Ist die Internet-Telefonie zu empfehlen ?

  • Ich nutze zur Zeit TELE2-DSL mit Phone-Flat. Bei dieser Phone-Flat kann man das Telefon über die ganz normale Telefon-Leitung nutzen.


    Nun möchte ich den Provider wechseln. Doch die meisten haben VoiP. Und von VoiP habe ich schon gehört, dass es zu Ausfällen kommt, wenn das Internet ausfällt bzw. dass die Sprachqualität zu wünschen übrig lässt.


    Stimmt das ? Kann mich hier jemand aufklären ???


    Und gleich noch eine Frage im Zusammenhang mit Providerwechsel:


    Kann mir jemand einen guten DSL-Provider nennen ?


    Andreas

  • Hallo,
    richtig, wenn das DSL-Signal ausfällt, fällt auch deine Internettelefonie aus, wobei man bei einer Fritzbox am Telefon nur


    *111#


    eingeben braucht und dann über Festnetz telefoniert, also


    *111#0123456789(Telefonnummer)


    Internettelefonie sollte man erst ab DSL2000 machen, da sonst echt die Qualität leidet, aber mit einer 2000er Leitung kann man beruhigt 2 Gespräche gleichzeitig führen (haben wir bei uns in der Firma so)


    Die Qualität ist sehr selten mal etwas schlechter, eigentlich funktioniert es schon tadellos.


    DSL-Anbieter nenne ich hier mal keinen, denn die einen haben mit DEM und die anderen mit DEM gute oder schlechte Erfahrungen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Andreas,


    ich hatte damals überlegt, die 1&1 Lösung einzusetzen, da mich hier Preis & Qualität überzeugt haben.


    Die haben im Moment auch ein ganz spannendes Angebot bzgl. 3DSL, hier kannst Du die ersten 6 Monate echtes Geld sparen.


    Schau Dir das mal an:


    Du bekommst 3DSL zum sensationellen Festpreis von nur 19,99 EUR/Monat für die ersten 6 Monate (ab dem 7. Monat günstige 29,99 EUR/Monat) jetzt gleich alles auf einmal: Denn maximales Highspeed-Surfen, kostenlose Festnetztelefonie und beste Unterhaltung sind bei 3DSL gleich inklusive.


    3DSL Highspeed-Netzanschluss
    (automatisch schnellstmöglich - mit bis zu 16.000 kbit/s)
    + Internet-FLAT inklusive
    + Telefon-FLAT inklusive
    + Movie-FLAT inklusive!


    => mehr Informationen


    Das klingt echt interessant. Aber Back hat Recht, hier hat jeder seine "Vorzüge" und wenn es nur der berühmte "Nasenfaktor" ist.


    Bye André

  • :)
    Ja, das 1&1-Angebot hab ich auch erst gesehen.


    Nachteil (so wie ich das verstanden habe):
    Man muss wohl den Telefonanschluss dann auch von 1&1 nehmen, wechselt also komplett zu 1&1 und wird von der Telekom weggeholt. Sicher ist der Preis gut, aber ich hab schon bemerkt, dass es bei Problemen oft nicht so mit dem Support/Hotlines klappt. Wir sind in der Firma zwar auch bei 1&1, aber wir können uns in den meisten Fällen auch selbst helfen. T-Com hat das gleiche Angebot für 5€ mehr und da hat man wenigstens kostenlose Hotlines bei Störfällen u.s.w.
    ---------------------------------------
    Hier Ein Beispiel für Probleme mit de Wechsel
    http://www.dsl-forum.de/ftopic5015.html


    So wie ich das sehe, wurde dort der Anschluss bei der T-Com von 1&1 gekündigt und daher der Gau.


    Dann noch die Kosten bei Problemen ;)
    Hotline der Cervis GmbH: 01805 23 78 47 (12 ct/Min.)
    ---------------------------------------


    ... und am Ende (meine persönliche Erfahrung) noch die schönen Schuldweisungen. 1&1 schiebt immer T-Com die Schuld mit z.B. solchen Worten in die Schuhe: (Ausländischer Callcenter Mitarbeiter von 1&1)


    "Ich will Sie mal was über die gute Telekom erzählen ... Diese lieben Leute ..."


    Ich unterbrach ihn und erklärte, dass er mir nicht mit "Schuld" von anderen kommen braucht. Schliesslich ist ja der Kunde zu 1&1 gegangen und ob 1&1 mit der T-Com Probleme hat, interessiert mich nicht. Ich bin Kunde und mich interessiert nur das und wann es funktioniert.


