Leistungseinbußen durch Nutzung des gleichen Volumens

  • Hallo!
    Habe Photoshop 7.0 installiert und beim ersten Start des Programms heißt eine Warnmeldung so ähnlich wie: "Primäres Arbeitsvolumen von Photoshop und Auslagerungsdatei von Windows liegen auf dem selben Volumen, was zu Leistungseinbußen führen kann. Bitte beides jeweils auf gesondertem Volumen ablegen."
    Meine Frage: Wie mach ich denn das? Und watt denn überhaupt für Volumen (sorry, aber das kenn ich sonst nur für die Fönfrisur :o/ ) ?
    Vielen Dank schon mal!
    Natty

  • Volumen - abgeleitet (oder schlecht übersetzt) vom englischen


    volume = Laufwerk, Verzeichnis.


    Ich hab zwar kein PS, aber da gibt es bestimmt eine Option, mit welcher man das Arbeitsverzeichnis festlegen kann. Richte es auf einer anderen Partition o. Festplatte ein als auf derjenigen, auf der dein Windows installiert ist.

  • Hallo Hoker, danke für die Antwort.
    Gut. Ich habe XP selbst installiert und es hat automatisch nur eine einzige Partition erstellt. Wie aber kann ich manuell partitionieren und vor allem: Wie partitioniere ich nachträglich? Mehrere Partitionen zu haben scheint wohl bei gigabyte-großen Festplatten unerlässlich zu sein ... hm...
    Natty <-- ziemlich ratlos

  • Hallo Natty,


    ein nachträgliches Partitionieren ist ohne Datenverlust mit windowseigenen Mittel nicht möglich.


    Das funktioniert nur mit Tools wie Partition Magic, kostet um die 70,- €.


    Wenn du aber irgendwann eine Neuinstallation in Erwägung ziehen solltest, kannst du die Partitionen dabei erstellen (=>Datenverlust!).