Probleme mit Arbeitsspeicher/CPU

  • Aloha zusammen,


    seit einer Weile habe ich starke Probleme mit meinem Rechner.
    Ich bin nicht sicher, woran es genau liegt & hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.


    Ich habe einen Win2000 Rechner mit 512 MB Ram & Intel Celeron 2.8 GHz CPU. Nun zu folgender Problematik:


    Sobald ich eine CD brenne (Nero), ist mein System schon so ausgelastet, dass ich nichts anderes mehr tun kann. Ich kann auch nicht gleichzeitig Winamp laufen lassen & z.B. mit Photoshop arbeiten. Selbst Firefox zeigt im Prozess-Manager eine Auslastung von 70.000 KB an, obwohl nur 2 Webseiten (Foren) geöffnet sind. Ständige Systemzusammenbrüche & Abstürze sind die Folge. Das ist so nervig! *arghs*


    Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?
    Wie kann ich genau heraus finden (prüfen / testen), ob es nun am Speicher oder an der CPU liegt? Könnten versteckte Würmer/Spyware oder sonstiges daran liegen? AntiVir findet auf jeden Fall nichts...


    Schon einmal Danke im voraus :-)
    *greetinx*
    LadyD.

    Man umgebe mich mit Luxus - auf alles Notwendige kann ich verzichten! ~Oscar Wilde~ [url]http://www.ladyd-evil.de[/url]
  • Also für das Brennen hätte ich ne Idee... Es kann eventuell sein, dass keine aktuellen Treiber für dein Mainboard installiert sind. Diese können dem Rechner ne Menge CPU-Last ersparen.


    Neben dem Brennen (vor allem bei DVDs) andere Software laufen zu lassen ist sowieso eine unsitte *g*.


    Dass Firefox viel RAM verschlingt ist auch nix Neues... ich hab jetzt grade hier diese Seite offen und Firefox belegt direkt 90 MB Arbeitssprecher. Muss vielleicht noch erwähnen, dass noch das Fasterfox-Plugin installiert ist, das einige Seiten schonmal im Voraus lädt.


    Wenn die Kiste mit Bluescreen abstürtzt kann schonmal ein etwas veralteter Treiber die Ursache sein. Einfach mal prüfen (oder prüfen lassen), ob alle Treiber aktuell sind und, wenn nötig, diese aktualisieren.


    Sollte das System dann immer noch instabil laufen, sollte man mal die Temperatur der CPU im Auge behalten (mit der Freeware Motherboard Monitor zum Beispiel). Wenns da noch immer nix auffälliges gibt, kann man den RAM mittels Boot-Diskette und der Software Memtest86 (meines Wissens nach als Freeware verfügbar, einfach mal googlen) den Arbeitsspeicher durchprüfen.