Was soll ich denn noch austauschen?!

  • Aaaaaalso. Folgendes Problem. Mein Pc freezed sich grad immer wenns ihm passt. grafikfehler inklusive. Er bleibt auch oftmals mitten beim booten einfach stehen und nix geht mehr. Manchmal schaltet er auch einfach komplett ab und bootet sich neu. ich hab angefangen mit nem neuen netzteil (coba 400W), ich hab auch n zusätzlichen 512er ram riegel reingeschoben, was mich auf 768mb brachte. später hab ich den alten 256er riegel rausgehauen und wenn ich den jetzt mal probeweise wieder einbaue bootet er aus prinzip schon nichmehr (also is der fratze). ne neue festplatte hab ich auch reingehauen und die alte abgesteckt. bin auch von xp home auf xp professional gewechselt und hab mir auch sp2 geholt. als nächstes hab ich meine onboard grafikkarte gegen eine agp geforce 2 (ich weis, is alt) ausgewechselt. jetzt hab ich ne geforce 6600 mit aktiver kühlung, wenn ich die einbaue bootet er sich bis zum anmeldebildschirm hoch und danach krieg ich nur n schwarzen bildschirm. jetzt is die alte wieder drin und er läuft einigermasen wenn ich alle grafikeinstellungen auf dem niedrigsten level hab. was hat das mit der grafikkarte auf sich? ich hab im bios alles abgecheckt und die einstellungen sind dort alle korrekt. achja, die grafikkarte funktioniert übrigens, wenn ich keinen treiber installiere (nichmal den mitgelieferten). das ding war schweineteuer (110 EUR) und ich will jetzt einen funktionierenden pc. ich war auch in so nem pc laden und der erzählte mir irgendwas von nem spannungswandler. keine ahnung. die temperatur is auch nich zu hoch, konstante 50-60 C. nun zu meinem rechner, ich habe einen


    AMD Athlon 3000XP, 2,18 GHZ und 512 MB RAM


    Was soll ich nur tun?

  • Ich vermute das Mainboard. Hast du dir mal angesehen wie die Kondensatoren aussehen?



    Wenn sich da ein Kondensator (so wie auf dem Bild) nach oben geöffnet habt, dann ist das Mainboard !!!wahrscheinlich!!! defekt. In Ordnung sind die Kondensatoren, wenn sie richtig gerade (ganz links der obere) sind.


    Z.B. mit "Memtest86" kannst du auch mal den RAM testen und schauen, ob hier Fehler angezeigt werden. Wenn ja, dann den RAM danach in einem anderen PC testen. Sind dort keine Fehler, dann ist es das Mainboard!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • kann jemand diesem mann ein orden verleihen? Er hat mein Problem gefunden!!! Alter Schwede, darauf kannste dir jetzt was einbilden, seit über nem Jahr hab ich nun schon dat problem und bisher konnte mir keiner helfen. also meine kondensatoren über dem agp port und neben dem ram sehen so aus:



    lohnt es sich da neue kondensatoren draufzulöten?

  • ;) Alles Erfahrungswerte, aber danke für das Lob. :)


    Auf dem Mainboard wirst du nichts löten können, denn so feine Lötstellen bekommst du nicht hin, ohne dabei mehrere Leiterbahnen zu überbrücken. Ausserdem ist mit ein wenig Wärme vom Lötkolben das Mainboard sowieso schnell zerstört. Da hilft nur noch ein Neu- oder Gebraucht-Kauf, je nach Sockel deines Prozessors.


    Dein Athlon XP 3000+ müsste Sockel A, also Sockel 462 sein. Da gibt es meines Wissens nach leider keine neuen Mainboards mehr, jedenfalls bei meinen Anbietern nicht.


    Zieh dir mal Everest und lass deinen PC auslesen, dann findest du das raus.


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html


    Unter Motherboard>Motherboard (ja 2x ;) ) findet man den Sockeltyp.


    Gruß
    Back


    PS.: Bist du aus der Nähe von Berlin, du schreibst so ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich hab das mit dem board schon abgecheckt und hol mir jetzt einfach nochmal genau dasselbe neu. ich wohn bei münchen aber meine mum is balinerin und mein vater is nrwler. geboren bin ich bei düsseldorf. also hab ich n ziemlichen dialektmix inne. :wink: aber echt nochmal danke für deine hilfe, jetzt kann ich endlich wieder dawn of war zocken :D

  • Ja mei, in München war ich auch schon ein 3/4 Jahr für meinen Ausbildung ;)


    Ich kam nur wegen deiner Aussage "darauf kannste dir jetzt was einbilden" drauf, weil das typisch für Berlin ist und "dat", statt "das", sagen die auch. ;)


    Na ich hoffe mal dass es jetzt endlich geschafft ist. Meld dich einfach mal, wenn du das Board getauscht und getestet hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)