Privates Heimnetzwerk an 2 Orten

  • Ich habe mir einen Laptop gekauft und möchte diesen in die beiden Netzwerke zu Hause und in meiner Firma einbinden.
    Hu Hause nutze ich noch einen Windows Me Computer so wie einen Siemens sx541 WLAN DSL Router mit File Server an dem ich eine externe Festplatte angeschlossen habe.
    Im Betrieb laufen 2 XP Rechner an einen Fritz Box Fon 7110
    bei beiden Routern habe ich die selbe IP Adresse festgelegt.
    Jedem Rechner habe ich eine feste IP Adresse gegeben so wie den Gatway der beiden Router.
    trotsden finden dies sich nicht immer.
    was habe ich falsch gemacht?


    mecky

  • Hallo mecki,


    gehst du mit der eigenen Software vom Hersteller online?
    Wenn ja, würde ich mal den Windows Dienst fürs Wlan abschalten. Du gehst einfach ins Startmenü dann "ausführen..." jetzt gibst du "services.msc" ein.
    Du wirst einen Dienst finden "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", wenn dieser Dienst aktiv ist würde ich ihn mal beenden und nochmal versuchen.
    Ich weiss auch nicht genau warum, aber nach meiner Erfahrung hat etwa jedes 2. - 3. Gerät Probleme mit diesem Dienst. Wenn es nach Deaktivierung besser geht, stell den Dienst doch auf deaktiviert. So lange du das Wlan über eigene Treiber und Tools einrichtest, kommt dir der Windows Dienst nur in die Quere.


    Vielleicht hilft es ja...


    Leider kann ich so auf die Schnelle auch nicht mehr sagen, versuch das doch mal.


    Schöne Grüsse


    Fredi

  • Es stellt sich ja sowieso erstmal die Frage, ob sich per WLAN oder per Netzwerkkabel an das jeweilige Netzwerk angeschlossen wird.


    Bitte mal aufklären Mecky ;)


    Wenn WLAN verwendet wird, ist denn dann an beiden Routern die gleiche SSID, Verschlüsselung und das selbe Verschlüsselungs-Passwort eingetragen?


    Zudem wäre bei WLAN ja auch entscheidend, wie weit du jeweils von den Routern entfernt bist und wieviele Mauern dazwischen liegen. Ich kann durch eigene Tests bestätigen, dass das WLAN-Signal meistens nicht durch 2 Decken mit guter Bewehrung kommt. Da musste ich schon mal einen Repeater zwischen setzen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)