Was fehlt ?

  • Hallo hatte ziemliche probleme mit viren und trojanern und hab mich daher entschlossen Win XP home neu zu installieren. Vorher hatte mir ein bekannter professional draufgemacht. Hab die CD aber nicht. Da ich die Original CD vom PC auch nicht mehr finde hab ich jetzt die org. home cd vom notebook genommen und jetzt auf pc installiert. Jetzt hab ich hier aber so große zeichen und schriften und kann das in den einstellungen mit den anzeigen nicht ändern. Es sind weniger menüs zur auswahl. Jetzt bin ich in den Gerätemanager gegangen und da zeigt er mir für folgende punkte n frage zeichen mit gelben ausrufezeichen: Ober begriff ist andere Geräte und dann die unterpunkte: Audiocontroller für Multimedia, Ethernet-Controller, SM-Bus-Controller und Videocontroller ( VGA Kompatibel ). Hängt es damit zusammen ? Was will der PC von mir. denkmal das es vielleicht falsch war die cd vom notebook zu nehmen da da ja ganz andere karten drinne stecken. Und noch ne frage ich hab bei der installation den key eingegeben und der war ja auch korrekt: Jetzt zeigt mir der PC an das ich noch 20 tage zeit hab zum registrieren. Wie geht das denn jetzt am dümmsten ? Will ja nicht als software pirat dastehen und geh aber mit dem notebook hier und pc ins internet. Könnt ihr mir helfen ?

  • Hi,
    die großen Icons, Schriften, ... hängen ganz einfach damit zusammen, daß Windows die Grafikkarte nicht "kennt" und daher Standard-VGA mit einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten einstellt.


    Bei dem PC sollte nicht nur eine XP CD dabei gewesen sein, sondern auch eine Treiber CD, die dem Windows in dieser Hinsicht auf die Sprünge hilft. (Gilt analog für Audio, Ethernet, ...).


    Einfach bei eingelegter CD alle Dingeriche mit Ausrufezeichen deinstallieren (Mausklick rechts), und anschließend 'neue Hardware suchen' (oder so - sorry, hab kein Windows) und den Anweisungen creativ folgen ;-)


    Falls nicht, könnte die Bezeichnung des Rechners/Mainboards helfen.


    Letztere ist auf die Leiterplatte irgendwo draufgedruckt, erscheint aber meistens auch beim Booten (recht zeitig, auf einem der schwarzen Textbildschirme (in der ersten oder letzten Zeile)) - die <Pause> Taste unterbricht den Vorgang zwecks abpinselns ;-).


    Damit kriegt man den Hersteller raus, und bei dem gibt es meistens nicht nur Treiber, sondern auch ein Handbuch (PDF).


    Die Registrierung bei MS (mit der korrekten Seriennummer) kann Online erfolgen oder aber per Telefon. Beides wird in dem Aktivierungsdialog beschrieben.


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr