Xvid splitten Hilfeeeee!!!!

  • Ok. Da meine unendlichen Pc-Probleme noch keinen Millimeter auf dieser Seite behoben werden konnten schilder ich euch jetzte detailgetreu das problem das ich lösen muss um 800 MB auf meiner festplatte zu sparen. Ich habe einen Xvid Film (dahinter steht SDX weiß aber nicht für was das steht). Und was ich jetzte dringend bräuchte wäre ein programm womit ich diese Xvid-Datei splitten kann und direkt auf 2 VCD´s brennen kann. Mit Tmpeg hab ich es schon versucht. Für mich erscheint es wie der Windows Movie Maker mit dem man auch nur Dateien schneiden kann. Aber nicht automatisch ein Größenlimit festlegen kann. Falls Tmpeg doch so eine Funktion hat wäre ich euch verbunden wenn ihr mir erklähren könnt wie das funktioniert. danke schonmal im vorraus.

  • Hi.


    Also das SDX ist bestimmt nur der Name des Kodierers.
    Also mache mal folgendes, denn XVID ist das gleiche wie DIVX also .avi-Format.


    Ich kenne zwei Freeware Produkte: Nundub und Virtualdub !!!


    AVI splitten (teilen) mit Nandub
    Die Methode AVI files mit Nandub zu splitten ist etwas einfacher und präziser als mit VirtualDub, da man die gewünschte Megabytezahl eingeben kann, wo gesplittet werden soll und Nandub dann automatisch zum am nächsten gelegenen Keyframe springt.


    Wir öffnen also zunächst das zu splittende AVI file mit STRG + O (Menü File / Open video file...) und setzen den Processing Mode im Menü Video auf Direct Stream Copy.
    Nun legen wir den Startpunkt des ersten Teils mit der Taste POS 1 fest (Buttons E). Mit STRG + SHIFT + J (Menü Edit / Go to last keyframe...) gelangen wir ins Jump Fenster.


    Hier können wir die gewünschten Megabyte angeben, wo wir den Film geteilt haben möchten. Jedoch sollte man immer 2 Megabyte abziehen, um Nandub einen Spielraum zu lassen. Mit OK quittieren wir die Einstellung. Nandub springt nun automatisch in die Nähe dieses Punktes. Hier setzen wir den Endpunkt (E oder Taste ENDE). Es erscheint eine blaue Markierung in der Zeitleiste.


    Jetzt können wir den ersten Teil mit F7 (Menü File / Save as AVI...) abspeichern.


    Nach dem der erste Teil abgespeichert ist, drücken wir wieder die Taste POS 1 (E) springen mit STRG + Pfeiltaste RECHTS ans Ende des Filmes und setzen mit ENDE den Endpunkt. Mit F7 speichern wir den zweiten Teil unter einem anderen Dateinamen ab.



    AVI splitten (teilen) mit VirtualDub


    Als erstes öffnen wir das zu splittende AVI file mit File / Open video file.... Um den Film in der Mitte zu splitten brauchen wir erst einmal die Gesamtzahl der Frames des Filmes. Dazu klicken wir unten auf Zurück zum letzten Frame . Jetzt können wir in der Frameanzeige die Anzahl der Frames sehen. Bei mir sind es 140.689 Frames. Diese Zahl müssen wir durch zwei teilen (für zwei Filmteile), das ergibt 70.344,5 Frames.


    Um an diese Stelle zu springen klicken wir im Menü Edit auf Go to... (oder Tastenkombination STRG + G), geben die vorhin berechnete Zahl bei Jump to frame number (gerundet) ein und klicken auf OK. Der Schieber der Zeitleiste springt an die angegebene Stelle.


    Jetzt müssen wir auf Vor zum nächsten Keyframe klicken. Dies ist notwendig, damit der Film nicht mitten in einer Szene geschnitten wird. Wenn einem die Stelle nicht so gut gefällt kann man nochmal zum nächsten Keyframe vorspulen. Da ein Keyframe bei einem Szenenwechsel, also bei dem neuen Bild gesetzt wird, gehen wir noch einmal ein Frame zurück. Hier setzen wir den Endpunkt. Die Framezahl des Endpunktes notieren oder merken wir uns.


    Nun springen wir wieder zum ersten Frame des Filmes und setzen hier den Startpunkt . Jetzt müsste die Zeitleiste von Virtual Dub eine blaue Markierung aufweisen. Dies ist der markierte Abschnitt des Filmes.


    Im Menü Video aktivieren wir Direct stream copy statt Full processing mode, ebenso im Menü Audio. dies bewirkt, dass der Audio- und der Videostream nicht neu komprimiert werden, sondern einfach nur kopiert werden.


    Um diesen Abschnitt nun zu speichern klicken wir im Menü File auf Save as AVI... und geben einen Dateinamen für den ersten Teil des Filmes ein (z.B. Rushhour_de_part1). Auf Speichern klicken und der erste Teil des Filmes ist fertig.


    Für den zweiten Teil springen wir wieder an die Stelle des Filmes, wo wir vorhin den Endpunkt gesetzt haben (jedoch genau auf den Keyframe) und setzen den Startpunkt. Nun springen wir an den Schluß des Filmes und setzen den Endpunkt. Die blaue Markierung erscheint beim zweiten Teil des Filmes und wir speichern ihn wieder unter dem Dateinamen Rushhour_de_part2.


    Damit haben wir zwei Teile des kompletten AVI files