HILFE! DRINGEND! Externe Festplatte wird nicht erkannt!

  • Ich habe meine Diplomarbeit auf einer externen Festplatte.


    Im Gerätemänager bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10).


    Im Arbeitsplatz taucht die Festplatte nicht auf. System XP!
    SP2 wurde bereits installiert.


    Eine andere Festplatte funktioniert an dem USB-Anschluss einwandfrei!


    Bitte dringend um Hilfe. Hauptsache, ich kann die Daten retten, die Festplatte ist mir ziemlich egal!!

  • Also das hört sich erstmal nicht gut an. Externe Platten gehen schneller kaputt als man denkt.
    Habe selbst mal 120 GB verloren weil die HDD von jetzt auf sofort nicht mehr ging. Der Motor hatte sich verabschiedet.


    Aber was du noch machen könntest ist, wenn diese nicht erkannt wird, einmal die Platte an einem anderen Rechner ausprobieren. Klappt dies, dann super. Wenn nicht, dann wirds langsam schlecht.


    Nächste Möglichkeit, wenn der erste nicht funktionierte:
    Festplatte aus dem Wechsellaufwerk ausbauen und direkt im PC anschließen, damit der Zugriff nicht über USB erfolgt.
    Solltest du mit dem Umbau einer Festplatte nicht vertraut sein, dann melde dich nochmals. Ansonsten einbauen, als Slave jumpern, ggf im Bios die Platte nochmals suchen lassen und probieren ob du lokal an diese Platte kommst.


    Wenn auch dies nicht mehr geht, dann sieht es eher schlecht aus. Macht die Platte irgendwelche Geräusche ? Klacken, etc ?


    Gruß
    Hap

  • Probier mal das Programm was Venice angegeben hat. Vielleicht bringt dich das weiter.


    Ansonsten Tutorial Festplatteneinbau:
    http://www.computer-greenhorn.de/hdeinbau.htm


    Ansosten mal bei Google nach "festplatte einbauen" suchen.


    Es handelt sich in deinem Fall wahrscheinlich um eine IDE-Festplatte. Die muss an den P-ATA (früher auch nur ATA genannt) Anschluss angeschlossen werden.
    Nur das du weißt um welche Festplatte (kurz HDD) handelt.


    Wichtig ist, dass du diese Platte nicht formatierst.
    Sollten Fehler auf der Platte vorhanden sein, dann lass Windows diese Fehler berichtigen.


    Ich hoffe das die Anleitung auch dir als Laie etwas hilft.
    Ansonsten kurze Info an uns.


    Gruß
    Hap