher Empfehle ich dir für den Einstig um dich Langsam an Linux zu Gewöhnen empfehle ich dir eine Distri mit entweder KDE oder Gnome je nach dem was dir Besser gefällt ;)


    Als Derivate für anfänger empfehle ich entweder Suse 10.2 oder wen es was von Debian sein soll Kubuntu (arbeitete auf KDE) oder Ubuntu ( Arbeitet mit Gnome) zu verwenden von den Letzten beiden Giebt es Live CDs wo du auch erstmal testen und Anschauen kannst ohne zu Installieren.


    Hier auch nochmal


    Linux Für einsteiger und alle Fragen (Klick bin ein Link)


    Hatte dort schon mal einige der Wichtigsten Fragen für umsteiger geklärt ;)


    Ansonsten Frag einfach egal ob blöde oder net ;) Antworten bekommst :D


    Gruß dev

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]