Computer Zusammenstellung

  • Guten Tag alle samt.
    Ich wollte meinen Pc mal wieder auf einen neueren Stand der technik bringen
    hab aber nicht so die beste Ahnung von der neueren Hardware.
    Ich hab mir schon ne kleine Sammlung zusammengestellt
    Falls irgendwem was dazu einfällt, zum Beispiel ne schlechte Kombi zweier Teile bin ich dankbar.
    Mein größtes Augenmerk liegt darauf dass die Cpu zum Mainboard passt.
    Also hier meine Auswahl:


    MB: Asus K8V Deluxe


    CPU: CPU AMD Athlon64 3200+ tray So939 Venice


    Graka: AOpen Aeolus 6800GT-DV 256 MB


    Ram: 2x Corsair VS512MB533D2


    Hdd: 160.0 GB Samsung SV1604N U-DMA 133 5.400


    Nach den Beschreibungen die ich zu den Teilen gefunden hab müssten die zusammen passen.
    Ich hab außerdem noch gelesen, dass die 6800 gs gut oder teilweise besser als die 6800 gt, und günstiger ist. Stimmt das ??
    Und gibt es diese auch als AGP version?


    Falls euch was dazu einfällt wäre ich dankbar


    Danke für die Geduld.

  • Beim Mainboard würde ich zum einen auf den Sockel achten, was Du wohl auch getan hast. Der 939-Sockel dürfte wohl noch eine weile unterstützt werden, was man bom 754er-Sockel für Semprons und Konsorten wohl net wirklich behaupten kann.


    Des Weiteren würde ich, wenn ich eh meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte ausstatten würde, drauf achten, dass das Board nen PCI-Express-Sockel mitbringt. Nehme an, dass AGP wohl oder übel mit der Zeit aussterben wird, obwohl eine Hand voll Hersteller noch aktuelle Grafikchips auf den AGP-Slot zurechtbiegen.


    Zum Speicher muss ich sagen, dass ich ganz gute Erfahrungen mit Corsair (auch mit der von Dir angegebenen ValueSelect-Serie) gemacht habe. Zur Zeit ticken in meinem Rechner zwei TwinMOS-Riegel ohne Probleme (nach Empfehlungen aus dem Handbuch meines Mainboards (A7N8X-E Deluxe)).


    Zur Festplatte: Bei Samsung gehn die Meinungen ziemlich weit auseinander. Ich kenne Leute die schwören drauf, andere hingegeben sind ziemlich am Fluchen über die Dinger. Als Alternative könnte man Western Digital in Betracht ziehen.

  • erst einmal danke für deine Mühe,
    ich habe extra darauf geachtet, dass die Graka noch über einen agp slot verfügt und das Mainboard natürlich auch.
    Du hast recht, dass wenn ich eh aufrüste ich besser gleich die neuen Standards übernehme. Ich habe aber das problem, dass die PCIE variante der 6800gt sehr viel teurer ist als die AGP version.


    Dann noch was, ist die Tatsache, dass die CPU auf den sockel des Mainboers passt, schon eine sicherheit dafür, dass die beiden auch zusammen funktionieren.(nicht dass mir der ganze mist durchschmurgelt weil das board vieleicht zu "alt" ist)
    Und was genau ist denn der punkt warum menschen über die Samsung hdds fluchen ich hab drei davon drinnen und hatte bis jetzt nur einmal probleme mit einer bei der der lesearm kaputt war.
    wenn das wirklich gut Gründe sind muss ich mir das nochmal überlegen


    Aber erstmal danke für deine Hilfe.

  • "Durchschmurgeln", wie Du es nennst *g*, kann die CPU auf jeden Fall nicht, wenn der Sockel passt. Ansonsten könntest Du die CPU auch garnicht einbaun. Acht geben musst Du aber beim Auftragen der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Musste halt rumprobiern und die Temperatur im Auge behalten, wenns nicht gleich klappt.


    Es kann passieren, dass das Board die CPU noch nicht kennt, wenn diese wesentlich neuer ist. Solche Kompatibilitätsprobleme werden aber recht schnell durch ein BIOS-Update behoben.