• Um jetzt komplette Verwirrung zu schaffen ein anderer Tip: Spybot - Search and Destroy ist ein ziemlich gutes Stück Software um Trojanern und Spyware das Handwerk zu legen. Hab schon so manchen Rechner damit wieder Sauber gekriegt. Mit ein wenig Handarbeit versteht sich, aber die wirste wohl mit jeder Software dieser Art haben.


    Vorteil: Spybot kennt keinen Unterschied zwischen freier und Bezahl-Version, es gibt nämlich nur eine und die ist komplett kostenlos. Die UpdateServer sind schnell (vorausgesetzt man wählt den Richtigen *smile*) Und die Bedienung unkompliziert. Diverse Systemwächter helfen den Rechner auf Dauer sauber zu halten.


    Nervig: Ich hab leider auch ein paar nervige Bugs gefunden (in Version 1.4) die die Gestaltung der Benutzeroberfläche betreffen (bei Nachfrage des Systemwächters sind die Buttons "Erlauben" und "Verbieten" nicht erreichbar usw.). Aber ich hoffe das wird sich in einer der folgenden Versionen wieder legen. Außerdem gibts immernoch die etwas ältere Version 1.3 zum Download, die auch mit aktuellen Updates versorgt wird.

  • Es gab vor mehr als einem Jahr mal einen Test mit unterschiedlichen dieser Tools. Es zeigte sich:


    - dass die bezahlten Lösungen nicht unbedingt die Besten sind


    - dass kein Tool alle Spyware entdecken konnte.


    Es empfiehlt sich also, mehrere aufzuspielen, dann ist die Chance am Größten, dass alles entdeckt und entfernt werden kann. Im Gegensatz zu Virenscannern ist das auch unproblematisch.


    Neben dem erwähnen Spybot - mit dem ich sehr zufrieden bin - benutze ich Giant, das von Winzigweich übernommen wurde und deshalb wahrscheinlich wegen der zu erwartenden zunehmend schlechteren Qualität irgendwann runterfliegen wird, und BHODemon.

    Helft Micro$oft bei der Bekämpfung der Softwarepiraterie und schenkt einem Freund noch heute LINUX!