Computer und Laptop sollen Netzwerkverbindung haben

  • Hallo ihr,


    hier scheinen ja einige Experten im Forum zu sein, von daher versuche ich es einfach mal, ob mir jemand helfen kann.


    Und zwar geht es darum, dass ich mir gestern ein Notebook gekauft habe (Toshiba Satellite) und ich ihn gestern so anschließen wollte, damit ich ins Internet gehen kann.


    Ein Computer ist schon an das Internet angeschlossen,


    der pc ist durch ein USB kabel am arcor DSL speed modem 100 angeschlossen, durch ethernet habe ich dann den router (N ETGEAR RP614 v3) angeschlossen (blaues kabel aus der Packung vom Router).



    und nun?
    brauche ich auch ein blaues kabel für den laptop?
    brauche ich einen treiber? oder einfach so rein mit dem kabel?
    muss ich sonst auf etwas aufpasssen?



    Ich weiß ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr, was ich weiter machen soll,
    denn eigentlich meinte der Vekäufer, dass ich "sofort" ins Internet gehen könne.
    Fehlt mir möglicherweise ein weiteres Kabel?


    Noch eine andere wichtige Frage.
    Im Handbuch von meinem Laptop steht, dass es auf keinen Fall (ich gebe es mal sinngemäß wieder) an eine ISDN Büchse angeschlossen werden darf, sondern nur an eine analoge Büchse.


    Aber ich habe doch ISDN zu Hause!?
    Oder hat das gar nichts mit mir zu tun und meine Unwissenheit kommt wieder ans Tageslicht? *g*


    Liebe Grüße
    und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.


    Cinderella



    P.S. Bitte wundert euch nicht über meine komische Schreibweise, ich bin noch ein bisschen müde *g*

  • Hi,
    toll, daß Du einen Router hast, der gehört aber zwischen die Rechner und das Internet respektive DSL Modem (jedenfalls wenn er einen WAN-Anschluß hat und hoffentlich mehrere LAN Anschlüsse (integrierter Switch)) - was bei Deinem laut Netgear wie die Faust aufs Auge paßt.


    Gleichzeitig ist das nämlich eine gute Firewall (Paketfilter).


    Zur Verkabelei:


    ISDN Dose <-> Splitter <-> DSL Modem <-> Router (WAN) / Router (LAN) <-> PC, Notebook, ...


    wobei die Verbindungen zwischen dem Router und dem DSL Modem bzw. den PCs ganz normale Netzwerkabel (nicht gekreuzt) sein können/sollten.


    Dann ist die DSL verbindung (Zugangsdaten) auf dem Router zu konfigurieren. Dazu haben aktuelle Modelle eine eigene Webseite (im Browser IP Adresse des Routers aufrufen z.B. 192.168.0.1 (oder im Handbuch nachschlagen)) und dort die WAN Konfiguration.
    Das Protokoll wäre PPPoE.


    LANseitig spielen derartige Router erfreulicherweise gleich auch DHCP Server, das heißt, sie verteilen die IP Adressen automatisch im Netzwerk und genau das ist unter den Netzwerkeigenschaften (TCP/IP) der PCs einzustellen.


    Falls Du damit nicht weiterkommst melde Dich bitte noch mal.


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr