Neuste Version SuSE Linux und Kernelmodule

  • Hallo,
    es gibt mittlerweile eine neue SuSE-Version zum Download als CD-ISOs.
    OpenSuSE 10.2-RC1.


    Nur wie sieht es mit den Kernelmodulen aus, die nicht unter der GPL stehen.
    Es fehlen, wie auch bereits unter der Version 10.1, die Kernelmodule für eine ISDN-PCI-Karte von AVM. Ich bekomme nach der Installation keine CAPI zum Funktionieren, da das Kernelmodul fehlt.
    Es fehlt das Paket: kernel-default-nongpl-[version].rpm.


    Meine Frage:
    Muss man nach der Installation, wie in früheren Zeiten, den Kernel selbst kompilieren und die AVM-Karte richtig einbinden, statt modularisiert?


    Was nutzt mir eine ISDN-Card, wenn ich nicht die volle Funktionalität habe?


    Weiß jemand Rat?


    Danke dafür.


    heddy

  • Hallo heddy,


    ich muss zugeben, dass ich vom Kernel-Kompilieren keine Ahnung habe und auch keine ISDN-Karte besitze. Daher hoffe ich, dass meine Idee nicht völlig in die falsche Richtung geht.


    Deiner Fehlermeldung zufolge fehlt ihm ja ein rpm-Paket. Ich würde einfach unter http://www.rpmseek.com nach dem passenden Paket für Deine Distri schauen, es installieren und schauen, ob es funktioniert. Denn das fehlende Kernel-Modul scheint ja in 'nem rpm-Paket zu stecken.


    Wie gesagt, war nur 'ne Idee und hoffe, sie war nicht allzu verkehrt.


    greetings
    Krissi