Rechner will nicht von CD Booten...

  • Hallo zusammen, ich versuche nun schon einige Zeit, Win auf einen Rechner zu installieren. Es ist eine 80GB-HD (Slave) sowie ein CD-ROM Laufwerk (Master) vorhanden. An beiden Laufwerken sind die Jumper richtig verbaut und alle Kabel richtig angeschlossen. Auch die Boot-Reihenfolge ist korrekt eingestellt.
    Stellt man den Rechner an, wird eine 80GB-HD sowie das CD-Laufwerk auch erkannt.


    Es folgt die Meldung:

    Zitat

    A: Drive Error
    Press F1 to Resume


    Ich drücke F1...
    Er sucht beim CD-Laufwerk nach Boot-Einträgen (Win-CD ist eingelegt)

    Zitat

    Searching for Boot Records from CDROM..OK
    _


    Und das wars, dort bleibt er stehen. Hat jemand ne Idee?

  • Hallo Haue,


    die erste Fehlermeldung hängt natürlich mit dem Diskettenlaufwerk zusammen. Grund hierfür kann z.B. sein, dass im BIOS das Disketten-LW als erste Boot-Quelle angegeben wurde, aber kein Disketten-LW vorhanden oder im BIOS angemeldet ist.


    Die zweite Meldung würde ich auf eine defekte oder nicht bootbare CD zurückführen. Er versucht von der CD zu booten, was nicht klappt und sucht dann auf der Festplatte nach einem Boot-Sektor.


    Oder auf der CD wird zwar ein Boot-Sektor erkannt, die Kontrolle übergeben und dann passt irgendwas auf der CD nicht - und das war's dann.


    Um was für eine Windows-Version handelt es sich denn? Was passiert nach der zweiten Fehlermeldung - hängt er sich auf, kommt eine neue Fehlermeldung oder bootet er von der Festplatte?


    greetings
    Krissi

  • Hallo!


    1. Versuch:
    Schließe die Festplatte als Master und das CD-Laufwerk als Slave an IDE 0 an.
    Jumper richtig setzen!


    2. Versuch (eigentlich üblich):
    Festplatte als Master an IDE 0, CD-LW als Master an IDE 1.


    Wichtig, die Festplatte sollte bei einer Systeminstallation immer Master sein!


    Bootreihenfolge: 1.CD-Rom--Rest egal


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: