• Guten Abend, :oops: , bin unbedarft,


    ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Laptop mit WLAN on board. Ein Bekannter hat mir über seinen 1&1 Vertrag den Zugang eingerichtet. Das funktioniert, solange ich bei ihm bin. Wie aber logge ich mich z.B. auf Reisen o.ä. ein? Die Unimauern sind für Hotspot zu dick, kein Empfang.


    Brauche ich eine sog. PC Card, z.B. von E-Plus (BASE)?
    25 € dafür auszugeben lohnt sich für mich nicht, wenn ich nur 2 x wöchentlich kurz online gehen will. Hat jemand Erfahrung?


    Vielen vielen Dank! Und guten Rutsch!

  • Hi Laptop57
    bin unbedarft - dann wirds etwas komplizierter für dich,
    in die Systemsteuerung - klassische Ansicht - ca. der 5te von oben heißt Drahtlosnetzwerkinstallation, probiers damit, ob du damit klar kommst, wenn nicht, sags.


    da Arichn 8)

  • Ich glaube, so ein Drahtlosnetzwerk ist schon drauf, nur habe ich keine Ahnung, wie man sich z.B. irgendwo in eine kostenlosen Hotspot oder so einwählt. Da muß man doch sicher erst eine Zugangsberechtigung oder so beantragen, oder nicht?


    Ich habe keine Ahnung, wie das Geschäftsleute machen.


    Gruß


    Gaby

  • Hi Laptop57,


    zum leichten Teil, die Geschäftleute, bekommen eine oder meherer Schulungen von der Firma, Technisch haben die eine IT-Abteilung die hilft.


    bei Kostenlosen Funknetzwerken, darst du surfen ohne irgendwelche Zugangsdaten (die gibts automatisch), die wollen keine, wenn ein Passwort vergeben ist und du hackst das, machst du dich Strafbar, der neueste Gerichtsentscheid ist das der Betreiber das WLans, Besitzer Box, Access Point, FunkRouter,.... dafür Verantworlich ist das es gesichert ist; komme was wolle er ist dran!!!
    Die Daten die dein Laptop braucht um WLan aufzubauen, bekommt die Karte vom Hot Spot, Access Point, FunkRouter,.... automatisch, es sei den die wollen das nicht oder wollen Geld dafür, dann brauchst du noch ein Passwort.
    Ein wichtiges Detail ist, nicht alle Funkies sind miteinander kompatibel, das hängt von dem alter der Hardware ab, je neuer desto mehr, je älter desto langsamer und unsicherer und weniger kompatibel.
    z.B. du bist bei mir in der Nähe und findest mein Funknetz, willst rein und es kommt eine Meldung, bitte Passwort eingeben, du hast es nicht, also klingelst du bei mir und willst es, weist du nicht wo ich wohne Pech gehabt - kein Passwort, andere klickst du an und dann verschwinden sie, die meisten (hoffe ich) sind gesichert, da geht auch nix.
    hoffe gehelft zuhaben :)
    da Arichn 8)