Bei Netzwerkanmeldung Bluescreenfehler...

  • Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
    Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
    Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel ~801 MHz
    BIOS-Version Award Medallion BIOS v6.0
    RAM 254 SD-RAM
    LAN/SOUND/VGA Alles on Board von Intel
    PC MAXDATA


    Hallo an alle,


    ich habe hier an einer Station seit mehreren Tagen ein nerviges Problem. Das Firmennetzwerk besteht aus 3 x w2k und 1 x w98 welche über einen Netgear-Hub an den LevelOne Router angeschlossen ist. Seit ca. 2 jahren war das Netzwerk unverändert und funktionierte einwandfrei. Vor ca. 4 Wochen begann alles an einer Station mit einem Sypware Programm von weather.com. Diesen löschte ich mit Gewalt von der Station und dabei zerstörte er mir mein TCP Protokoll. Aus zeitlichen Gründen reparierte ich die Station notbedürftigt.


    Leider waren dadruch einige Programme nicht funktionsfähig. Ich installierte meine Programme (XAMP, HomeSite, Adobe, Macro) zum Arbeiten auf unseren w2k Datenserver (Wobei es sich um den oben beschriebenen MAXDATA handelt), und arbeitete ca. 2 Wochen ohne Probleme.


    Als dann irgendwie ein Netzwerkwurm sich einschleußte, trat an der Station mit dem notbedürftigt reparierten TCP Protokoll eine berühmte Fehlermeldung "lsass.exe - Statuscode 128 > Station wird heruntergefahren...". Nach einem guten 2 Tage andauernden Kampf bezwang ich den Wurm und spielte meine eigene Worksation neu auf. Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir, könnte ich die Benutzerrichtlinien neu anlegen, um das nächte mal besser gegen Netzwerkwürmer gewappnet zu sein.


    Also legte ich an jeder Station einen neuen Hauptbenutzer an. Versah die administrativen Konten mit komplizierten Passwörtern und Vergab neue Sicherheitlrichtlinien und vergab feste IP Adressen. Alles funktionierte einwandfrei an 2 w2k Sationen.


    Die W98 Station kriege ich nicht ins Netzwerk rein, als auch keine Verbindung zum Router. Auch über die ping Anfrage bekomme ich keine Rückmeldung.


    Aber ausgerechnet unser wichtigster PC welchen wir nicht als Workstation einsetzten sondern als Fileserver spuckt mir andauern Bluescreenfehler bei der Netzwerkanmeldung. Und das von ca. 100 Anmeldevorgänge rauscht er mir ca. 95 mal ab.


    Diese Bluescreenfehler sind auch immer verschieden und erzeugen ein Speicherabbild. (typisch Windows) Beginnend von:


    PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA - FAT_FILE_SYSTEM - BAD_POOL_CALLER - KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLE


    immer mit dem Zusatz


    8049B87B base at 80400000´- DateStamp 42258bd8 - ntoskrnl.exe (In seltenen Fällen wird nicht auf die ntoskrnl.exe Datei hingewiesen)


    In der Ereignissanzeige ist immer die folgende Meldung nachzulesen:


    Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0x804a9fa7, 0x00000001, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.


    Aktuell etwa ist der Maxdata PC wieder ohne Probleme hochgefahren. Ich schreibe diesen Beitrag vom betroffenen PC. Im Netz als auch in der KnowLedgeBase von Microschrott sind Lösungen von Gerät defekt bis hin zum Wiederherstellen über die Reperaturkonsole.
    Nch langem Suchen und Recherchieren komme ich nicht auf eine Lösung.


    Meine Fragen wären:


    1. Weiß jemand was passiert wenn ich die Recovery CD einlege und die Reparaturkonsole anwende? Formatiert er?
    2. Wie kann ich diese DMP Datei auslesen um mehr zu erfahren?
    3. Kennt jemand diese Art von Problemen und kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?
    4. Kennt jemand einen Weg doch noch die w98 Sation ans Netz anzubinden?


    Alle Lösungen sind gerne Willkommen, aber eine Formatierung dürfte nicht sein, da es mich gut Zeit kosten wird wieder alles u verknüpfen. Aber was sein muss sein :D


    Vielen Vielen Dank im Voraus für die Hilfen und Grüße aus Roßdorf


    Ahmet Dingil

  • Puhhh, kannst du einem Aufgaben stellen :lol:


    zu 1.: Das kann man pauschal nicht sagen, da jede Recovery-CD anders ist. Besorge dir bitte mal eine originale Win2000-CD mit SP4 und brenne diese. Das ist nicht verboten, da du ja eine originale CD (in deinem Fall die Recovery-CD) und einen zugehörigen Key vorweisen kannst. Mit der Windows-CD kannst du in die Reparaturkonsole, ohne das dein Rechner gleich formatiert werden könnte.


    zu 2.: Was willst du mit der DMP-Datei, dort ist nur das Speicherabbild des RAMs drin und keine Fehlerbeschreibung, sollte mich mein Gedächnis nicht ganz täuschen. Solltest du doch in die Datei schauen wollen, dann musst du dir die "Debugging Tools for Windows" aus dem Internet laden, damit könnte es gehen, kann das aber nicht genau sagen. Unter XP kann man mit dem tool die Minidump-Dateien auslesen und so den Fehler erkennen. Das MS-Tool ist übrigens für 2000&XP.


    zu 3.: Da du die unterschiedlichsten Fehler angezeigt bekommst, geht meine Vermutung in die Richtung "defekter RAM" oder "defekte Sektoren auf der Festplatte" Scheinbar kommt es immer wieder zu Schreibfehlern und falschen Schreibvorgängen auf unzulässige Adressbereiche.
    Ggf. also mal einen Clone der Original-Festplatte auf eine andere Festplatte machen und schauen, ob es hier besser wird. Mal anderen RAM ausprobieren und auch einen


    chkdsk /r /f


    in der Eingabeaufforderung ausführen, um eventuell defekte Cluster zu finden.
    Läuft denn sehr viel auf dem Rechner gleichzeitig oder dient er wirlich nur als Fileserver?


    zu 4.: Kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen, da es ja so viele Ursachen haben kann. Auf alle Fälle war es nie leicht Win98 mit Win2000-Rechnern zu verbinden. Zumindest aber müsstest du einen Ping auf Router bekommen. Ist denn am Router DHCP eingestellt? Wenn ja, dann lass den Win98-Rechner seine IP automatisch beziehen. Geht das schon nicht, dann mach mal einen Ping auf die 127.0.0.1 (die immer eigene IP einer Netzwerkkarte) Bekommst du da Fehler, dann ist die Netzwerkkarte hin. Bekommst du einen "Eigen-Ping", so könnte auch das Netzwerkkabel ein Problem haben und selbst wenn der Ping auf die 127.0.0.1 durch geht kann die Netzwerkkarte noch defekt sein, aslo mal temporär eine Netzwerkkarte aus einem anderen Rechner ausbauen und dort richtig installieren. Dann testen und wenn die andere Karte geht ... du weißt schon ;) ... Netzwerkkarte war defekt.


    Das TCP-IP-Protokoll kann man übrigens ganz gut deinstallieren und nimmt man zusätzlich auch noch das DFÜ-Netzwerk und alle Clients weg, so ist das Netzwerk eigentlich richtig deinstalliert. Danach dann alle nötigen Software-Komponenten erneut installieren und man kann mit etwas Glück die beschädigte Netzwerkumgebung repariert haben. Ich hatte jedenfalls schon Fälle, wo genau das half.


    Gruß
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