Ram Problem

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen wegen RAM.
    1. Ich habe ein ASUS A7N8X-X Mainboard mit Athlon XP 3000x und 512 MB DDR 333 RAM von MDT. Mein PC startet sich manchmal von allein neu und es kommen Fehlermeldungen, dass auf den Speicher nicht gelesen oder geschrieben werden kann. Ich haben dann mal Memtest 2 Stunden laufen lassen und es hat 5430 Fehler gefunden. Woher könnten die Fehler kommen? (Zu warm geworden? Ist der RAM überhaupt geeignet für mein Board?) Kann ich die Fehler wieder reparieren oder ist der RAM kaputt?
    2. Ist das ein Garantiefall oder nicht und wenn ja, kann ich den RAM direkt bei MDT umtauschen, denn ich habe meinen PC bei einem kleinen PC Laden, der jetzt nicht mehr existiert, gekauft.
    3. Wenn der RAM irreparabel ist und ich ihn nicht umtauschen kann muss ich mir ja neuen kaufen, möchte aber nicht so viel Geld dafür ausgeben (max. 80 Euronen). In der neuen CHIP habe ich in der Alternate Werbung gesehen: 1,0 GB DDR 400 RAM (2x512 MB). Währe der besser für mein Mainboard? Macht 1GB überhaupt Sinn oder reichen 512MB?
    4. Könnte der RAM in einem anderen Mainbord funktionieren?
    5. Es steht noch dabei DDR Value. Was bedeutet das Value hinter dem DDR?
    6. Wie kann ich den RAM davor schützen wieder kaputt zu gehen? Sollte ich noch Gehäuselüter kaufen?
    7. Hat zwar nichts mit dem Ram zu tun, aber wenn ich den PC starte steht bein booten immer ganz am Anfang, wenn die angeschlossenen Laufwerke und Festplatten angezeigt werden, „SECONDARY IDE CHANNEL NO 80 CONDUCTOR CABLE INSTALLED“. Soweit ich weis sind am 2. DIE Channel aber CD-Brenner und DVD Laufwerk angeschlossen, also müsste das Kabel auch angeschlossen sein. Nachdem sich der PC manchmal automatisch neu startet ist diese Meldung immer ein paar Sekunden sichtbar. Wodurch könnte die zustande kommen?


    Fragen über Fragen
    Danke für jede Antwort
    Naprecks

  • 1. Die Gründe für Speicherfehler können vielfältig sein. Die wichtigsten Hast Du ja genannt. Reparieren kann man die Fehler mit Sicherheit net, wenn selbst Memtest so viele Fehler anzeigt. Ob der Arbeitsspeicher für Dein Mainboard zugelassen ist, müsste im Handbuch zu Deinem Mainboard stehn, bei mir zumindest (ASUS A7N8X-E Deluxe) wars zumindest so.


    2. Wenn der PC noch keine 6 Monate alt ist, fält der Umtausch in die Gewährleistung, das heißt kurz gesagt soviel wie: ein Umtausch ist pflicht. Fast zumindest :wink: Aber woher willste eine Gewährleistung beziehen, wenn der PC-Laden nicht mehr besteht? Wenn Du noch eine Rechnung vom PC mit Verkaufsdatum hast, würde ichs mal beim Hersteller probieren. Oder teste mal in nem anderen Rechner. Mag durchaus mal vorkommen, dass sich der eine oder andere RAM-Riegel mit diversen Mainboards net vertragen.


    3. 80 EUR für 2x512MB Speicherriegel sind unrealistisch. Meistens sind diese Module minderer Qualität und du hast schnell wieder Probleme damit. In meinem Mainboard ticken 512MB Markenspeicher von TwinMOS (Kostenpunkt: ca. 80 EUR für 2x256MB RAM) und das schon seit nem guten halben Jahr ohne einen Absturz oder sonstige Probleme. Auf TwinMOS kam ich, wie oben erwähnt durch das Handbuch meines Mainboards. Ich würd lieber die 80 EUR in Qualitativ hochwertigeren Speicher stecken und dafür lieber etwas weniger Speicher im Rechner haben, als mich ständig über Abstürze aufzuregen.


