WLAN-Verbindung bricht ab

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Mit einem Toshiba Laptop(1.6GHz, Winxp SP2) und einem Siemensrouter SE515dsl gehe ich drahtlos ins Internet. Die Verbindung bricht regelmäßig zusammen. Wenn ich am Laptop über einen Schalter Wireless ausschalte und gleich wieder einschalte ist die Verbindung sehr gut bis nach einer gewissen Zeit sie wieder zusammenbricht dann hilft wieder ei- und ausschalten bis......... .
    Auch Anrufe bei den Hotlines von Toshiba bzw. Siemens brachten keinen Erfolg.
    Welche konkreten Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Verbindung dauerhaft ist? Oder liegt sogar ein Harwarefehler vor?


    MfG
    Achim

  • Hallo,
    die Verbindung und der Abbruch hängen von vielen Faktoren ab.


    Wie ist die Verbindung denn, wenn du direkt in der Nähe (1-2m) vom Router bist? Bricht die Verbindung dann auch noch ab? Ist in der Nähe des Routers oder des Notebooks noch ein anderes "Funk"-Gerät? (Handy, schnurloses Telefon, Fernbedienung, Funkmaus ...)


    Teste mal bitte in der Nähe des Routers und entferne alle Funkempfänger aus der unmittelbaren Umgebung (4-5m) Wenn die Verbindung hier stabil bleibt, dann ist eigentlich alles in Ordnung und irgendein Gerät verursacht Störsignale, die den Abbruch verursachen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    vielen Dnak für deine Antwort. Tatsächlich befindet sich neben dem Router eine Basisstation für das schnurlose Telefon. Die Entfernung beträgt ca. 50 cm. Welche Entfernung sollte zwischen Router u. basisstation denn sein?


    M.f.G
    Achim

  • Hallo,
    das kann ich dir nicht beantworten. Das muss von Fall zu Fall ausprobiert werden. Nimm die Station halt mal weg und schau dir die Verbindung an. Wenn es jetzt geht, dann stell die Station mal 2m weg u.s.w.


    "testen und weiter beobachten" heisst es hier ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)