Trojaner,Würmer nach Win neuinstallation?

  • Hallo ich habe eben mein Win XP Home neu installieren müssen ( platte formatiert). Jetzt hab ich halt aol drauf gemacht und wollte sofort online gehen um win zu registrieren und um mir AVG zu downloaden. Seit der ersten internet verbindung bekomm ich jedesmal pop up s mit titel " Nachrichtendienst" Nachricht von Security an Alert;
    Stop Windows Requires Immediate Attention; windwos have found critical System Errors. Solche meldungen hab ich bis eben 3 verschiedene bekommen. Immer soll ich da auf n link gehen und dann downloaden registrieren und neu booten. Muss ich das wirkklich folgen oder sind das die beliebten werbe mails wo sich erst recht viren und der ganze müll dahinter verbergen ? Hab das früher nie gehabt mit den meldungen und AVG ist auf dem neusten stand und hat nach dem ersten lauf ( nach dem ich aus dem net abgemeldet war ) auch nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen ????
    Wäre super nett.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    das ist Werbemüll, der auch gefährlich werden kann.


    So etwas solltest du nie anklicken!


    Hier wird der Windows-Nachrichtendienst für Spam missbraucht.


    Stelle den Nachrichtendienst in Windows ab, dann wird es leichter:


    Start-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste-->Nachrichtendienst deaktivieren.




    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • hallo danke für deine antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht. aber 2 weitere fragen zum thema:
    1. Wie kann es den sein das ich genau für diese nachrichtenfenster die möglichkeit hab diese abzuschalten obwohl es spam ist ??? Verstehst du was ich meine ?
    2. Ich find in meiner systemsteuerung nicht den register verwaltung....über suchen hab ich auch nichts gefunden auch nicht nachrichtendienst....????


    Kannst du nochmal kurz helfen ???
    Danke

  • Hi,


    der Nachrichtendienst wurde von Microsoft ursprünglich dazu erfunden und installiert, um in Netzwerken kurze Infos und Nachrichten auszutauschen (sprich von PC zu PC kurze Infos zu versenden).


    Findige Spammer sind darauf gekommen, dass dies auch über das Internet (ist ja auch ein Netzwerk) möglich ist und nutzen diese Möglichkeit leider auch rigoros aus.


    Ich habe momentan "nur" LINUX SuSe 9.3 zur Verfügung und kann deshalb nicht nachvollziehen, warum bei dir die "Verwaltung" nicht auftaucht (könnte auch als "Computerverwaltung" benannt sein).
    Du musst in die "Dienste" kommen, dort kannst du den Nachrichtendienst abstellen.


    Eine andere Möglichkeit wäre XP ANTI-SPY zu installieren und den Nachrichtendienst damit abzustellen.


    Hier zwei Links um das Ganze besser zu verstehen:
    http://www.senioren-lernen-online.de/tipps/tipp-23.htm
    http://www.dirks-computerecke.de/nachrichtendienst.htm


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: