Wlan bei SuSE Linux 9.3Pro

  • Hi,
    ich hab mir vor kurzem Suse Linux 9.3Pro geholt.
    Nun wollte ich eine Wlan karte installieren, damit ich auf unsere FRITZ!Box zugreifen kann und auch mit Suse Linux 9.3 ins Internet komme.
    Nur irgendwie, wills nicht so richtig.
    Ich habe zwei Netzwerkkarten.
    Die eine ist eine "Elitegroup SiS900 Fast Ethernet"
    Und die andere "IEEE 802.11g Wireless PCI Adapter"
    ich hab schon mal einige Sachen durchgeführt, die ich aus anderen Foren erlesen habe.
    Als hie einmal wie ich sie installiert habe (Die Wlan Karte)
    Die Treiber hat Linux erkannt das waren die


    "Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless interface"
    Gerätetyp: Drahtlos
    Konfigurationsname: bus-pci-0000:00:0a.0
    Konfigurationsmethode: Automatische Adresskonfiguration (mit DHCP)
    Rechnername: Linux
    Domainname: HOME (unsere Arbeitsgruppe unter Windows)
    Standartgateway: (Ip FRITZ!Box)
    MTU: 1480 (Was ist das???)
    Betriebsmodus: Verwalltet
    Netzwerkname: HOME
    Kennung für DHCP-Client: FRITZ!Box SL Wlan
    Zu sendender Hostname: Linux
    Autentifikationsmodus: offen
    Schlüssel-Eingabewert: ASCII
    (Dannach der WLAN-Netzwerkschlüssel(WEP-128 ASCII))


    So, dann hab ich in der Taskleiste neben der uhr das KInternetsymbol.
    Dadurch ist ein kleines rotes Kreutz wenn ich in "Verschiedene Einstellungen" den Server auf 192.168.178.1 und den Port auf 80 stelle.
    Wenn ich sage er soll es automatis machen, dann steht, wenn ich über dies Symbol fahre eine halbe Stunde später noch "Einwahl"
    So, wenn ich nun in die Konsole gehe, gebe ich folgendes ein:
    iwconfig

    Zitat

    lo no wireless extentions
    sit0 no wireless extentions
    eth0 no wireless extentions


    ifconfig lo


    ifconfig sit0


    ifconfig eth0


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bedanke mich denn schonmal im Voraus!
    THX

  • Hi,
    keine von den angezeigten Karten/Schnittstellen ist die WLAN Karte.


    Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich etwas ähnliches unter SuSE 9.2 (für eine Atheros PCMCIA Karte) gelöst habe.


    Einen ersten Hinweis könnten entsprechende Teile der Ausgabe des Kommandos 'dmesg' liefern, oder der Dateien /var/log/boot bzw. /var/log/messages.


    Eventuell sind auch nur die 'wireless-tools' (Suche im Yast2) nicht mit installiert?


    Wenn es dann soweit geht, würde ich unbedingt WPA/PSK als Verschlüsselungsmethode benutzen (kein WEP!) dazu ist dann das entsprechende RPM (wpa_supplicant.rpm) zu installieren.



    Happy2die4you *fg*
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hey, erstmal möchte ich mich bedanken.
    ich erd gleich mal gucken!!! ^^
    Ich wollt abba noch sagen, ich hab nicht so viel Ahnung von Linux.
    Um erlich zu sein, hab ich's mir erst vor einer Woche geholt.
    Hatte aber vorher noch nie(!!!) damit gearbeitet.
    Also würde ich euch gerne bitten, wenn ihr was postet, auch immer eine "Anleitung" mit zuschickt.
    Würd ich echt nett finden!!!
    So, ich bin nu weg, ums auszuprobieren...
    ^^

  • So,
    hab ebend gerade geguckt.
    Ich glaube, dass das dazu war, um zu gucken, was alles gebootet wurde, oder???
    Naja, zuminest hab ich gesehen, dass die WLan-Karte nicht mitgebootet wurde(Wenns das war).
    ich fand nur heraus, dass "eth0" meine andere Netzwerkkarte ist.
    wenn ihr wollt, dass ich die gesammte log-datei hier poste, dann müsst ihr das sagen!!! ^^
    CU

  • Hi,
    was steht denn im YaST2 zu der WLAN Karte?


    Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte


    im oberen Teil Verfügbar -> konfigurieren
    bzw. im unteren Teil (bereits konfiguriert) -> ändern


    Gerätetyp drahtlos
    und weiter unter
    Erweitert -> Hardwaredetails


    dort ist der Modulname wichtig. Bei mir steht da "ath_pci", das ist ein Kernelmodul, daß beim Aufruf des Kommandos


    # lsmod


    als geladen angezeigt werden muß, damit überhaupt etwas losgeht.


