Endgültiges Löschen von Dateien

  • Durch eine Fernseh-Sendung wurde ich darauf aufmerksam, dass nach dem angeblich "endgültigen Löschen " von Dateien diese trotzdem wiederherstellbar sind und unter Umständen von Fremdpersonen gelesen werden können.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien wirklich endgültig zu Löschen, so dass sie auch nach einem Formatieren der Festplatte nicht wieder hergestellt werden können und wenn ja, wie muss man dabei vorgehen ?


    Gruss


    Andreas

  • Hi.
    Es ist schon moeglich das man die Daten wieder herstellen kann aber das ist entweder sehr teuer wenn man es machen laesst oder so aufwaendig das man das nur macht wenn jemand weiss das uuf der Platte etwas drauf ist was entweder fuer ihn sehr wichtig ist oder was ihm geld einbringen kann. Wenn du trotzdem auf nummer sicher gehen willst dann musst du die Platte so verschrotten das man sie nicht mehr reparieren kann eine andere moeglichkeit gibt es nicht.
    :!:

  • Hallo,
    @ pac
    Das stimmt so nicht. Es gibt sogar kostenlose Programme zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien. Die mögen zwar nicht alles finden, aber doch einiges. Bei kostenpflichtigen Programmen gibt es auch Tools, die bis zu 100% finden können.


    clanhermann
    Es gibt sogenannte Shredder-Programme.
    Willst du die ganze Festplatte zershreddern, dann hab ich hier einen Tipp.


    http://www.winload.de/download…BL.Daten-Schredder-1.html
    Wir haben damit schon eine Festplatte gelöscht und versucht Daten wiederherzustellen, allerdings gab es nichts mehr zum Wiederherstellen, ist also gut.


    Für einzelne Dateien fand ich z.B.
    http://www.das-download-archiv.de/download_file633.html


    Hier kann ich aber keinen erfahrungsbericht abliefern.


    Gruß
    Back


    PS.: Um wirklich sicher keine Daten weiter zu geben sollte man die Festplatte aufschrauben und die einzelnen Platten richtig schön bearbeiten. Da holt keiner mehr Daten vor, aber das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo clanhermann,


    mit dem Eraser kannst du einzelne Dateien shreddern, sowie freien Speicherplatz sicher überschreiben lassen.


    Beschreibung: (Quelle: ZDNet.de)
    Eraser ist ein Sicherheits-Tool, das ein vollständiges Entfernen von Daten ermöglicht. Dazu werden die Daten mehrmals mit Zufallsmustern überschrieben. Der Zugriff auf das Tool kann entweder über Drag&Drop oder über das Kontext-Menü geschehen.


    Weitere Features von Eraser:

    • Eintragen von Aufgaben im Taskmanager
    • Benutzt unterschiedliche Methoden: Guttmann, Pseudorandom Data,US DoD 5220-22.M
    • Löschen von Index.dat bei Neustart
    • Löschen von verschlüsselten und komprimierten Dateien und Laufwerken
    • Löschen von Temporären Dateien, Internet-Cookies, Internet-Cache
    • Unterstützung von IDE- und SCSI- und RAID-Festplatten
    • Unterstützung von FAT32 und NTFS


    Die Freeware wurde unter der GNU General Public License entwickelt.


    Download-Link