Unmögliches Verhalten von AntiVir PersonalEdition Support

  • Seit dem 01.Februar bitte ich Antivir um Hilfe, da die neueste Version / von Antivir offensichtlich Fahler hat und sich bei mir wie auch bei anderen Nutzern nicht installieren lässt.
    Hier mein Hilferuf in der zweiten Fassung vom 04. Februar:
    Bitte ganz dringend um Hilfe!
    Seit langer Zeit verwende ich auf meinem Aldi-Rechner Modell PC MT 5 mit Windows ME erfolgreich AntiVir und bin damit außerordentlich zufrieden. Jetzt versuchte ich die Installation der neuen Version AntiVir 7. Zunächst holte ich mir die neue Version über die Update-Funktion von Anti-Vir auf den Rechner. Beim Ausführen wurde zunächst die alte Version 6 gelöscht. Danach erschien eine Fehlermeldung, nach der die alte Version nicht vollständig gelöscht werden konnte. Ich führte deshalb die manuelle Löschung über die Sytemsteuerung durch und startete den Rechner neu. Die Fehlermeldung erschien immer wieder. Danach löschte ich unter C/Windows/Programme den dort noch vorhandenen Ordner AntiVir und leerte den Papierkorb. Auch ein weiterer Download der neuen Version von der Seite http://www.free-av.de brachte keine anderen Ergebnisse. Die Suchfunktion bringt nur noch den heruntergeladenen Ordner mit der neuen Version unter C/Windows/Anwendungsdaten. Der Aufruf der Upgrade-Funktion bringt aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Inzwischen installierte ich nochmals eine alte Version von AntiVir und startete erneut den Update-Vorgang. Bei der Installation wurde erneut zunächst die alte Version 6.3... gelöscht. Es erschien auch die Meldung: "AntiVir Version 6 wurde deinstalliert" Nach dem zwangsweise erfolgenden Neustart erschien aber erneut die Meldung "Version 6 konnte nicht deinstalliert werden". Danach bricht die Installation ab. Zugleich sind aber keine Dateien der Version 6 mehr auf dem Rechner zu finden.Ich möchte ohne den bewährten Schutz aber nicht ins Internet gehen. Was kann ich tun? Bitte helfen Sie mir.
    Das AntiVir PersonalEdition Support-Team antwaortet jedesmal mit eine standartisierten schematischen Antwort, die eigentlich keine Antwort ist.


    Am 08. Februar schickete ich deshalb die folgende Nachricht:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre folgende Nachricht ist für mich eine ganz große Enttäuschung!!!!!!!!
    Ich hatte eine echte Hilfe erhofft! Aus dem Forum weiß ich, dass sich zur
    Zeit verschiendene User mit ähnlichen Problemen herumschlagen. Mir wurde dort aber auch gesagt, dass zum neuen Anti Vir 7 noch keine Erfahrungen
    vorliegen und ich mich án den Support-Service von AntiVir wenden soll. So
    drehe ich mich also im Kreise und fühle mich veralbert!!!!! Wenn ich für
    eine solches Problem die Hotline mit dem Wahnsinnspreis von 1,99 € pro
    Minute verwenden soll, kann ich mir für diese Summe auch gleich ein anderes
    Antivirenprogramm kaufen. Oder ist das alles ein Versuch, AntiVir nicht mehr
    kostenlos zur Verfügung zu stellen? Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und
    hoffe immer noch auf eine konkrete Antwort.
    Auch auf die E-Mail folgte die übliche standartisierte Antwort.
    Offensichtlich ist AntiVir nicht mehr an einer ehrlichen Zusammenarbeit mit den Nutzern des Programms interessiert.

  • Hallo,
    ohne die Leute von Antivir in Schutz zu nehmen, aber die haben den Kopf momentan richtig voll ;) Die neue Version wurde scheinbar nicht lang genug getestet und es sind mehr Fehler vorhanden, als man gedacht hätte. Leider weiss ich nicht wieviele Tester Antivir hatte. Scheinbar sind momentan zu viele Probleme vorhanden und so kann nicht gleich auf jede Email eingegangen werden. Wenn nur 100-150 Personen pro Tag eine Email schreiben, dann sitzen da 2-3 Leute, die nur Emails beantworten. Daher die automatisierte Email. Zudem ist die Antivir Personal Edition eins der wenigen kostenlosen Virenprogramme, die auch einen Virenguard mitbringen und den Rechner in Echtzeit schützen. Ich kenne nur noch ein kostenloses Tool mit diesem Schutz. Alle anderen Viren-Programme sind kostenpflichtig und kosten pro Jahr 50-75€. Du magst vielleicht momentan sauer sein, aber eigentlich hast du wenig Recht dazu, denn du nutzt ein kostenloses Programm und der Hersteller muss sich nicht noch stundenlang (auch wieder kostenlos) um dein Problem kümmern. So leid es tut, aber du gehst auch nicht kostenlos arbeiten und erfreust dich nur daran überhaupt etwas zu machen. Du möchtest auch entlohnt werden.
    Hotlines und die Kundenbetreuer kosten nun mal Geld.


    Andere Firmen haben auch Probleme mit ihren Programmen. Ich spreche hier nur mal Symantec und ihr Produkt Norton Antivirus an. Da gibt es auch unzählige Fehler und auf manchen Rechnern lässt sich auch deren Programm nicht mehr installieren.


    Die Probleme von Antivir 7 sind auch für mich ärgerlich, denn viele unserer Kunden verwenden es, wenden sich mit ihren Problemen an uns und ich muss ihnen dann Geld für die aufgewandte Zeit in Rechnung stellen. Nun lass mal 1-2 Stunden vergehen, um das Problem des Rechners in Verbindung mit Antivir zu finden. Denkst du die Leute sind erfreut? Nun wechseln manche Personen ihr Programm und manche regen sich einfach auf und bleiben bei Antivir.


    Noch ein Beispiel: ich schenke dir ein Auto und das geht nach 30 Km kaputt. Kommst du dann zu mir und regst dich auf ich müsse dein Auto reparieren, weil ich es dir ja schliesslich geschenkt habe? Nein! Würdest du es machen, würde ich zu Lachen anfangen ;) Klar, oder?


    Also nutzt alles meckern nichts, entweder kaufst du dir ein Virenprogramm und lebst mit den Fehlern der anderen Hersteller oder du fragst freundlich hier im Forum, ob man dir helfen kann.


    Es sei nur mal erwähnt, dass "Norton Antivirus ab Version 2004" oder "GData Antivirenkit" alte Rechner so überlasten, dass ein Arbeiten mit dem Rechner zur Qual wird. Antivir hingegen ist sehr umgänglich mit alten Rechnern.


    Windows ME: Du wirst es nicht glauben, aber ME war das schlechteste Betriebsystem von Microsoft und der Support für dieses Produkt wurde schon kurz nach der Markteinführung wieder eingestellt. Wenn du da ein Problem hast, dann hilft nicht mal mehr der Anruf bei Microsoft, denn die sagen dir schlicht und einfach, dass sie dir nicht helfen können, selbst wenn sie es könnten. Das schlimme daran ist nur, dass du Windows ME mal für teuer Geld bezahlen musstest. ;) Also sogar mit Bezahlung eines Programms bekommt man keine Hilfe und das von einem der grössten Firmen der Welt. :roll:


    Zu deinem Problem:
    Es kann sein, dass sich in deiner Registry noch Reste von Antivir 6 befinden. Gehe bitte mal wie folgt vor, vielleicht hilft es ja.


    - gehe bitte mal auf Start->Ausführen und gib hier das ein


    regedit


    du landest im Registry-Editor. Hier machst du nun erstmal eine Sicherung deiner Registry. Dazu klickst du auf Registrierung->Registrierung exportieren und speicherst die Datei an einem Ort deines Wunsches. Das dient einfach nur dazu die Registry im Notfall wiederherstellen zu können. Nun gehe Bearbeiten->Suchen, gib hier den Suchbegriff


    Antivir


    ein und klicke danach auf der linken Seite ganz oben (im Notfall hochscrollen) auf "Arbeitsplatz", damit von oben nach unten alles durchsucht wird.
    Alle Einträge die nur das Wort "Antivir" tragen (also nicht zufällig "Antivirus") löscht du bitte über die Entf-Taste. (auch ganze Ordnerstrukturen mit dem Namen)


    Danach machst du das gleiche Spiel nochmals mit dem Begriff


    H+BEDV


    denn das ist die Herstellerfirma und es könnten auch noch solche Einträge vorhanden sein. Danach verlässt du den Registry-Editor und löscht nochmal alle Ordner die von Antivir angelegt wurden. Starte nun den Rechner neu und hole dir aus dem Internet die neuste Version von Antivir.


    http://www.free-av.de/down/win…workstation_win7_de_h.exe


    Nun installiere Antivir 7 und mit etwas Glück klappt die Installation jetzt.


    Sollte das nicht geholfen haben, dann kannst du die exportierte Registrierung wieder zurücksichern, in dem du den Registry-Editor öffnest und die Sicherungsdatei wieder importierst. So kannst du sicherstellen, dass wirklich alles auf dem alten Stand ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    ich kann hier über ein ähnliches Problem mit dem Support berichten.


    Am vergangen Samstag hatte ich mich im AntiVir Support-Forum registriert. Um den Mitgliedsnamen freizuschalten sollte ich eine E-Mail mit einem Link erhalten. Auf diese E-Mail warte ich noch Heute und somit kann ich keine Beiträge in dem Forum stellen.


    Auch meine E-Mail an den Support von AntiVir wurde nur mit eine Standarmail beantwortet. Ich hätte erwartet, dass mein Mitgliedsname manuell freigeschaltet würde, aber es kam absolut keine Reaktion.


    Auch als ich mich dann ein zweites mal in dem Forum registerit hatte, diesesmal mit einer anderen E-Mail-Adresse, kam diese E-Mail zum freischalten nicht an.


    Auf der Internetseite von AntiVir unter Support, wo auch die 1,99 € teure Telefonnummer steht, habe ich gelesen, dass E-Mail an den Support grundsätzlich nicht beantwortet werden.


    Nur gut, dass ich mein Problem mittlerweile ohne Hilfe lösen konnte.

  • Hallo back,
    ganz,ganz oberherzlichen Dank für die Hilfe. Es lag wirklich an einem noch in der Registry vorhandnen Ordner H+BEDV. Nach dessen Löschung konnte ich AntiVir 7 problemlos starten. Nunsehe ich, dass ich mit meinem Beitrag etwas übertrieben hatte. Ich war aber ziemlich kopflos, weil ich in diesen Zeiten nicht ohne funktionierenden Virenschutz ins Internet wollte. Hatte zwischenzeitlich Kasperky Antivierenprogramm als Testversion. Damit lief aber der Rechner deutlich langsamer. Also nochmals: Danke

  • Hi,


    im Zuge der Probleme mit der neuen AntiVir7 PE Classic-Version kann ich über keine Probleme mit dem Support im AntiVir-Forum berichten. Mein Problem, dass der AntiVir 7 PE Classic Guard mit der Einstellung "Beim Lesen und Schreiben suchen" immer wieder meinen PC eingefroren hat, ist zwar erst weggegangen, als am 07. Februar mit dem Update eine neue avguard.exe heruntergeladen und installiert wurde, aber im Forum gab es zumindest Tipps zur Problemlösung, vor allem einer der Moderatoren, Michael Mann, erschien mir bemüht und hat auch Tips zur evtl. Lösung gegeben.


    Also, ich bin trotz des schlechten Starts von AntiVir 7 zufrieden und froh, wieder ein funktionierendes KOSTENLOSES AntiVir auf meinem PC laufen zu haben :-) !!


    Grüße,
    Brian

  • Hi Back,


    Zitat

    och ein Beispiel: ich schenke dir ein Auto und das geht nach 30 Km kaputt. Kommst du dann zu mir und regst dich auf ich müsse dein Auto reparieren, weil ich es dir ja schliesslich geschenkt habe? Nein! Würdest du es machen, würde ich zu Lachen anfangen Wink Klar, oder?


    Also nutzt alles meckern nichts, entweder kaufst du dir ein Virenprogramm und lebst mit den Fehlern der anderen Hersteller oder du fragst freundlich hier im Forum, ob man dir helfen kann.


    Ich denke, so sollte man das nicht sehen. Bietet man einen Services / ein Produkt kostenlos an, so muss man dies richtig & ordentlich machen.


    Und nichts für ungut, wie würden denn die Nutzer von http://www.pc-special.net und http://www.newstroll.de reagieren, wenn wir unseren Job nur halb machen würden.


    Und wir behandeln im Support jeden gleich, sei es ein User einer kostenlosen Version, oder den User eines Paid-Systems. Der Service sollte immer 100% sein, sonst soll man es lassen...


    Bye André

  • Hallo zusammen,


    so wir haben die Download und Updateseite von AntiVir entsprechend erweitert und aktualisiert.


    => http://www.pc-special.net/download_antivir.php


    Wird die Version gerade aktualisiert und ist noch nicht fertig prozessiert, so kommt ein entsprechender Hinweis auf der Seite. Dann bitte warten und 5 Minuten später wieder kommen. So können Sie sicher sein, dass Sie immer die aktuellste Version nutzen.


    Viele Grüße
    André


  • Hallo Andre,
    sicher sollte man sein Produkt so gut wie möglich pflegen und supporten, wenn man damit auch Geld verdienen will. Das steht ausser Frage und mir gefällt die momentane Verfahrensweise von Antivir genauso wenig. Ich wollt ja auch Antivir nicht in Schutz nehmen, wie ich es gleich anfangs erwähnte.


    Anderes Beispiel: Jemand will seine Festplatte partitionieren ohne Daten zu verlieren. Nun gebe ich ihm die Tipps und er benutzt das Programm falsch. Bin ich dann für den Datenverlust verantwortlich? Darf er mich in Regress nehmen, obwohl meine Hilfe kostenlos und freiwillig hier im Forum war? Ich denke nicht, dass er mich dafür verantwortlich machen kann, auch wenn sein Verlust schmerzlich ist. So stelle ich mir auch kostenlose Software vor.


    Wenn ich eine Software programmmiere und kostenlos zur Verfügung stellen, kann ich doch nicht rechtlich belangt werden, wenn meine Software einen Computer zum Absturz führt und Datenverlust verursacht, gerade dann wenn die Software auf 99% aller PCs läuft. Sehe ich das falsch?


    @ BergerChor@web.de
    Schön wenn es geholfen hat. War zwar nur eine Idee, weil das schon bei anderen Nutzern passiert ist, aber ob es hilft wusste ich vorher auch nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Viele User melden sich bei uns, mit den selben Problemen. Das Update funktioniert nicht so wie gewünscht.
    Dies hat 2 Gründe, zum einen, sind die AntiVir Server überlastet, zum anderen hat sich it der Version 7 von AntiVir, einiges in Bezug auf das Update geändert. Der "Update-Plaer" verursacht im Moment bei den meisten Usern die größten Probleme und stellt die Nerven auf eine echte Zereißprobe.
    Um diesen Streßfaktor zu umgehen, finden Sie unter nachfolgendem Link eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie den Update-Planer korrekt konfigurieren können.



    Schritt für Schritt Anleitung zur Konfiguration des Update-Planers
    => http://www.pc-special.net/?idart=3269


    Download AntiVir (Programm oder Virendefinition)
    => http://www.pc-special.net/?idart=1111