    4. Mag sein, müsstest Du einfach mal testen.


    5. Value ist meines Wissens nach in diesem Fall eine amerikanische Floskel für preiswert.


    6. RAM geht normalerweise so schnell net kaputt, sofern man ihn net außerhalb seiner Leistungsgrenzen (durch Übertakten o.ä.) betreibt. Es gibt zwar RAM-Kühler zum Aufstecken oder Aufkleben, aber diese dienen eher zu dekorativen als zu praktischen Zwecken.


    8. Vielleicht wurde aus Kostengründen meiner Meinung nach am Falschen Ende gespart und ein 40poliges IDE-Kabel anstelle eines 80poligen IDE-Kabels verbaut. Je nach Länge ist das 80polige Kabel 50 Cent bis 1 EUR teurer. Solche Kabel bekommst Du in jedem gut sortierten Elektronik-Fachmarkt. Beim Internetversender reichelt.de gibt es 0,45m (Ultra-ATA 100) für sage und schreibe 98 Cent. Die Ultra-ATA 133-Variante kostet 4,35 EUR. Würde eher in die etwas teurere Variante investieren. Die paar EUR tun auch net wirklich weh.


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter...

  • "DigitalAssasin" schrieb:

    2. Wenn der PC noch keine 6 Monate alt ist, fält der Umtausch in die Gewährleistung, das heißt kurz gesagt soviel wie: ein Umtausch ist pflicht. Fast zumindest :wink: Aber woher willste eine Gewährleistung beziehen, wenn der PC-Laden nicht mehr besteht? Wenn Du noch eine Rechnung vom PC mit Verkaufsdatum hast, würde ichs mal beim Hersteller probieren. Oder teste mal in nem anderen Rechner. Mag durchaus mal vorkommen, dass sich der eine oder andere RAM-Riegel mit diversen Mainboards net vertragen.


    Die Rechnung hab ich noch, da werd ich das mal probieren

    "DigitalAssasin" schrieb:


    3. 80 EUR für 2x512MB Speicherriegel sind unrealistisch. Meistens sind diese Module minderer Qualität und du hast schnell wieder Probleme damit. In meinem Mainboard ticken 512MB Markenspeicher von TwinMOS (Kostenpunkt: ca. 80 EUR für 2x256MB RAM) und das schon seit nem guten halben Jahr ohne einen Absturz oder sonstige Probleme. Auf TwinMOS kam ich, wie oben erwähnt durch das Handbuch meines Mainboards. Ich würd lieber die 80 EUR in Qualitativ hochwertigeren Speicher stecken und dafür lieber etwas weniger Speicher im Rechner haben, als mich ständig über Abstürze aufzuregen.


    wie könnte es mit denen aussehen?
    http://www.amazon.de/exec/obid…hr-21/302-0783577-4201642

    "DigitalAssasin" schrieb:


    6. RAM geht normalerweise so schnell net kaputt, sofern man ihn net außerhalb seiner Leistungsgrenzen (durch Übertakten o.ä.) betreibt. Es gibt zwar RAM-Kühler zum Aufstecken oder Aufkleben, aber diese dienen eher zu dekorativen als zu praktischen Zwecken.


    Ich meinte eher Gehäusekühler um gleich de ganzen PC mit Frischluft zu versorgen

    "DigitalAssasin" schrieb:


    8. Vielleicht wurde aus Kostengründen meiner Meinung nach am Falschen Ende gespart und ein 40poliges IDE-Kabel anstelle eines 80poligen IDE-Kabels verbaut. Je nach Länge ist das 80polige Kabel 50 Cent bis 1 EUR teurer. Solche Kabel bekommst Du in jedem gut sortierten Elektronik-Fachmarkt. Beim Internetversender reichelt.de gibt es 0,45m (Ultra-ATA 100) für sage und schreibe 98 Cent. Die Ultra-ATA 133-Variante kostet 4,35 EUR. Würde eher in die etwas teurere Variante investieren. Die paar EUR tun auch net wirklich weh.


    Hab nachgesehen und das Kabel ist eigentlich 80 Polig