    Fing doch der Gute wieder mit der T-Com an ... ich darauf: "Sie haben mich scheinbar nicht verstanden, wer an was Schuld sei, ist mir völlig egal, ich will wissen wann das DSL-Signal anliegt ... Bitte prüfen Sie das jetzt"


    Nun wird ja bei den Callcentern oft mal ein Gespräch mitgeschnitten und auf einmal machte es Klick beim Mitarbeiter, der sich dann überfreundlich entschuldigte und 2 Min später erfuhr ich den neuen Schalttermin. Vielleicht dachte er, dass sei ein Testanruf ;)


    Ich bin nicht rassistisch, aber wenn der Gute nicht mal meinen Namen aussprechen, noch in klaren Deutsch sprechen kann ... nun ja, das sind meine Erfahrungen. :lol:


    ... übrigens hab ich 2x 10min in der Warteschleife gehangen, denn beim ersten mal wurde ich getrennt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    ich will auch meinen Senf dazu geben:
    Ich bin bei 1und1 DSL 2000-Kunde mit Phone Flat und DSL Flat (Internet).
    Klappt alles bestens, aber ich musste bei der T-Com bleiben.
    Ich zahle jetzt rund 16 Euro für die Grundgebühr an die T-Com und 25 Euro an 1und1.
    Auf deren Webseite finde ich, dass eine Bandbreitenerhöhung auf 6000 oder 16ooo nicht möglich ist, obwohl mir bei der Anmeldung versichert wurde, dass dies im III. Quartal möglich sei, ich solle doch erst mal mit 2000 zufrieden sein.
    Wenn ich aber den Verfügbarkeitscheck für das Angebot 3DSL anklicke,
    wird mir eine Verfügbarkeit von 16000 zugesichert.
    Ich fürchte, dass die sich mit den Preisen für 6000 und 16000 (5 bzw. 10 Euro mehr) übernommen haben und nun ein neues Kundenfangprojekt anbieten. Ist ja immer noch gut, aber ich würde bei der Phone Flat das kostenlose Telefonieren nach Spanien, Italien, England und Frankreich einbüssen - das brauche ich ja sowieso nicht. Als Schnäppchen bieten sie dafür eine MediaFlat an, die ich aber auch nicht brauche.
    Trotzdem werde ich in Kürze 1und1 anrufen (z.Zt. bin ich noch krank), und mich über alle Bedingungen informieren. Dann melde ich mich hier wieder.
    Ach so, in der PhoneFlat sind ausschließlich Festnetzrufnummern kostenlos, auch keine Handy- oder Mehrwert-Nummern, die muß man dann wieder bei der T-Com abrechnen.


    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • ;) Um die Bereitstellungsgebühr für DSL kommt man nicht herum und das ist auch der trick bei diesen Werbeangeboten, denn davon erzählt niemand was. Handy-Gespräche sind ja in der Werbung ausgeschlossen, denn es heisst "ins deutsche Festnetz". Also alles, was teuer ist wird weggelassen.


    16000-Speed: DIese neue Technik gehört eigentlich immer noch der T-Com und 1&1 kann diese eigentlich noch nicht anbieten, macht es aber. Zudem zählt ein 1&1-Check nicht wirklich. Nur wenn du bei der T-Com für 16000 verfügbar bist, kannst du dir sicher sein.


    das isnd alles solche Kleinigkeiten, die zu spät auffallen. Andere Anbieter sind aber noch viel schlimmer, also wollen wir mal nicht immer auf 1&1 oder T-Com schimpfen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich nutze die Funktion VOIP seit 2 Monaten mit einem DSL 6000 Zugang.
    Probleme gab es bis jetzt mit "alten" Telefonen. Bei diesen Modellen hört der Telefonpartner einen Hall, d.h. er hört sich selbst noch einmal reden mit ein wenig Zeitversetzung. Das stört mich zwar nicht, aber ist halt doch nicht gerade schön wenn man sich längere Zeit mit jemandem unterhält, der dann doch sichtlich genervt ist.
    Da wir im Haus mehrere Telefone mit einer Telefonanlage an diesem Anschluss haben gibt es im Haus auch noch ältere Telefongenerationen die wir nun austauschen müssen.
    Außerdem gab es in diesen 2 Monaten auch schon bei 2 längeren Gesprächen auf einmal einen Abbruch mitten im Gespräch. Sowohl ich als auch mein Gesprächspartner waren sich keiner Schuld bewußt evtl. zufällig auf eine Telefontaste etc. gekommen zu sein, so dass ich vermute, dass dies evtl. mit VOIP zusammenhängen könnte.