Fonts (Schriftarten) in MS Office, speziell in WORD

  • Meine Sammlung an Fonts quillt allmählich über, bzw. der betreffende Ordner. Daher würde ich gerne Fonts "auslagern" und erst dann installieren, wenn ich sie wirklich benutzen will.
    Mein Problem: Wie kann ich feststellen, welche Fonts in meinen (WORD-)Dokumenten bereits vorkommen. Gibt es eine Software, die z. B. alle Dokumente durchgeht und die verwendeten Fonts auflistet?
    Über eine gute Idee (oder mehrere) freut :lol: sich
    Helmut

  • Hallo hk,
    ich habs auch so gemacht, die unnötigen Fonts aus C:\Windows\Fonts in einen Ordner ("Fontsreserve" auf einem anderen LW) verschoben. Brauche ich mal einen speziellen Font, wird er einfach zurückverschoben. Ein "Installieren" ist nicht nötig.
    Zu Frage 2 habe ich zwar keine Antwort, aber es gilt folgendes:
    In Word 2003: Extras-Optionen-Speichern nachsehen, ob die Option "TrueType Schriften einbetten" aktiviert ist. Ist sie das, werden die Fonts mit im Dokument gespeichert und Du bist fein raus.
    Jetzt habe ich mal einen Test gemacht:
    Die o.a. Option habe ich deaktiviert. Dann habe
    ich ein Dokument geschrieben mit einer bestimmten Schriftart (Bernhard MT Condensed), dies gespeichert, Word beendet und diese Schriftart in "\Fonts" gelöscht. Allerdings habe ich den PC nicht heruntergefahren.
    Nach dem Öffnen des Dokuments wurde dieses mit der eigentlich nicht mehr vorhandenen Schriftart geöffnet. Ei ei!
    Ich denke, Du solltest also keine Probleme beim Öffnen von Dateien mit nicht vorhanden Fonts haben, erst recht nicht, wenn die Schriften engebettet wurden.
    Ob diese Option standardmäßig aktiviert ist, weiß ich nicht mehr, bei mir läuft Word seit sehr langem ohne Beanstandungen.
    Probier es doch einfach mal aus!
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro