Kein Update von Scanner möglich

  • Mahlzeit meine liebe alte Crew.


    Sorry das ich mich nicht mehr so lange bei euch sehen lassen habe.


    Habe ein Prob:


    Kann kein Update für Windows mehr machen, Bitdefender kann ich net mehr Updaten, Ewido kann ich nicht mehr Updaten etc.


    Alles was mit Sicherheit zu tun hat, kann ich net mehr Updaten.


    Sonst funzt alles.


    Config:


    AMD Sempron Prozi 3300+
    2,01 Ghz, 1,93 RAM
    Windows XP Prof Vers. 2002 mit ServicePack 2


    Was kann das denn Sein. Habe AntiMalware durchlaufen lassen= 13 Funde und wurden beseitigt. Zweites mal laufen lassen, keine Funde mehr. Virenscanner auch Fehlanzeige.


    Achso sehr wichtig Mails mit Microsoft Outlook kann ich auch net mehr abholen.


    Brauche so schnell es geht Hilfe.


    P.S. Die Allgemeine Performance lässt auch drastisch zu wünschen übrig.

  • Hmm..
    hört sich an, als hättest du dir was eingefangen.


    Ehrlich gesagt wäre die beste und sauberste Möglichkeit immer den PC neu aufzusetzen um zu sehen, dass es auch wirklich am Betriebssystem liegt.


    Ansonsten wüßte ich es auch gerade nicht.


    Hap

  • Die Antwort habe ich damals gegeben als ich mit Rechnern überhaupt anfing. Naja schade eigentlich das es keine Kompetente Hilfe hier zu geben scheint, hat sich dann doch vieles verändert, wie zu meinen Zeiten bei PC- Spezial.


    Ist wirklich dringend, NEU AUFSETZEN KANN ICH NICHT! Ich habe alle Unternehmensdaten drauf

  • "fichte" schrieb:

    Die Antwort habe ich damals gegeben als ich mit Rechnern überhaupt anfing. Naja schade eigentlich das es keine Kompetente Hilfe hier zu geben scheint, hat sich dann doch vieles verändert, wie zu meinen Zeiten bei PC- Spezial.


    Ist wirklich dringend, NEU AUFSETZEN KANN ICH NICHT! Ich habe alle Unternehmensdaten drauf


    Tut mir leid, wenn ich dir nicht helfen kann, aber du brauchst dich nicht beschweren.
    Wenn du es besser zu wissen scheinst, dann brauchst du doch gar nicht erst hier eine Frage stellen.
    Es kann ALLES sein, warum dein Rechner keine Updates mehr durchführen kann. Wenn es gerade um Sicherheitsupdates etc geht, dann kann es sein, dass ein Virus sich eingenistet hat, welches die Sicherheitssysteme deaktiviert.


    Du kannst dir mal die Dienste anschauen, was dort aktiv und deaktiv ist. Und was ist bitte WinXP Prof 2002 ?????
    WinXP Prof kenne ich, aber 2002 ? Kenne ich nicht !
    Also mehr Infos und man kann dir vielleicht besser helfen.


    Hast du ggf eine Firewall die auf einem bestimmten Port die Updates blockt ?


    Wenn du so viel Ahnung von PC hast, dann müßtest du aber wissen wie man eine Datensicherung macht und diese auch nach dem Formatieren wieder zum laufen bekommt.


    Über die Performance deines Rechners muss man gleich mal dazu sagen, dass man dann schon einen besseren CPU hätte kaufen sollen, da der Sempron nur eine abgespeckte Version des normalen AMD Athlon/Athlon64 ist.
    Weiterhin sehe ich, dass du eine Shared-Memory-Grafikkarte wahrscheinlich hast, da der Arbeitsspeicher nur 1,93 GB ausmacht. Auch das frist ungemein Ressourcen.


    Kompetente Hilfe gibt es zu genüge, nur leider gibt es Personen die es anscheinend besser zu wissen scheinen und bloß keine Informationen preisgeben.


    Wenn du es nicht kannst und wir dir nicht helfen können, dann geh zu einem PC-Laden der dir hoffentlich helfen kann.


    Hap

  • na du scheinst ja ein besonders schalues kerlchen zu sein. möchte nicht wissen was du eigentlich den ganzen tag machst. was für daten möchtest du haben? ich weiss mit sicherheit, wie man eine daten sicherung macht aber den rechner formatieren oder eben platt mahen ist doch nicht di einzige lösung oder doch? nur wei man sich mal einen virus eingefangen hat? was würde sein wenn diese frage einfach nur ein kompetenzcheck ist für diese seite?


    aber ist ja uch egal, dass prob besteht weiterhin, wenn jemand eine möglichkeit weiss ausser platt zu machen, dann kann er oder auch sie sich gern mal melden.


    sanfte grüße aus berlin

  • Ich weiß ja nicht was du machst, aber du scheinst nicht wirklich sehr gut mit Menschen umgehen zu können. So einiges sollte man sich sparen.
    Ein Test, wie du es meintest, wird es sicherlich nicht sein, da diese sicherlich nicht so "unterschwellige" Meinungen vertreten wie du.


    Du kennst mich nicht und daher sehe ich es mal gelassen, was du so von dir läßt.


    Kompetenzcheck ? - sicherlich nicht, denn diese Personen fangen nicht an eine Person nach seinem Beitrag zu beurteilen und zu beleidigen.


    Ja... und du hast Recht.. ich bin ein sehr schlaues Kerlchen !


    Hmm... was mache ich den ganzen Tag ? Ich würde sagen... nur meine 26 Server verwalten, 860 PC administrieren, sowie..... ach lassen wir das....


    Vielleicht findet ja jemand eine Hilfe für dich und deinem Problem und nimmt sich diesem an.


    Viel Glück
    Hap


    PS: Manche Viren kann man einfach nicht mehr beseitigen und lassen sich auch nicht mit einfachen Antivirenprogrammen entfernen. Schonmal probiert ein Antivirenprogramm mit einer BootCD zu koppeln und diese beim hochfahren einlesen zu lassen ?
    Weiterhin schonmal überlegt, dass auch XP mal Probleme baut und diese immer so weitergehen bis man das System mal aufräumt ?

  • Hi Fichte,


    nu komm, Du weisst doch selbst wie das ist / war.


    Mit Deiner Anfrage kann man wenig Analyse anfangen. Ich hätte ja sonst fast behauptet, Deine Software ist nicht lizensiert, denn MS sperrt Nicht-Registrierte Versionen vom Update aus.
    Aber ich kenn Dich ja besser.


    Generell kann man nur empfehlen, Daten auf eine andere Partition auszulagern, als Programm. So hat man die Möglichkeit, alle Progs platt zu machen, die Daten aber weiterhin zur Verfügung zu haben.


    Und Hap meinte es sicher nicht böse, er ist fit. Gib ihm die Fakten und Ihr beide werdet im Frage & Antwort Spiel voran kommen.


    Bye André

  • So sorry Jungs, ich hatte echt nie oder fast nie Probs mit dem Rechner.Und auf einmal. Ich hatte fast 2 Jahre keinen Wurm, keine Viren. Und nun auf einmal.


    Habe die Daten auf eine externe Platte ausgelagert und alles Platt gemacht. So und nun sag mir mal bitte wie oder mit was ich den Rechner schön sicher mache ausser mit einem Linuxsystem:-) Sorry Hap aber da waren Daten drauf, die sehr sehr sehr wichtig sind.


    P.S. Danke nochmal Hap & Andre

  • OK.. kein Problem. Kann ja mal passieren.


    Also als erstes um den Rechner abzusichern, wenn man kein Linux hat :D, dann würde ich mir ein gutes Antivirenprogramm holen. z.B. AntiVir Premium (20 Euro im Jahr). Das hat zusätzlich noch einen POP3-Scanner an Board und scannt somit jede EMail die reinkommt auf Viren.
    Weiterhin würde ich auf eine Firewalllösung kommen, auch wenn man hinter einem Router o.ä. sitzt (Softwarefirewall). Mit der ich super Erfahrungen gemacht habe ist die Agnitum Outpost Firewall Pro 3.5


    Beides zusammen bei mir läuft nun seit Jahren und ich bekomme oft so tolle Mails mit Viren und auch Programme probieren sich in das INet einzuwählen, was die Firewall allerdings blockte (z.B. Sasser).


    Alles in Allem, nach meiner Meinung nach, sind nun die Heim-PCs sicher und weiterhin lege ich alle wichtigen Daten auf einer weiteren Netzwerkplatte (NAS) ab.
    Somit habe ich immer komplette Sicherungen.


    Was speziell in deinem Fall passiert ist, kann ich jetzt gerade und ohne Rechner nicht nachvollziehen, da dieses Problem noch nie in meinen Netzen aufgetreten ist.
    Das einzige was ich mal hatte war, dass die Windowsupdates nicht mehr wollten und damals war der BITS 2.0 von MS dran schuld. Dieses kleine Programm nachinstallieren und schon sollte zumindest was meine Rechner anging das Update wieder laufen.


    Weiterhin nutze ich in meinen Netzen einen WSUS, welcher über die Registry-Einstellungen meine Rechner und Server immer zu einem bestimmten Zeitpunkt geupdatet werden.


    Was sagt denn dein PC, wenn du die Updates von MS manuell mal installierst ? Verweigert er die Annahme oder macht er es ohne Probleme ?
    http://www.winhelpline.de bieten immer komplette Pakete mit den aktuellsten MS-Updates an. Runterladen und ausführen.


    Ich selbst hatte auch mal Bitdefender (Blackice wenn mich nicht alles täuscht), aber davon habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder Abstand genommen, da es nicht so wollte und nicht so toll geschützt hat wie es eigentlich sollte.
    Daher bin ich umgestiegen.


    Problematisch wird es, wenn du Viren auf deinem PC über Diskette, CD/DVD oder gar USB-Stick mitbringst. Dann sollte normalerweise das AntiVirenprogramm, sofern es auf den aktuellsten Stand ist, sofort die Meldung herausbringen.
    Problem: Norton AntiVirus macht dies nicht ! AntiVir schon.


    Also Vorschlag meinerseits:
    - Sichere alle deinen wichtigen Daten die du unbedingt benötigst und starte den Rechner mal in den abgesicherten Modus mit Netzwerk.
    Probiere dort mal die Updates auszuführen.
    - Weiterhin, sollte das oben nicht gehen, wäre eine Systemwiederherstellung sicherlich auch möglich, es sei denn diese wurde deaktiviert oder es wurde kein Wiederherstellungspunkt eingerichtet.
    - Probiere auch mal die MS-Updates manuell zu installieren. Wahrscheinlich geht das auch mit den anderen Programmen. Schau auf deren Herstellerseiten.
    - Sind die Dienste die für Updates und Übertragung (Netzwerk) im Windows aktiviert ?
    - Können die Programme deinstalliert und wieder installiert werden und funktioniert danach das Update (z.B. bei Bitdefender) wieder ?


    Eine Info was funktioniert hat oder nicht wäre nett.


    Gruß
    Hap