Corel und Linux

  • Tach Leutz,
    und Grüsse aus dem Saarland ;-)


    also was ich schon immer wissen wollte:
    ich hab seit einiger Zeit Linux neben WIN XP laufen, also quasi zun lernen.
    Ich bekomme es aber nicht gebacken mein Corel unter Linux laufen zu lassen.
    Null Plan wie das funzen soll.
    Hat jemand einen Tip?
    Geht das überhaubt?
    Wie funzt das mit Wine?
    Hab SuseLinux 9.1 Original
    mit glaube ich ca.8 CD´s/DVD
    Wie kann man dir aufspielen?
    Wie gesagt, NULL Plan


    vorerst mal Thanks

  • Es wird schwierig für Windows programmierte Programme unter Linux zum laufen zu bekommen.
    Ich habe keine Erfahrung mit Wine. Allerdings hab ich gehört, dass der auch nicht alles kann. Was ich verstehen kann.
    Wenn möglich nimm Programme die speziell für Linux sind.


    Corel könntest du ersetzen durch GIMP. Kann auch Vectorgfx.

  • Hi ttpcht,
    normalerweise brauchste die LinuxVersion von Corel (weiß nicht ob die existiert), bei Suse Linux gehste über den Yast2 und installierst es, mit wine müste es so klappen (wenn wine installiert ist), eine Fragen noch, warum Corel bei Linux, wenn du am Anfang bist Linux zulernen, dann lerne auch gleich den Gimp, den der ist besser als Corel oder Photoshop, okay, bevor mich jetzt die anderen Lynchen, der Gimp ist mindestens gleichwertig und funzt seit Jahren supi unter Linux, einkleinwenig hat er mich an den Photoshop erinnert (vor ca. 4 Jahren oder bis Suse 8.2), ohbacke jetzt Lynchen mich die Gimpler.
    da arichn 8)