HILFE!!! Eingeschränkte Konnektivität

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem. Meine Freundin studiert jetzt für drei Jahre in England. Sie hat das Medion-Notebook ("Überall-Notebook"). Von der Uni hat sie für den Internet Anschluss ein Ethernet-LAN-Kaben (?was immer das auch ist?) bekommen. Das Notebook hat wohl ein eingebautes Modem, allerdings: Wenn man die LAN-Verbindung aktiviert, kommt die Meldung unten rechts (WindowsXP): "KEINE ODER EINGESCHRÄNKTE KONNEKTIVITÄT"


    Bitte helft mir. Der mehr oder weniger einzige billige Kontakt zu meiner Freundin ist das Internet, und ich hab keine Ahnung davon. Ich hab zwar selbst Internet und alles drum rum, aber wenn Probleme auftauchen, weiss ich nicht weiter...

  • Hallo ando,


    ich muss zugeben, dass ich das Problem evtl. nicht richtig verstanden habe, kann Dir aber vielleicht mit ein paar grundsätzlichen Dingen etwas weiter helfen.


    Die Verbindung ins Internet über Modem und über Ethernet (bzw. LAN was für LocalAreaNetwork steht) sind zwei paar Stiefel.


    Das Modem ist in dem Notebook eingebaut und braucht ein entsprechendes Modem Kabel. Das ist recht dünn und hat am einen Ende einen Anschluss für die Telefon-Buchse (N) und am anderen einen für das Modem am PC (sieht aus wie der Netzwerkanschluss). Modem funktioniert also über das normale Telefonnetz.


    Das Ethernet ist zunächst nur eine Methode verschiedene Rechner so miteinander zu verbinden, damit sie miteinander kommunizieren können - die so verbundenen Rechner bilden ein (lokales) Netzwerk (faktisch reicht dafür natürlich auch ein Rechner). Dieses lokale Netzwerk kann nun ebenfalls mit dem weltweiten Netz (englisch WorldWideWeb) verbunden werden. Heute nutzt man dazu in aller Regel ein DSL-Modem, das wiederum einen Splitter braucht. Rechner und DSL-Modem werden i.d.R. mit Ethernet-Kabeln verbunden. Die sind deutlich dicker als Modem-Kabel und haben an beiden Enden die selben Netzwerk-Anschluss-Stecker.


    Also gilt es zunächst zu klären, welche Art des Internet-Anschlusses Dir zur Verfügung steht -
    a) normales Telefonnetz (dann Modem)
    PC-Modem - Modemkabel - Telefonbuchse(Anschluss N)
    oder
    DSL-Anschluss (dann Ethernet)
    PC-Netzwerk-Anschluss - Ethernet-Kabel - DSL-Modem - Splitter - Telefonanschluss


    Je nachdem welcher Internet-Anschluss zur Verfügung steht, muss dieser natürlich anders konfiguriert werden. Also solltest Du uns mitteilen, womit Du ins Internet willst und was Du dafür verwendest. Wichtig ist später dann aber, wie Deine Freundin in England ins Netz geht ... weil es geht ja um ihr Notebook, mit dem sie in England ins Netz soll, oder?


    greetings
    Krissi