Problem beim Broschürendruck

  • Ich stelle beim Druck ein, dass ich eine Broschüre mit 12 Seiten drucken will (Auf Seite einrichten), die Seiten (im Format DIN A5) bauen sich auch korrekt auf. Wenn ich aber dann auf DIN A4 drucken will, wird manchmal die erste Seite korrekt gedruckt oder alle Seiten einzeln. :oops: Es ist aber nicht möglich manuell jeweils Vorder und Rückseite eines Blattes zu drucken (also 4 Blatt). Wie kann man das erreichen, was muss man einstellen?? :?:


    Danke für Tipps

  • hallo,
    so richtig hab ich dein vorhaben nicht verstanden. Beim Broschürendruck wird gewöhnlich eine Seite im format A5 gedruckt auf einem A4 Blatt, also 4 Seiten auf einem Blatt. Das erste Blatt hat die Seite 1, 2, die vorletzte und die letzte Seite (abhängig ob ungerade oder gerade Seitenzahlen) Zum Schluß kannst du alle Blätter nehmen und in der Mitte falten und hast eine "Broschüre" mit fortlaufender Seitennumerierung.
    Wenn du vorder- und Rückseite manuell drucken möchtest, solltest du den Druckertreiber auf Duplexdruck stellen.
    mfG.

  • Ich hatte einen Test mit vier Seiten A5 gemacht, das funktionierte: Zuerst wurde auf das Blatt die Seite 1 und 4 und dann (Befehl drucken der zweiten Seite) auf der Rückseite 2 und 3.
    Jetzt habe ich 12 Seiten: Wenn ich alles auf einmal drucke, dann stimmt die Seitenverteilung, aber 12 Seiten werden auf sechs Blätter gedruckt nicht auf drei mit Vorder- und Rückseite.
    Alle versuche dies zu erreichen scheiterten: Ich kann weder einzelne der sechs Druckseiten ausdrucken noch über Manuell Duplex nur alle Rückseiten.
    Bei Manuell Duplex zB kommt zuerst auf der Vorderseite eine einzige Seite (die Seite 7, die zur Rückseite gehört) und dann nach erneutem einlegen kommen dann alle 6 Seiten der Rückseite korrekt.


    Ich habe es bisher auf jeden Fall nicht geschafft, die 12 Seiten auf drei Blatt zu drucken.


    Gruß

  • hallo, ich bin beinahe am Thema vorbei,
    aber ich will wenigstens meine Erfahrungen bekanntgeben.
    Das Maximale, was man noch falten kann, sind 80 Seiten, entspricht 20 Blatt.
    Deshalb habe ich das Problem umgangen, indem ich mir ein Paket Druckerpapier (500 Blatt) A4 kaufe und gleich auf A5 schneiden lasse.
    Mein Papierhändler macht das; früher bin ich immer zum Buchdrucker gegangen. Dann habe ich 1000 Blatt A5 und komme eine Weile hin.
    Konfektioniertes Druckerpapier A5 habe ich nur ein einziges Mal im Computerladen erhalten, eigentlich eine Schande!
    Mein Drucker Canon druckt dann anstandslos in einem Rutsch erst die ungeraden und nach Umdrehen die geraden Seiten.
    Mein dickstes Buch bisher hatte 220 Seiten (110 Blatt).
    Allerdings muss man aufpassen, ob die Tinte reicht!
    Vielleicht ist das ein Tipp für viele.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro