Unaccessible boot device

  • Hallo,
    puh, langsam glaube ich, ich brauch 'nen neuen Computer..... :cry:
    Also, letztes Wochenende hatte ich ja das Problem, dass mein Benutzerkonto nicht mehr geladen werden konnte (hab ich leider keine Antworten drauf bekommen - ist das Problem so selten????)
    Na ja, auf jeden Fall, jetzt habe ich den Computer nochmal hochgefahren - bei Hochfahren wurde chkdsk ausgeführt, ein paar Sachen repariert und dann mit der Meldung "zum Ausführen von chkdsk ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden" abgebrochen (Hä, das ist eine 40 GB Platte, von denen noch fast 30 frei sind!!!). Okay, danach fuhr er hoch, ich konnte problemlos arbeiten.
    Bis zum nächsten Hochfahren -- seitdem startet Win 2000 mit dem bekannten weißen Balken, dann kommt ser Win 2000 Startbildschirm mit dem blauen Balken, der läuft ca. 2/3 durch, und dann kommt "unaccessible boot device".
    Reparaturinstallation hab ich abgebrochen, da das aufgespielte Windows vom Setup nicht erkannt wird und ich meine Daten gern retten würde (ich hab das System erst vor 6 Wochen komplett neu draufgezogen - auf eine NEUE Festplatte, und hab einfach keine Lust, das schon wieder zu machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.....).
    Die Festplatte läuft in einen anderen Computer als Slave einwandfrei, chksk brachte keine Fehler, Virenscan erbrachte auch keine Ergebnisse (also, virenfrei...).
    Hat jemand einen Tipp für mich? Langsam verzweifle ich an diesem Teil... ;-) :shock:
    Grüße,
    Inge

  • Hallo,
    da hat sich wohl dein MBR verabschiedet und deshalb startet der Rechner nicht.


    Als 1. machst du mal eine Datensicherung der wirklich wichtigen Sachen über einen anderen Rechner, damit du notfalls noch alle Daten hast ;)
    Nun starte den Rechner mit der Win-CD und gehe in die Reparaturkonsole. Hier angelangt findest du eine DOS-ähnliche Oberfläche und gibst 2 Befehle ein:


    chkdsk /p/r


    (beachte das Leerzeichen und lass den Chkdsk durchführen)


    fixboot


    (mit diesem Befehl wird versucht den MBR zu reparieren)


    Klappt im Regelfall und ich hab das auch schon bei 2 Rechnern mit erfolg durchgeführt. Danach sollte alles wieder gehen ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Noch eine interessante Seite zu den Befehlen
    http://www.admins-tipps.net/so…/w2k_recovery_console.htm


    PPS.: Inge, so langsam glaube ich, dass du keine Privatperson bist, die ein außergewöhnliches Problem nach dem anderen hat *frech grins*
    So viele Probleme an einem Rechner? ;) Macht ja nichts, aber schreib ruhig, dass du einen Kunden hast, der dieses Problem hat, wenn es so ist. Geholfen wird trotzdem ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    danke erstmal, ich werd' versuchen...
    Und, es handelt sich ernsthaft, wirklich und wahrhaftig immer um meinen Rechner.... (zumindest, wenn ich hier im Win 2000 Forum schreibe.... Ab und an schreibe ich auch im WIN XP Forum -- dann betrifft es den Rechner eines Bekannten.... Das hab ich aber auch dazugeschrieben.... ;-))
    Deswegen hab ich ja gesagt, dass da wohl ein neuer fällig ist --- ich hab nämlich keine Lust mehr....... grummel..... ;-)
    Grüße,
    Inge

  • :wink: Kein Problem Inge, wenn geholfen werden kann, dann helf ich gern. Du musst ja aber mal zugeben, dass deine Probleme echt außergewöhnlich sind ;) Da kann man schon mal so eine Vermutung äußern :lol:


    Gruß
    Back


    PS.: Ich hoffe es hilft

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    klar, verständlich, Deine Gedanken! Als ich diesen neuen Beitrag heute Morgen schrieb, hatte ich schon befürchtet, sowas zu hören wie "Du bist doch sicher ein Fake, so verrückt KANN kein Computer sein!!!!!!" Oder "Hey, bist Du von der Stiftung Warentest und testest unser Supportforum????" (Den Test hättet Ihr übrigens ggfls. mit Bravour bestanden ....)
    Nun ja, ich bin kein Fake, mein Computer IST so verrückt und ich wünsche sowie denjenigen, die bei jemandem Hilfe suchen, der das beruflich macht, dass sie an jemanden geraten, der mehr Ahnung hat als ich.... :-D
    Okay, ich oute mich dann auch gleich mal als "Dummy" --- ich bin in der Reparaturkonsole gewesen (nachdem ich noch einmal versucht habe, den Computer zu starten - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nichtmal mehr einen blauen Bildschrim bekomme, sondern der Computer nach dem Startbildschirm von Windows durchbootet??????), habe "fixboot" eingegeben (chkdsk hab ich ja gestern schon von einem anderen Computer aus gemacht, mit meiner Festplatte als Slave - alles in Ordnung, wie es schien....), dann fragte der Computer, ob ich sicher sei ---- okay, ich BIN sicher, aber wie bringe ich das dem Teil bei?????
    Was auch immer ich eingebe (ausser "n", dann geht er wieder auf c:\winnt), ich werde wieder gefragt "Sind Sie sicher, dass Sie............".
    Was nun????
    Grüße,
    Inge (ganz und gar keine Expertin.... ;-))

  • Hallo,
    mit "J" bist du dir sicher, dass ... ;)


    Mach den "Chkdsk /p/r" bitte vorher und dann "fixboot"
    Ggf. ist die Frage nicht mit "J" für JA zu beantworten, sondern mit "Y" für YES. Ich denke aber "J" ist richtig.


    Da du eh nicht mehr booten kannst, bist du dir ja sicher den MBR (MasterBootRecord) neu zu schreiben. Mehr kann nicht mehr kaputt gehen, denn der MBR ist eh schon defekt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    jau, "j" ist richtig.... Komisch, also so "blöd" bin ich nicht, "j" hatte ich eigentlich vorhin als erstes probiert.
    Hm.... Computer haben ihren eigenen "Kopf", wie es scheint.
    Jedenfalls hat er diesmal den Bootsektor neu geschrieben.
    Chkdsk /p/r hab ich vorher gemacht - ein Fehler wurde gefunden (aber nicht repariert).
    Leider verhält sich das System genau wie zuvor.
    Windows wird gestartet, und irgendwann bricht der Bootvorgang ab und beginnt komplett von vorn.
    Gefrustete Grüße,
    Inge

  • Schade,
    nun kann ich leider nur noch mal zur Neuinstallation mit Löschung und Neuerstellung aller Partitionen raten. Auch sollte man die normale und nicht die schnelle Formatierung wählen, dabei wird nicht alles gelöscht.


    Sollte das auch wieder in die Hose gehen, dann vermute ich ein echtes Problem der Festplatte


    Gruß
    Back


    PS.: Oder diesmal doch ein neuer PC?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nun ja, das hab ich befürchtet.... :roll:


    Dickes DANKE auf jeden Fall für Deine Bemühungen!!!!!!


    Dann werd ich mal zu sparen anfangen - für einen neuen Computer, sonst hab ich am Ende die selbe Misere in sechs Wochen wieder. Glaube nicht, dass die Festplatte kaputt ist - die ist neu, und zwar weil ich eben vor sechs Wochen schonmal ein ähnliches Problem hatte.


    Noch mehr Grüße,
    Inge

  • Sehr komisch, sehr komisch. Ein ähnliches Problem? Hast du schon mal überdacht, ob du neue Software installiert hast, bevor der Fehler entstanden ist? Vielleicht ist auch neue Hardware hinzugekommen?


    Ferndiagnose bei solchen Problemen ist immer sehr schwer, leider.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    guten Morgen!
    Ja, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal - siehe Beitrag "Betriebssystem komplett zerschossen" ein bisschen tiefer.
    Damals hatte es jedoch einen konkreten "Anlass" (versuchtes Update von Nero).
    Diesmal trat das Problem "spontan" auf --- ach ja, ich habe vor etwa 2 Wochen einen neuen RAM Chip dazugesteckt, den hab ich aber inzwischen auch testweise wieder rausgenommen, es ändert sich nichts.... Und das Nero Update haben ich nicht noch einmal versucht.... :-D
    Und als ich Win 2000 vor anderthalb Jahren zum erstem Mal draufzog, hatte ich das Problem nach Installation der 4in1 MB Treiber. Da hab ich dann einfach die Installation komplett wiederholt (ohne Installation der Treiber...) und das System lief gut ein Jahr eigentlich stabil - bis zu dem Nero-Update halt.....
    Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind - deswegen noch einmal DANKE!!!!
    Grüße,
    Inge

  • Aha aha,
    also diesmal kein direkter Anlass. Keine Treiber installiert, die dann dierekt den Bootfehler verursachten. Nun da kann man eh nur spekulieren, denn da man auch nicht mehr an die Ereignisanzeige kommt, kann man keine Fehleranalyse durchführen.


    Da hast du dir aber einen super Rechner eingefangen, Inge ;)


    Mal ein Vorschlag zur Güte:
    Besorg dir mal das Programm "Norton Ghost" oder "Drive Image"
    Mit beiden Programmen kann man Images (Abbilder) von Partitionen machen lassen, welche man dann schnell zurück spielen kann. Partitioniere deine Festplatte in 2 Partitionen, installiere Win2000 OHNE jegliche Zusatztreiber und mach nun das 1. Image der Systempartition ( C: ) auf D: Das Image ist dann eine große Datei. Nun installiere deine Software und wenn diese sauber durchgeht und du keinen Fehler feststellst, so mach wieder ein Image auf D:


    Alle wichtigen Daten immer auf D: speichern, so bleiben die erhalten und sollte nun mal wieder dein PC abschmieren, so spielst du in Minutenschnelle dein System zurück. Wenn das dann wieder läuft, dann weißt du zumindest, dass es am System selbst gelegen hat und kannst zusätzlich in Minuten wieder auf deinem Rechner arbeiten ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    nur schnell zur Info --- ich hatte jetzt die Möglichkeit, die Platte mal in einen anderen PC einzubauen, der mit meinem fast "baugleich" ist.
    Hier fährt das System problemlos hoch, startet Win 2000 und zeigt den Desktop an.
    Scheint also bei mir ein Hardware-Problem zu sein...
    :cry:


    Grüße,
    und danke noch einmal,
    Inge

  • Oha, da startet das System? Na dann tausche mal die Datenkabel der Festplatte. Vielleicht gibt es da Übertragungsprobleme. Schon komisch, dass die Festplatte in deinem System nicht will.


    Leider aus der Ferne schwer zu beurteilen, was genau da defekt sein könnte. Das kann man eigentlich nur mit dem Austauschen von Komponenten herausfinden, doch das dauert lang und man muss erstmal andere Komponenten vor Ort haben, um solche Tests zu machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)