Mit dem Laptop fernsehen?

  • Nochmals hallo, allerseits!


    Ich habe ein weiteres Problem, bei dem ich Hilfe brauche:


    Vorab ein paar technische Daten zu meinem neuen Laptop:


    15" TFT XGA ( 1024 x 768 ) LC Display
    AMD (R) Mobile Sempron TM 3000 Prozessor
    S3 Grafikkarte 64 MB shared
    VIA K8N800 & VT 8235 Chipsatz
    512 MB DDR RAM
    Festplatte 60 GB
    integriertes 8xn Double Layer DVD+/-RW Laufwerk
    Schnittstellen: 4x USB2.0, 1x PCMCIA II, TV-Out, Kopfhörer-Out, Mic.-In
    Kommunikation: 10/100 LAN, 56 Modem, WLAN 802.11g
    Audiosystem mit 2 integrierten Lautsprechern
    6-Zellen Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akku
    Microsoft (R) Windows (R) XP Home


    4in 1 DBV-T/Analog TV-Karte
    1. DBV-T-TV Tuner
    2. Analog-TV-Tuner
    3. FM-Radio-Tuner
    4. Videorekorder


    Beim Versuch, mir die Fernsehsender einzurichten bin ich kläglich gescheitert und habe in unserem Elektroladen Hilfe gesucht.
    Dort sagte man mir, ich könne hier, bzw. unterwegn nicht mit dem Laptop fernsehen, es sei denn, ich wäre in einer Großstadt oder an bestimmten Punkten wie z. Bspl. an Flughäfen. Dort hätte ich dann Empfang. Ich könnte mir allerdings am Haus eine Antenne installieren lassen und dann solte es evtl. von daheim aus gehen!?


    Nun ist das aber nicht gerade Sinn der Sache, da ich ja MOBIL sein wollte. Daheim kann ich auch den Fernseher benutzen.


    Bei den Laptop-Unterlagen war ein Info-Blatt, in welchem die DVB-T-Empfangsbereiche farblich in einer Deutschlandkarte eingezeichnet sind. Hierunter fällt auch der Bereich Mainz/Wiesbaden/Frankfurt und da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, hatte ich das eigentlich auch auf mich bezogen.


    Gibt es vielleicht doch eine Alternative für mich? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Tausend Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.


    Herzlichst -


    Veilchen

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Wie es aussieht, sind wir in unseren Wohngebieten tatsächich noch "Stiefkinder" in dieser Angelegenheit. Schade!


    Leider wusste ich das nicht früher, sonst hätte ich mir vermutlich ein güstigeres Notebook (ohne diese Zusatzfunktion) gekauft.


    Aber wie es so ist im Leben: Theorie und Praxis sind meisst zwei paar Schuhe und irgendwann sind bestimmt auch wir dran!?


    "Kollegiale" Grüße -


    Veilchen

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich gerade über meinen alten Beitrag gestolpert und habe festgestellt, dieser nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Sorry, war eine Nachlässigkeit meinerseits.


    Kurz und gut: mein Problem mit dem Empfangen von Fernsehsendern über die TV-Karte am Laptopp war einfach zu lösen: ich brauchte nur eine stärkere Zimmerantenne und nun kann ich schon seit Monaten ca. 18 Sender empfangen, anschauen und aufnehmen.


    Alles was mir in den Läden gesagt wurde war also nicht korrekt und ich habe den Verdacht, dass mir die Herren aus dem Elektroladen nur einen neuen Fernseher verkaufen wollten anstelle einer Antenne.


    Klar, drängt sich nun der Verdacht auf, dass in den Zeitraum einfach der Empfangsbereich auf mein Wohngebiet erweitert wurde, doch das ist nicht der Fall. Manchmal lohnt es sich doch nicht aufzugeben. :wink:


    Ich wünsche auch allen anderen Ratsuchenden eine gute Lösung für ihrer Probleme und einen schönen Tag.


    herzlichst,


    Veilchen