Rechner lahm und komisch

  • Mein Rechner macht in letzter Zeit Faxen.
    Windows Update ist nicht möglich. Es kommt die Meldung Update Fehlgeschlagen.
    Beim entpacken mit WinRar dauert es ewig eine Datei von 600MB entpackt sich in 1.5-2 Stunden. Davor habe ich ein paar Minuten dafür gebraucht.
    Bei Intalationen von Spielen genau das gleiche Problem. Das Interessante dabei ist das, dass Spielen ohne Probleme funktioniert.
    Viren & Co sind eigentlich ausgeschlosen, ich habe schon mit etliche Antiviren Programmen gescant, wurde aber nichts gefunden. SpyBot-Search&Destroy, Adaware, Hijackthis hat auch nichts ergeben. Habe mittlerweile schon 2 mal formatiert. Das Problem besteht immer noch. Es läuft nichts heiß alles im grünen Bereich.
    CPU Temp: 40C°


    Meine REchner Daten:
    AMD 3000+ 2.1Ghz
    1GB DDRAM
    360GB HD
    ATI 9600XT 256MB
    WinXP Home ohne SP2

  • Welche Antivirentools/Firewalls setzt Du denn ein? Weiß zumindest von ZoneAlarm, dass es Probleme mit dem WindowsUpdate geben kann. Die Leistungseinbrüche können von einer entweder mies konfigurierten oder einfach übereifrigen Antivirensoftware hervorgerufen werden.

  • Also, wenn du z.B Norton Internet Security oder Norton Antivirus einsetzt, dann kann es gut sein dass dein PC so langsam ist. Denn Noton schreibt sich fast überall rein und ist auf keinen Fall auf langsamen PCs einzusetzen...bei deinem meine ich zwar der sit wohl schnell genug aber ich habe solche Geschwindigkeitsprobleme bei Norton schon öfter gesehen.


    Außerdem kann es auch sein, dass deine Festplatte voll ist !!! Denn wenn du nach dem Formatieren, deine Datensicherungen zurückspielst, dann isse ja vieleicht wieder voll.
    Hierbei würde der PC dann nämlich jedesmal um mehr Temporären speicher zu Schaffen, platte auf RAM auslagern. Und zurück und das dauert!
    :roll:


    Dann auch mal nachschaun ob die Platte defragmentiert werden sollte.
    Wenn die Platte nämlich totar Fragmentiert ist, dann nützt dir alles nichts, weil der Lesekopf so viel Springen muss, was demendsprechend mehr Zeit in anspruch nimmt.



    Außerdem meine Frage an dich: Hast du in letzter Zeit neuen RAM eingebaut ?


    Wenn ja dann schau auf die geschwindigkeiten der Module...ist eins langsamer, bremst das die anderen auch aus.

  • Also als erstens zu Norton so was kommt auf meinen Rechner auf keinen fall. Das ist ja ein gewerbliches Virus :D
    Bei den Updates war mein Rechner frisch formatiert ohne jeglicher Firewalls und AV Software abgesehen von Win-Firewall.


    Und jetzt zum Defragmentierern, wie gesagt mein Rechner wurde komplett formatiert habe nichts neu aufgesetzt "keine Backups". Komplet alles neu habe sogar vor dem formatieren alle Portionen gelöscht und neu erstellt.
    Habe auch keine neue Hardware eingebaut.
    Habe auch gedacht das eine der Speicherrahms Probleme macht habe davon 2. Habe die abwechselnd einzeln ausprobiert ohne erfolg.
    Habe jetzt den Kühler von dem Prozessor abgebaut und gesehen dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Könnte das zu Problemen führen? Denn die Temperatur ist ja in Ordnung.

  • Wärmeleitpaste wird nicht shclecht..iss ja kein wasser din..kann also eigendlich auch nicht austrocknet...aber nur ne hauchdünne schicht draufmachen...ansonsten weis ich für dein prob auch keine lösung...was ich mir noch vorstellen könnte ist, das deine platte ne macke hat weil mittlerweile zu viele sektoren als defekt markiert sind und so auch nie weider verwendet werden. das passiert z.b bei fehlerhaften schreibvorgängen... aerb das kann ich dir jetzt auch nicht sagen ob das so ist...andere platte würde ich mal testen ! :wink: