WLAN-USB-Stick oder WLAN-PCMCIA-Karte ???

  • Hallo zusammen,


    habe momentan einen WLAN-USB-Stick (54 Mbit) an mein Notebook angeschlossen.


    Da jetzt Sommer ist, nehme ich das Notebook öfters mit auf die Terrasse oder mit ins Gartenhaus. Ich habe das Notebook dann dort fast immer auf meinen Schoß und muß immer aufpassen, dass der seitlich angeschlossene WLAN-USB-Stick nicht "abbricht/abknickt".


    Die Alternative ist natürlich eine PCMCIA-Karte.
    Meine wichtigste Frage diesbezüglich ist jedoch, ob die Verbindungsqualität der Karte besser als die des Sticks ist?
    Dies versuchte mir ein Verkäufer letztens unter die Nase zu binden.
    Habe mich jetzt auch schon mal umgeschaut und bin auf 2 Karten gestoßen.
    - D-Link DWL-G650+ Pcmcia Karte
    - ASUS PCMCIA Karte WL107G


    Beide Karten liegen zwischen 26 und 28 Euro. Der Preis macht mich widerum auch stutzig, da ich im T-Shop solche PCMCIA-Karten schon für 70 Euro gesehen habe. Sind durch den WLAN-Boom die Preise so stark gefallen?


    Brauche euren Rat


    Greetz

  • hi,


    bei den Produkten, die ich kenne, hat ein externer USB-Empfänger immer die beste Qualität. Wenn du aber nicht noch ein zusätzliches Gerät haben willst, ist das ungünstig.


    Zu den Preisen: Du bekommst auch WLAN-Empfänger für hundert und zweihundert Euro. Natürlich gibt es qualitative Unterschiede (z.B. verbauter Chipsatz).


    Am einfachsten wäre natürlich, wenn du den PC-Händler deines geringsten Misstrauens fragst, ob er dir mal zwei, drei verschiedene Empfänger leihen kann und du den am geeignetesten dann käufst...


    ciao



    Johannes