Antivirus loescht Virus aber es kommmt wider zurueck

  • Ich benutze McAfee 2006 und Ad-Aware SE Personal und mache regelmaesig updates. Sie erkennen ein Virus, loeschen es, aber diese Datei kommt immer wieder zurueck auf den selben Platz. Ich weiss dass eine andere datei, die irgendwo anders ist immer wieder diesen selben Virus herstellt.
    Ich habe vor laengerer Zeit so ein Problem geloest, habe aber vergessen wie :x :x
    Wuerde es helfen wenn ich kleinere Tools wie Stinger und Spyboot versuche oder muss es ein groesserer Program sein wie Norton oder McAfee 2007?? :)

  • Es wird eine 2. Datei existieren die überwacht ob die 1 noch besteht. Wird sie gelöscht wird sie von der anderen Datei automatisch widerhergestellt. Wie nennt sich der Virus?

  • Ich habe das Problem durch HDD Formatierung geloest und weiss nicht mehr wie das Virus heisst. Aber da es bei mir warhschein wieder kommen wird kannst du mir sagen wie mann das Hersteller-Virus finden kann, ohne laengere Zeit auf ein update von McAfee warten zu muessen, der dieses Problem loesen kann. (Oder wieder ein HDD Format machen zu muesen)

  • Hallo mase,


    eine Lösung wäre, dass du nur mit eingeschränkten Benutzerrechten surfen gehst, dann kann auch kein Virus "installiert" werden.


    Ich hatte früher immer wieder Probleme und wurde m.E. teilweise gezielt angegriffen - eine Hardware Firewall (Router mit Firewll) hält mir die Rechner bis heute viren- und von Angriffen frei. Eine Software Lösung kann das einfach nicht bieten, was eine HW-Firewall bietet.


    Keine Emails mit Anhängen oder Links öffnen, sondern gleich löschen. Im Internet immer acht geben wenn ein AktiveX oder Javascript Objekt installiert werden will. Ich habe letztens eine Meldung gesehen, ich solle einen Player installieren, der aber schon drauf war, das sind dann garantiert Schadprogramme.


    Gruss


    Fredi



    Gruss


    Fredi


    P.S. Von Sex- und Schmuddelseiten fernhalten :)

  • Vielen Dank Fredi


    Wenn es jemanden interessiert damals habe ich dieses Virus (glaube ich) so gelöscht:


    Ich habe die Datei die immer wieder zurück kommt manuel gelöscht und habe dabei die Processe in Task Manager beobachtet. Dabei habe ich eine exe Datei endeckt die sich nach dem Löschen für kurze Zeit einschaltet. Dannach habe ich diese exe Datei (das Hersteller Virus)gefunden und habe sie auch manuel gelöscht. :P :D

  • Hallo mase,


    leider konnte ich dir ja gar nicht helfen. :oops:


    Wenn du wieder solche Probleme hast, so würde es etwas bringen wenn du entweder im abgesicherten Modus den Virenscan machst, weil dann diese Schad-Prozesse normalerweise gar nicht aktiv werden "können".


    Oder du hast eine Antivirensoftware, die du auch von CD starten kannst (z.B. Norton). Diese Software kann ohne jedes aufstarten von Windows das System überprüfen. Und wenn Windows nicht läuft, kann der Virus auch kaum Befehle ausführen.


    Da ist auch die Ghost Möglichkeit (sichern aller Daten) recht gut, was ich zuerst immer ein wenig bezweifelt hatte. Als ich mir mal aus "Dummheit" was eingefangen hatte, machte ich eine Rücksicherung mit Ghost. Das Notebook war nach 20 Minuten 2x gestartet und neu überschrieben mit der Sicherung. Habe bis heute nichts entdecken können, was nicht laufen würde...


    Der Vorteil an Ghost finde ich persönlich - dass du die Punkte auch durchsuchen und einzelne Dateien anwählen kannst.


    Manchmal bringt es auch etwas, wenn du den Papierkorb und die Wiederherstellung löscht vor dem Neustart. Manchmal musst du diese Prozedur 2x machen, da erst nach dem 2. Löschen der Papierkorb usw. schon zu Beginn leer ist. Manche Viren nutzen gerade diese Programme um sich immer wieder zu aktivieren, er braucht es ja nur aus dem Korb wieder abholen.


    Dir auch schöne Grüsse und dass dein Rechner immer laufen möge :)



    Fredi

  • Hallo,
    ich hatte auch mal so einen lästigen Virus, hab das Problem dadurch gelöst, dass ich das Virus erst durch AntiVir entfernt habe, dann eine Systemwiederherstellung gemacht habe mit einem Zeitpunkt, wo ich noch sauber war.
    Beste grüße, Legodummy