Pc ruckelt regelmäßig alle 2-3 sec

  • Hallo erstmal,
    also ich bin neu hier und wollte mal schauen ob ihr mir weiterhelfen könntet.
    Das Problem das ich habe ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es einmal zu formulieren. Wenn ich mit dem Pc arbeite ruckelt dieser, wie schon in der Überschrift gesagt, regelmäßig alle 2-3 Sekunden. Das komische ist, dass dieser nicht richtig hängen bleibt, sondern eher sehr langsam arbeiet und alles verzerrt.
    Wenn ich Musik höre, z.B. mit dem Mediaplayer 9, ruckt der sound alle 2-3 Sekunden nach und beim spielen stockt dann auch das Bild regelmäßig mit dem sound. Man bemerkt es eigentlich kaum, aber wenn man es einmal bemerkt hat, nervt es tierisch...
    Ich vermute dass es an der hardware liegt, da ich vor kurzem alles formatiert und neu aufgespielt habe.
    Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen, weil ich bin echt verzweifelt.


    Noch die Pc-Daten:
    Athlon Xp 3200+
    Gigabyte 7NNXP
    2*512 DDR-400 von Twinmos
    Radeon 9600XP
    Samsung Sp1614N
    Creative SB-Live! - Player
    WinXP mit SP2


    Wenn ich was vergessen habe dann sagts bitte.
    Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten.


    b0b

  • Hallo b0b,


    ich tippe da auf eine Software; entweder ein Virenwächter, Image-Tool oder sonst ein System Tool.
    Hast du irgend so etwas auf deinem Rechner installiert? Ansonsten würde ich mal einen Virentest machen (z.B. http://www.symantec.com, online Virenscan machen).
    Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal deine laufenden Prozesse nachsiehst und vielleicht einen ungewöhnlichen Eintrag siehst.


    Z.b. könnte ich dir WinPatrol empfehlen, das auch als Gratis-Download existiert, ein wenig eingeschränkt in den Infos zu laufenden Prozessen.
    Geh einfach auf Google und gib "Winpatrol AND free download" ein.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ad-Aware :!: gemacht, diese Software müsste es auch als Demo- oder Gratisversion geben.
    Es könnte auch ein Keylogger oder so etwas sein, der alles mitschreibt, was du eintippst. Dazu wäre eben Ad-Aware sehr gut, der durchsucht auch sekundäre Datenstreams, was nicht einmal Norton, Panda und Konsorten können (PC-Professional 09/05).


    Wenn du meist online bist, so würde ich mal schauen ob sich das Verhalten ändert im Offlinebetrieb.


    Also:
    Die Prozesse kannst du z.B. so ansehen.
    Startmenu öffnen, "ausführen..." anklicken
    gib nun "msconfig" ein
    Nun siehst du ein Reiter "Systemstart", sieh dir mal all die Einträge an, vielleicht erkennst du Prozesse die du nicht selber installiert hast. Wenn du nicht sicher bist, so kannst du mir diese Liste auch hier reinschreiben, oder sende sie per PM.


    Wie gesagt:
    Wenn du Sicherungssoftware wie ein GhostProgramm laufen hast, so könnte es daran liegen.
    Du kannst ja mal in der Startleiste auf der rechten Seite nachsehen, ob du hier etwas findest was du nicht installiert hast. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Feld wo diese kleinen Symbole sind und (aber zwischen die Symbole, oder unten auf eine freie Stelle).
    Jetzt kannst du mal "Infobereich anpassen" auswählen und nachsehen ob hier Prozesse laufen, die nicht angezeigt werden.


    Wenn du nicht weiter kommen solltest, müssten wir halt weiter sehen. Aber dann wären einige Infos mehr von Vorteil.
    Was hast du denn installiert, was das sein könnte? Könnte es ein Virus sein, bist du ohne Firewall(Hardware) öfters online?
    Hattest du vor diesem Problem etwas Ungewöhnliches bemerkt?


    Fragen über Fragen, hoffentlich kann dir auch geholfen werden. Vielleicht hast du auch nur irgendeine Protokollierung aktiviert und den Intervall auf 2-3 Sekunden eingestellt.


    Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.


    Gruss


    Fredi :)

  • Also ich hab keine Prozesse die auffällig sing.
    Genauso wenig hab ich Adware oder Viren drauf. Wenn ich off bin ändert sich auch nichts. Des weiteren wird keine Software "geautostartet" die nicht gestartet werden soll. Protokolierung auch keine...
    Ich weiß, dass das Problem komisch ist, weswegen ich auch mail... Ich komm einfach net weiter.
    Danke



    b0b

  • Hallo


    Ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist es erstmals nach einem Absturz aufgetreten.
    Habe alle Treiber neu installiert, das Laufwerk defragmentiert(wobei es nach der Defragmenierung immer noch fragmentiert war jedoch etwas weniger als zuvor)


    Wenn ich den Rechner nicht anfasse und die Maus nicht bewege dann beruhigt er sich wieder und das ruckeln hört auf aber sobald ich ein bisschen surfen tu dann fängt es wieder an.


    Zuvor hatte ich diesbezüglich keine Probleme.


    Meine Config.:


    Travelmate 4001LMi
    Intel Pentium M715 1.5 Ghz, 400 Mhz FSG, 2 MB L2 Cache
    ATI Mobility Radeon 9700 / 65MB
    DVD-Dual
    512 MB DDR
    60 GB HDD
    Conexant AC-Link Audio
    Windows XP SP2