Dateien noch zu retten?

  • Servus!


    Stelle das auch mal hier ins XP-Forum.


    Nach einer XP-Home-Neuinstallation erkennt das System eine meiner Festplatten(Western Digital mit 60GB) nicht mehr. Vom BIOS wird die Platte aber noch als IDE-Platte(Slave) erkannt. Mache ich was falsch?


    Das schlimme ist dass ich unheimlich wichtige Daten auf dieser Platte habe. Gibt es denn Möglichkeiten, für den schlimmsten Fall, eine defekte Platte zu reparieren, oder die Daten einer defekten Platte irgendwie zu retten? Das ist mir wirklich sehr wichtig. Hoffe ihr könnt mir helfen!


    MfG


    ...

  • Mmm, schwer zu sagen. Wenn die Platte vor der Neuinstallation noch funktioniert hat ist das recht seltsam. Bist Du Dir sicher das Du die Platte nicht bei der Neuinstallation gelöscht hast?


    Nun, sollte die Platte unter XP erkannt sein aber nicht als "Volume" eingebunden sein kann es daran liegen das eine gelöschte und nicht formatierte Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht.


    Schau mal nach ob da bei Dir ein unbekanntes Laufwerk vorhanden ist.


    Ist die Platte da nun auch nicht zu sehen stecke mal den IDE Stecker aus ser Platte und starte den Rechner. Anschließend fährst Du den Rechner wieder herunter und stöpselst die Platte wieder ein. Nun starte den Rechner erneut. Vielleicht ist die Platte dann wieder da.


    Hilft das auch nichts, dann müsstest Du mal die HD ausbauen und in einem Externen Gehäuse einbauen. (Vielleicht besitzt Du ja schon eins oder aus Deiner Bekanntschafft jemanden fragen)
    Spätestens dann weißt Du ob die Platte defekt ist oder ob mit Deinem IDE Kabel/Controller am eigentlichen Rechner nicht stimmt.


    Zusatsinfo: Bitte ein Thema nur 1x Posten. Den Zwilling diesen Beitrages habe ich gelöscht. :!: :wink:

  • Sorry für das Doppelposting. Aber dachte mir daß ins Hardware-Forum weniger geschaut wird.


    Problem bisher nicht behoben.


    Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten gelöschte oder formatierte Daten wieder zu bekommen? Oder gar Daten von einer defekten Platte?


    MfG


    ...

  • Hi...
    deine Platte wird also noch erkannt. Windows sieht die allerdings nicht mehr ?


    Probiere entweder die Festplatte mal in einem anderen PC oder bau diese mal als Wechselplatte USB in ein Laufwerk ein.
    Weiterhin solltest du mal schauen ob die Kabel etc richtig drinne sitzen.


    Ansonsten könntest du dir mal "KNOPPIX" runterladen und von der CD mal starten und schauen ob du mit Linux auf die Platte kommst.


    Wenn das geht, dann wunderbar. Wenn das alles nicht gehen sollte, dann wirds eher kritisch.
    Selbst kannst du dann eigentlich nicht mehr viel machen, wenn diese wirklich defekt ist.
    Einschicken zu einem Labor wäre auch möglich, aber das kostet je nach Menge der Daten mehrere tausende von Euro und ob sich das lohnt ist die Frage. Zusätzlich gibt es keine Garantie auf deine Daten ob du auch wirklich alles zurück bekommst.
    Ansonsten:
    Öfters mal eine Datensicherung machen.


    Gruß
    Hap