Festplatte kopieren

  • N abend erstmal


    schon im vorraus: ich bin ein totaler hardwarelaie. das einzige was ich bisher selber hingekriegt hab, war, ne netzwerk karte einzubauen. also verzeiht mir meine dummheit


    da meine momentane festplatte langsam aber sicher den geist aufgibt, bin ich gezwungen, eine neue einzubauen. allerdings würde ich gerne sämtliche daten behalten. es ist ja sicher möglich, sämtliche daten von einer auf eine andere festplatte zu kopieren, oder? wenn ja, wie muss ich da anfangen? einfach die neue einbauen, komplett leer und dann runterkopieren, oder muss da schon windows drauf sein? arbeite mit xp.
    und ia, wenn ich eine zweite, leere festplatte einbaue, wird weiterhin die erste verwendet?


    hoffe jemand hilft mir n bisschen weiter :oops:

  • Hallo DScarte,


    das Prinzip zum Festplatten kopieren ist folgendes:


    1. neue Platte sollte mindestens gleich groß sein oder besser grösser sein als die alte
    Daten sichern!
    2. neue Platte zusätzlich einbauen (als sekundäre)
    3. neue Platte evtl. formatieren
    4. Daten von der alten Platte auf die neue übertragen
    5. neue Platte zur Primären machen und alte zur Sekundären oder ausbauen


    zu 1.
    Ich gehe mal davon aus, dass 1. erfüllt ist, weil man sich ja selten 'ne kleinere Platte kauft als man hat. Bevor Du irgendwelche Veränderungen an den Festplatteneinstellungen vornimmst solltest Du unbedingt Deine persönlichen Daten auf CD/DVD sichern - es kann immer was schief gehen und da sollte man den Schaden minimieren.


    zu 2.
    Beim Einbau, musst Du auf die richtige Hierarchie der IDE-Laufwerke achten. IDE-Laufwerke sind z.B. Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke. Die erkennst Du bei offenem Rechner-Gehäuse an einem breiten, flachen und grauen Kabel, das von den Laufwerken zum Motherboard führt (dem IDE-Controller). An dem IDE-Controller, an dem Deine alte Festplatte hängt, erkennst Du den prmären IDE-Controller; der andere ist der sekundäre IDE-Controller. Jeder Controller hat einen Master und einen Slave - kann also zwei IDE-Geräte aufnehmen. Wer Master ist und wer Slave, wird über sogenannte Jumper festgelegt. Die findest Du auf der Rückseite des IDE-Gerätes (dort ist der breite IDE-Anschluss, der Stromanschluss an der Außenseite und eben die Jumperbrücke - das sind Metallstäbchen, von denen zwei von einem Platikbaustein überdeckt werden - der Plastikbaustein ist der Jumper).


    Als erstes musst Du feststellen, welcher Platz noch frei ist. Mal angenommen, Du hast eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk und einen Brenner, könnte es z.B. so aussehen:


    - Festplatte = primärer Master
    - DVD-LW = primärer Slave
    - Brenner = sekundärer Master


    Also kannst Du Dein neue Platte als sekundärer Slave dranhängen. Auf den Festplatten siehst Du entweder auf einem Aufkleber oder an der Jumperbrücke, wie Du den Jumper setzen musst, um die Platte zum Slave zu machen. Die Kürzel dafür sind MA (=Master) SL (=Slave) und CS (=Cable Select). Kleines symbolisches Schaubild:


    o o o
    o o o
    M S C
    A L S


    Das musst Du von oben nach unten und von links nach rechts lesen. Also Jumper über den Punkten links oben und links unten = MA; Verbindung der mittleren Punkte oben und unten = SL. So musst Du dann den Jumper setzen (am besten mit Fingernägeln oder einer Pinzette abziehen und über die erforderlichen Metallstifte setzen und snaft runter schieben).


    Ist die Platte richtig gejumpert, kannst Du sie einbauen (also festschrauben im Gehäuse), den IDE- und Stromanschluss setzen.


    Natürlich muss der PC ausgeschaltet sein und am besten der Netzstecker abgezogen sein!


    Das IDE Kabel hat eine viereckige Ausbuchtung, die Du am IDE-Anschluss Deiner Festplatte wieder finden solltest, so dass es richtig rum drin ist. Sollte das nicht so sein, gilt (in aller Regel), dass die rote Seite des IDE-Kabels in Richtung Stromanschluss zeigt. Auch der Stromanschluss ist so eingekerbt, dass er nur richtig eingebaut werden kann. Zur Not kannst Du Dich an Deiner alten Festplatte orientieren.


    Wenn alles richtig eingebaut und angeschlossen ist, kannst Du den Rechner einschalten. Das BIOS sollte Deine neue Platte nun erkannt haben (bei AutoDetect).


    zu 3. und 4.
    Zum Übertragen der Daten empfehle ich Dir den Kauf eines entsprechenden Programmes - ich glaube auf der aktuellen Ausgabe der CHIP ist eins auf der Heft-CD. Mit diesen Disk-Copy-Programmen, solltest Du die Platte auswählen und vorbereiten können. Die Übertragung selbst müsste selbsterklärend sein.


    Ich hab solche Programme noch nicht benutzt, da ich Festplatten nur mit Knoppix und entsprechenden Linux-Befehlen kopiert habe. Daher kann ich Dir nicht sagen, wie das mit so einem Programm konkret funktioniert, denke aber, dass die meist Wizzards und eine ausführliche Hilfefunktion mitbringen. Damit müsste es eigentlich zu schaffen sein.


    zu 5.
    Wenn Du eine 1:1 Kopie von Deiner alten Platte auf die neue übertragen hast, dann musst Du Deine neue Platte zum primären Master machen und Deine alte Platte z.B. zum sekundären Slave (falls Du sie weiter nutzen willst). Geh dazu im Wesentlich wie unter 2. beschrieben vor und tu folgendes:


    a) alte Platte ausbauen - evtl. als Slave jumpern
    b) neue Platte ausbauen
    c) neue Platte als Master jumpern
    d) neue Platte da einbauen, wo die alte war (also an diesem IDE-Anschluss!)
    e) nach belieben die alte Platte zusätzlich einbauen


    Rechner hochfahren - wenn alles geklappt hat, hast Du Deine alten Daten auf der neuen Platte und Windows bootet.


    greetings
    Krissi