Defragmentierung bei Windows 98 geht nicht weiter als 1%

  • Hallo, alle Kundigen,


    unser alter PC mit Windows 98 ist ein treuer Esel, doch seit einiger Zeit ist er störrisch:


    Ich habe Scan Disk und Defragmentierung täglich nacheinander für beide Festplatten eingestellt.
    Scan Disk läuft gut durch, doch Defrag für Festplatte C geht bis höchstens 1%, dann startet Defrag von vorn. Festplatte D (mit eigenen Dateien) läßt sich extra problemlos durchziehen.


    Ich habe schon probiert, den Bildschirmschoner auf 60 Minuten zu stellen, trotzdem geht es nicht.


    Was soll ich noch versuchen?


    Danke schon einmal für gute Ratschläge!


    Marlis

  • Hallo...
    also gerade bei älteren Betriebssystemen (wie Win98) und älteren Geräten kann das öfters passieren. Da kannst du nicht wirklich viel machen. Meist liegt es an irgendwelchen Dateien oder Einstellungen die das einfach nicht mehr zulassen.
    Es kann auch sein, dass die Hardware (Speicher) nicht mehr wirklcih ausreicht um das alles durchzuführen.


    Normalerweise sollte man auch ein Betriebssystem öfters mal neu installieren, gerade wenn diese Fehler auftreten. Leider ist Windows ein BS, welches nach langer Betriebsdauer sind so zumüllt, dass man nichts anderes mehr machen kann.
    Dies geht noch bis heute so.


    Also da ich auch nicht genau sagen kann was bei dir ist, kann ich auch leider nichts anderes geben als Tipps.


    Vielleicht kennt ja jemand noch einen "Kniff" womit man dies nochmals starten kann.
    Bei mir ist 98 schon einige Jahre her. Arbeite damit schon gar nicht mehr.


    Ich hoffe du bekommst das hin.


    Gruß
    Hap