Pentium 4 630 boxed + H500B Gehäuse von Aopen... zu warm???

  • Hi,


    ich habe einen Intel Pentium 4 630 boxed auf dem Intel Desktop Board D945GNT im H500B Gehäuse von Aopen. Das Gehäuse wird von Intel für Deutschland für die boxed Pentium 4-Prozessoren empfohlen, da damit angeblich die maximale interne Temperatur von 38°C einghalten werden kann.


    Mein System zeigt allerdings folgende Temperaturen (Raumtemperatur ca. 28 °C):


    bei 0 % CPU-Leistung


    intern 42°C
    CPU 54°C
    extern 34°C
    HDD 32°C



    bei 100 % CPU-Leistung


    intern 47°C
    CPU 64°C
    extern 37°C
    HDD 34°C


    Die interne Temperatur liegt jedesmal über der maximal empfohlenen Temperatur von 38°C!!! Allerdings liegt die CPU mit maximal 64°C bei 100% Belastung noch 2°C unter den von Intel für diesen Prozessor maximal genannten 66°C.


    Nun frage ich mich, was mit meinem System, dem H500B Gehäuse von Aopen nicht in Ordnung ist, da es die von Intel als maximal genannte interne Temperatur von 38°C nicht einhalten kann (hat bei Lieferung einen 120 mm Gehäuselüfter eingebaut; als Netzteil habe ich ein ENERMAX 350 Watt mit zwei Lüftern eingebaut, da das nach meiner Meinung besser lüftet als das bei Lieferung eingebaute Aopen 300 Watt)??? Kennt sich jemand damit aus, kann mir helfen?? Ist die CPU-Temperatur für den Pentium 4 630 boxed trotzdem im normalen Bereich??? Will den Prozessor ja für einige Jahre benutzen :wink:


    Schönen Abend


    Brian

  • Hallo,
    Raumtemperatur ca. 28 °C? Wo steht denn der Rechner? ;) 28° Raumtemperatur sind schon sehr hoch und wahrscheinlich das Problem. Normalerweise geht man bei Tests von einer Raumtemperatur von durchschnittlich 20-24° aus. Die 4-8° mehr der Raumtemperatur würden auch die höhere Temperatur der CPU erklären. Steht der Rechner zufällig auch noch in der Nähe einer Heizung? Wenn ja, dann kannst du dir vorstellen wie sich die Wärme verteilt. An einer Heizung sind bei weitem höhere Temperaturen als im Raum durchschnittlich. Auch andere Geräte (Switches, Rechner, sonstiges ... z.B. in einem Serverschrank) erhöhen die Umgebungstemperatur.


    Sollte es sich also um einen Server handeln, der in einem Serverraum steht, so würde ich ein Kühlsystem (Klimaanlage) empfehlen.


    Ggf. solltest du dir noch einen anderen CPU-Lüfter besorgen. Gut wäre auch ein tempraturgeregelter Lüfter, der dann höher dreht, wenn es notwendig wird. Arctic Cooling macht leise und gute Lüfter. (meine Erfahrung)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Der Rechner steht neben dem Schreibtisch mit der Rückseite ca. 10 cm von der Wand weg. Alle anderen Seiten sind frei. Die Raumtemperatur von 28°C ergibt sich daher - oberste Wohnung unter Flachdach, sommerliche Temperaturen draussen.


    Habe auch gelesen, daß eine Erhöhung der Raumtemperatur um 1°C schon mal 3°C mehr im Rechner bedeuten kann. Allerdings wurde das Aopen H500B-Gehäuse wie alle anderen von Intel empfohlenen Thermally Advantaged Chassis von Intel in einem Raum bei 35°C getestet: http://www.intel.com/cd/channe…ed_source_lists/53211.htm


    Ich meine, die CPU bleibt ja auch bei Vollast unter den von Intel maximal genannten 66°C. Oder sind 64°C für einen Betrieb über einige Jahre nicht zu empfehlen? Trotzdem wundere ich mich, warum das Gehäuse nicht das bringt, wofür es empfohlen wird. Das ENERMAX 350 Watt (siehe Datenblatt unter http://www.enermax.de/index.ph…n=pdinfo&pdmain=1&pdid=67) verfügt über eine temperaturgeregelten Lüfter und wird von ENERMAX ja auch für P4 empfohlen.


    Schöne Grüße,


    Brian

  • Gut, die Tests kannte ich natürlich nicht. Normalerweise denke ich nicht, dass die CPU Schaden nimmt, wenn sie auf 64° läuft, denn die Höchsttemperatur gilt ja für einen ungefährlichen Dauerbetrieb. Vielleicht bring es noch was, wenn du den Rechner an eine Stelle im Zimmer stellst, die immer Schatten hat. (sollte das nicht schon der Fall sein. Die 10cm Abstand sollten dick ausreichen.)


    Wenn der PC im Ganzen sehr leise ist, dann lass doch einfach die rechte Seite des Rechners offen und schau, ob die Temperatur sinkt. (Auf Bildern zum Gehäuse sieht es jedenfalls so aus, als ob man die rechte Seite abmachen kann) Ich habe an meinem PC mit "Billig"-Gehäuse festgestellt, dass mein AMD Athlon 64 3000+ bei weitem kühler läuft, wenn ich das Gehäuse offen lasse. Das hat zur Folge , dass auch der Lüfter langsamer und dadurch leiser läuft.


    offen ca. 38-46° und 1100-1600rpm
    geschlossen 49-55° und 2000-2800rpm (glaube ich, hab den PC schon lang nicht mehr zu gehabt) :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi back,


    so, ich habe mein Problem gelöst :-) Habe das Aopen H500B Gehäuse an den Händler zurückgegeben und bin zurück zu meinem guten alten (weil deutlich leiser!!! :-) ) Silentmaxx ST-11-Gehäuse gewchselt. Da habe ich zusätzlich noch einen 12 cm-Lüfter am Boden eingebaut und nun sind die Temperaturen fast genau wie im Aopen H500B. Der Intel-Support hat mir auch geschrieben, daß die Temperatur von 64°C o.k. für den Dauerbetrieb ist (wie Du meintest), solange die CPU unter der Maximaltemperatur bleibt. Sie haben mir da sogar eine Maximaltemperatur von 67,7°C genannt. Ausserdem bin ich auf den folgenden Link gestossen worden http://www.overclockers.com/tips1179/ - sollte es nötig sein, baue ich mir selber noch eine Belüftungsöffnung mit Lüfter und Rohr zur CPU an der Seite ein :-) Man will ja irgendwann auch mal übertakten :-)


    Wegen dem Lüfter im Boden des Gehäuses (das Gehäuse steht erhöht, so daß gut Luft angesaugt werden kann) - hast Du eine Ahnung, wie gefährlich der Staub für die Innereien des PC werden kann? Habe zur Vorsicht einen Staubfilter vor den Lüfter geschraubt, aber ohne den würde der Lüfter natürlich noch besser die Luft reinpusten.


    Die Temperaturunterchiede bei Dir durchs Öffnen des Gehäuses sind natürlich ganz schön fein :-) ;-)


    Schönen Abend,


    Brian

  • Hallo,
    :lol: tja, wenn der Rechner offen steht, kann ja die ganze Erwärmung sofort an die Umgebungsluft abgegeben werden. Ob es nun Sinn und Zweck ist, den PC offen stehen zu lassen, sei dahingestellt, aber mich hat das Geräusch des Lüfters bei höheren Umdrehungen einfach zu sehr gestört (trotzdem es im Verhältnis zu anderen PCs leise war). ;)


    Staub und gerade in Räumen von Rauchern setzt sich schon extrem ab. Das äußert sich dann bei Kühlkörpern und Lüftern. Ein Lüfter mit Staub besetzt muss natürlich kräftiger drehen und ein Kühlkörper mit Staub besetzt kann natürlich nicht optimal die Wärme ableiten. Auch CD-ROMS voller Staub lesen nicht so gut. Das wird dir aber sicher alles klar sein.
    Die Elektronik ansich stört der Staub eigentlich nicht so, sonst würden einige Kunden-PCs meiner Firma nur ausfallen. ;) Wir haben 2 Betonwerke als Kunden und die Rechner der Analgen sehen echt böse aus. Da könnte man jeden 2. Tag aussaugen fahren, so stark ist die Staubbelastung. Sicher ist Staub nie gut für einen Rechner, aber es ist auch nicht so, dass man wegen etwas Staub gleich den Rechner verschrotten muss.


    Zieht denn dein Lüfter am Boden die Luft nach innen oder soll die warme Luft nach außen abgegeben werden? Warum baust du den Lüfter nicht so ein, dass er die Luft nach außen drückt. Von den oberen Lüftern die Luft nach innen holen und unten wieder rauslassen. So jedenfalls sind einige Silent-Gehäuse angelegt.


    http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=12


    Unten ist ein Fuß mit Lüftungsschlitzen, wo die Luft raus gedrückt wird. Sieht man auch sehr gut auf dem Bild vom Gehäuse. Das Gehäuse haben wir schon mehrmals eingesetzt und die Kunden sind zufrieden. Trotz min. 5 Lüfter sehr leise und angenehm. (2x Netzteillüfter, 2x Lüfter oben am Gehäuse, 1x CPU-Lüfter) Zusätzlich ist noch ein Festplattengehäuse drin, dass die Festplatte total umschließt (Alu-Gehäuse, also auch Wärmeableitung). Zusätzlich ist das Festplattengehäuse durch 4 Gummis vom PC-Gehäuse entkoppelt, wodurch man die Festplatte kaum noch hört.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back,


    vielen Dank für den Link!


    Der Lüfter am Boden bei mir drückt frische Luft in das Gehäuse. Ohne diesen Lüfter liegt die CPU-Temperatur im Silentmaxx ST-11 um 5-6°C höher! Ich hatte vor dem Bodenlüftereinbau mal einen der Gehäuselüfter hinten (sind 2 á 8cm) umgedreht (hat dann Luft in das Gehäuse gedrückt), aber da hatte ich noch nicht den Bodenlüfter, weshalb die Temperatur noch zu hoch war. Werde es jetzt noch mal probieren :-) Mal sehen, ob die Entlüftung durch das Netzteil alleine dann ausreicht. Werde Dir berichten, werde es aber erst in ein paar Tagen ausprobieren - brauch auch mal Pause vom rumbasteln am Rechner und will ihn die beiden Tage auch mal wieder "normal" benutzen :-)


    Was den Staubfilter des Bodenlüfters betrifft - die Temperaturen bleiben damit auch bei 1 Stunde Vollast im grünen Bereich, weshalb ich ihn dann einfach mal dran lasse.


    Schöne Grüße,


    Brian

  • Alles klar, viel Spaß beim Basteln ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back,


    habe nun doch schon einmal heute morgen die beiden Gehäuselüfter hinten umgedreht, so daß sie nun auch Luft in das Gehäuse blasen. Und siehe da - der CPU-Lüfter dreht bei Vollast um 500 rpm geringer!! :-) Zwar ist die HDD nun um 2-3°C wärmer, aber 33°C sind immer noch voll o.k. :-) Die CPU-Temperatur ist bei Vollast nur ca. 1-2°C niedriger als zuvor - ich glaube aber mittlerweile, dass die Steuerung des boxed CPU-Lüfters von Intel so eingestellt ist, dass er den Prozessor bei Vollast auf ca. die 63°C erwärmen lässt. Anscheinend ist dabei relativ egal, wie nun die Temperatur der Zuluft ist. Ist die kühler dreht sich der CPU-Lüfter halt langsamer.


    Echt gut, daß Du mir den Link geschickt hast!! Sonst wäre ich nicht noch einmal auf die Idee gekommen, die beiden hinteren Gehäuselüfter, die Luft ins Gehäuse blasen zu lassen :-) Der Sog ins Gehäuse am Bodenlüfter ist nun nicht mehr so stark, anscheinend war er vorher auch stärker durch den Sog der beiden hinteren Gehäuselüfter, die da noch nach draussen geblasen haben.


    Also, thermisch alles o.k. und der Rechner funzt!!! :-)


    Schöne Grüße,


    Brian

  • Alles klar. Freut mich, dass der Link für dich interessant war. Der Thread an sich war auch für mich interessant und hat Spaß gemacht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)