Realtek AC97 sound controller und 5.1 boxen ton geht nicht

  • Wer kann mir helfen? Ich habe Motherbord MBA939 Gigabyte K8NF-9, Chipsatz: NVIDIA nForce4 4XMCPs, Audio: Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec. (onboard) Der ton geht nicht. Die Windows Systemtöne werden nicht wiedergegeben. (ich habe Windows XP) Weder die Kopfhörer noch die Frontboxen funktionieren. Im Windows Soundmixer sind alle Häckchen raus - Mute ist nicht eingeschaltet. In der Systemsteuerung /Sound/Audio sind die Realtek 5.1 boxen eingestelt. Treiber von Realtek AC97 sind Instaliert und es gibt keine Fragezeichen im Gerätemanager unter Audio-Video-Gamecontroller.


    Von dem CD NVIDIA nForce4 utility wurde zusammen mit den Realtek Treibern ein Soundmixer "Sound Effect" installiert. Dort gibt es unter "Lautsprecher" entweder 2,4,6 oder 8 Kanäle. 5.1 gibt es nicht... Wenn ich in diesem Mixer ein Lautsprecher Test mache, schweigen die Frontboxen - die Andere: Center, Rear und Sub dagegen tönen! Obwohl die Soundausgänge, auch der Grüne für Frontboxen, sind für Aktive Lautsprecher definiert.


    Die Windows Systemtöne hört man aber nicht. Auch die Audio CDs nicht.


    Ist Meine Motherbord kaput oder mache ich was falsch?


    Danke für die Hilfe!

  • Eine kleine Rechenübung:


    5.1 Systeme haben 2 Frontboxen, 2 Rearboxen, eine Center-Box und einen Subwoofer.


    2 + 2 + 1 + 1 = 6 Kanäle


    Wennde die in deinem Soundmixer einstellst sollte es eigentlich funktionieren. Zumindest wenn Du Dich beim verkabeln des Surround-Systems an die Anleitung in Deinem Mainboard-Handbuch gehalten hast.