Welches Netzteil kann ich verwenden?

  • Guten Morgen,


    mache gerade einen alten Rechner wieder fit und habe ein Netzteil,
    dass beim Hochfahren ganz fürchterlich laute Geräusche macht.


    Jetzt möchte ich ein anderes einbauen oder eins bei ebay kaufen
    und bin mir nicht sicher worauf ich spannungstechnisch, etc. achten
    muss, damit mir die Festplatten usw. nicht um die Ohren fliegen.


    Auf dem jetzigen Netzteil stehen folgende Angaben:


    Fortron/Source
    Model No: FSP200-60GT
    Input: 100-120/200-240V~,7/4A, 60/50Hz
    Output: 200W
    +3.3C==14.0A(ORG), +5Vsb === 0,8A(PURP)
    +5V == 22.0A(RED), -5V === 0,3A (BLUE)
    +12V == 7.0A(YEL), -12V === 0,5A(BROWN)
    P.G. SIGNAL (WHITE), GROUND (BLACK)
    FUSE RATING: 5A, 250V~


    Könnte ich den Artikel 290058929995 (aktuell bei ebay) als Ersatz benutzen oder könnte es da Probleme geben?


    Worauf muss ich/mann bei so etwas achten?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichem Gruss


    wokcop

  • Hallo,


    generell kannst du alle PCV-Netzteile verwenden. Worauf Du achten mußt ist lediglich das die Gehäuseform gleich ist aber heutzutage sind die beinahe alle gleich.


    Das Netteil bei ebay, was Du angegeben hast, passt. Ehrlich gesagt würde ich aber bei den Verandkosten ein anderes nehmen. Möglichst direkt 350 Watt-Netzteil, die gibt es wie Sand am Meer und bei den Preisen, ab 7 €, wäre gewiss auch ein neues drin. Frag mich nur woran die mehr verdienen, am Verkauf oder am Versand .... . Die Versandkosten sind ja Teils schon ein Grund nicht zu bieten .... .


    LG Mr.B.

  • Das ist ein Netzteil mit 235 Watt Leistung. Da du vorher eines mit 200 Watt hattest wird das gehen. Wenn du ggfs. aber noch mal andere Bauteile in den PC bauen willst dann könnte es irgendwann nicht mehr ausreichen und
    du würdest mehr Leistung benötigen.


    Grundsätzlich mal so als Erklärung .....


    Die Netzteile sind beinahe alle gleich, die Bauform ist Wichtig und die Leistung und die Stecker. Es gibt AT- und ATX-Stecker. Und bei dem Gedanken fällt mir auf das Du gar nicht angegeben hast was du für ein Board im PC hast was dahingened wichtig ist - wenn der PC alt genug ist könnte es noch ein AT-Board sein und hat so auch einen AT-Stecker ..... tschuldigung das hier da keiner dran denkt aber die sind beinahe ausgestorben .... . Es wäre aber leicht zu erkennen da die AT-Stecker wenn sie auf dem Board angeschlossen sind nur eine Reihe Kabel haben und die ATX-Stecker 2 Reihen kabel.


    Hier hab ich ein bild gefunden mit AT-Steckern:
    http://www.hood.de/auction/226…-pc-oder-fuer-bastler.htm
    etwas nach unten scollen, da ist ein größeres Bild!
    du siehst direkt über dem Netzteil 2 weisse Stecker die über dem Aufkleber von netzteil sind - das also sind AT-Stecker.


    Ein ATX-Stecker sieht so aus wie der linke auf den Bild:
    http://www.pcsilent.de/ppic_MA…verlaengerung_atxverl.jpg


    Unterschied erkannt?



    Ob die Bauform richtig ist siehst du auf Anhieb da andere Bauformen ausreichend anders aussehen und so nicht verwechselbar sind.


    Bei der Leistung ist es so das die bei "Output" angegeben wird.


    Da das alte Netzteil nicht gerade viel Leistung hatte gehe ich mal davon aus das es ein recht alter PC ist. Wenn du bald vielleicht eine neue Grafikkarte einbauen willst könntest du mit 235 Watt zu wenig haben was sich an der Darstellung auf dem Monitor natürlich bemerkbar machen würde! Willst du das aber nicht sollten, wenn der PC mit dem vorherigen 200 Watt-Netzteil gut lief, mit 235 natürlich auch gut laufen.
    Das worauf du also achten mußt ist das das Netzteil nicht unter 200 Watt hat und du liegst richtig.


    Noch Fragen? :wink:


    LG Mr.Bullerbü