Herunterfahren dauert 10 Minuten

  • Hallo liebe User


    Ich habe wieder mal ein Problem...


    Mein PC fährt seit vorgestern total langsam runter...
    Ich habe schon vollgendes gemacht:
    Viren prüfung
    defragmentierung
    antispyware programme eingesetzt
    hijackthis


    Ich frage mich woran es liegt dass ich überhaupt keine Verbesserung vorfinde.


    hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich es beheben kann?


    ach ja Hochfahren geht ganz schnell und auch sonst arbeitet der PC einwandfrei


    Liebe Grüsse Blueeyes

  • Es wäre möglich die Systemwiederherstellung zu nutzen und den Rechner auf einen früheren stand zurück zu setzen. Lege dafür am besten einen neuen Systemwiederherstellungspunkt an, damit du ggf. deinen Rechner wieder auf den Stand von heut bringen kannst.


    Mit der Systemwiederherstellung setze nun ein Datum zurück, dass vor dem Fehler liegt und schau, ob sich Besserung zeigt. Wenn nicht, dann kannst du den neugesetzten Systemwiederherstellungspunkt zurückspielen und bist wieder auf dem aktuellen Stand.


    Wenn die Systemwiederherstellung nicht hilft, machen wir mit dem nächsten Vorschlag weiter, ok ;)


    Viel Erfolg.
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na das freut mich ja schon mal.
    Was ist denn mit Norton? Norton Antivirus? Bringt es Fehler? Wenn ja, dann de- und neuinstalliere es mal oder sag mir den Fehler an.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ok


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi


    Also diese Antwort ist nicht an dich "blueeyes" speziell gerichtet sondern an die, die das selbe Problem haben: Der PC braucht über 5 Minuten zum Herunterfahren. Ich hatte es auch einmal...


    Schaut einmal ob WindowsXP die Automatischen Updates aktiviert hat, und ob du SP2 hast. Wenn nicht, aktiviere die Updates, bzw. hol dir SP2. Außerdem kannst du noch "TuneUp Utilities 2006 Demo" installieren, dort bei den System Optimizer aktivieren, dass er beim Herunterfahren den Arbeitsspeicher löschen soll, dann starte einmal neu, und deaktiviere es wieder und hau die Demo wieder runter. Dann ist sichergestellt, dass die Option ausgeschaltet ist. Außerdem kannst du mit einigen Tools wie z.b. RAMCleaner den RAM löschen, was das Herunterfahren beschleunigt.


    Ich hoffe das hilft euch, zumindest hat es das bei mir..



    MfG


    Lucas

  • Hallo Lucas,
    danke für die Anregung.


    Ohne deinen Tipp in Frage stellen zu wollen oder davon abzuraten, will ich auf einige Sachen hinweisen, ok.


    Das SP2 verursacht gern Fehler, die es vorher noch nicht gab. so wird Hardware nicht mehr richtig erkannt und einiges an Software funktioniert nicht mehr richtig. Oft ist es auch so, dass die ältere Software nicht mehr gepflegt wird und daher gibt es kein Update für SP2-Nutzer.
    Man sollte sich also dieser Probleme bewusst sein, bevor man das SP2 installiert.


    "TuneUp Utilities 2006 Demo": Bei Tuningsoftware sollte man vor der Anwendung immer eine Sicherung des Systems anlegen, da man sich auch hier Fehler einhandeln kann. Manchmal schiesst so ein Tool das ganze System ab und manche Aktionen kann man nicht rückgängig machen. Daher ist sollte man diese Tools mit Vorsicht verwenden. Viele haben auch nicht das Wissen, um gewisse Aktionen rückgängig zu machen oder haben ihr System nicht gesichert.


    Programme zur RAM-Verwaltung: Auch hier gilt wieder ... alles mit Vorsicht ... Sollte das Tool nicht richtig arbeiten, so kann das System genau dadurch instabil werden und abstürzen. Ich hab das schon direkt gesehen und der Fehler war nicht leicht zu finden. Es war ein Kunden-PC und nach intensiven Tests der Hardware ohne Erfolg kamen wir eher durch Zufall auf diesen Fehler. Es war nicht der RAM-Cleaner, aber jedes Tool kann solche Fehler verursachen. Das sollte auch hier jedem bewusst sein, bevor man die Software einsetzt. Oft sind lange Phasen des Herunterfahrens nicht irekt ein Problem des Arbeitsspeicher, sondern defekte Systemdateien. Solche Defekte verursachen auch gern eine lange Startphasen.


    Es ist nur eine Erklärung von möglichen Fehlern nach der Installation deiner Vorschläge, ich sage nicht, dass deine Vorschläge schlecht oder gar verkehrt wären, ok. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)