    Bei Deiner Karte sollte es ein anderes sein, ich weiß nur nicht welches.


    Steht in den Hardwaredetails überhaupt etwas?
    Möglicherweise bringt die SuSE ja gar keinen Treiber mit?


    hope not
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hey,
    hab nun mal gekuckt.
    Also,
    Verfügbar sind

    Zitat


    Elitegroup SiS900 PCI Fast Ethernet
    Andere (nicht erkannte)


    Bereits Konfigurierte:

    Zitat


    Texas Instrument ACX111 54Mbps Wireless Interface Mit DHCP konfiguriert


    Erweitert->Hardwaredetails


    Er versucht beim Booten die Wlan karte zu aktivieren.
    Dies funktioniert aber nicht.
    er zählt von 8 bis 0 runter und startet dann die Benutzeroberfläche...
    Die SiS Karte erkennt er und startet er auch.
    Aber die brauch ich ja nicht...[/u][/quote]

  • Hallo Die4Me,


    für mich liest sich Dein Problem weniger nach 'nem Linux-Problem, sondern ich denke es liegt an der Konfiguration Deiner Fritz!Box (die hab ich nämlich auch - allerding benutze ich kein WLAN).


    Jedenfalls solltest Du die Fritz!Box mal per Browser aufrufen (z.B. mit http://fritz.box). Gehe dort zum Punkt "WLAN" und schau nach, ob das Häckchen vor "WLAN aktivieren" gesetzt ist.


    Wenn es mit dem "Online-Modus" nicht klappt, solltest Du in der Fritz!Box mal unter "Internet -> Zugangsdaten" schauen, ob die Fritz!Box als Router oder als DSL-Modem konfiguriert ist.


    greetings
    Krissi

  • Hi,
    Also, die FritzBox läuft mit WLan (Häckchen ist aktiviert).
    Außerdem gehe ich auch über Windows mit WLan rein.
    Wir haben außerdem 2 PC vernetzt und die FritzBox läuft als Router.
    Ich glaube, dass die WLan Karte bei mir unter Linux nicht aktiviert wird, denn unter Windows leuchtet eine kleine grüne Diode.
    Bei Linux nicht!
    Thx für die Antwort.
    CU

  • Hi Die4Me,
    posten kannst Du doch hier auch ;-) dann kannst Du auch nach der Anleitung von Obstriegel verfahren.


    Einfach die erwähnten Dateie(n) mit dem zum Posten benutzten Rechner downloaden, auf 'ne CD brennen bzw. eine Diskette (sind nur 180kbyte) und dann weiter wie beschrieben.


    Anleitung ausdrucken ;-)


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Ich hab ja das Prob, dass ich noch keine Internetverbindung habe(wie es in der Beschreibung steht)!
    Ich kann nur über WLan rein!
    Ich habs auch schon probiert.
    Aber er versucht bei der Installation immer zum Internet zu connecten! ^^

  • Mhhhh, ...
    ich habe es gerade mal getestet, er versucht zwar sich zu connecten, schreibt aber auch


    Zitat


    Alternatively, you could manually download and install the package from the
    following page:


    http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads.php


    und da gibt es mehrere downloads, die sich dann offline installieren lassen sollten.


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Aua, ... ;-)
    was bedeutet geöffnet? Du bist doch nicht etwa als 'root' im Internet unterwegs?


    Ich würde durch 'nen Rechtsklick ->speichern unter (oder wie auch immer) die Zip-Datei in ein Verzeichnis schaffen. Anschließend in einem xterm/console dann mit


    # unzip driverloader-2.27_k2.6.11.4_20a_default-1suse.i586.rpm.zip
    (ohne das '#') auspacken, und mit
    # rpm -i driverloader-2.27_k2.6.11.4_20a_default-1suse.i586.rpm
    (als root !!!) installieren.


    ein
    # rpm -qa | grep loader
    sollte anzeigen, ob die Installation geklappt hat.


    und dann irgendwie kreativ weiter, wie in der von Obstriegel gefundenen Anleitung:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread150013.html


    sorry, aber weiter nachstellen geht nicht, da ich weder eine SuSE 9.3 noch die beschriebene Karte mein eigen nenne.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Also, ich hab mir die Datei über Windows aufn rechner gezogen!
    Dannach Linux - System hochgefahren!
    Dann bin ich auf den Konqueror gegangen und hab mit einem klick die Datei ausgeführt.
    Dann musst ich mein root pw eingeben und dann hat er installiert!
    So.
    Mehr hab ich nicht gemacht!
    War das falsch???

  • richtich oder falsch, ... weiß nich. ;-)


    was sagt:


    # rpm -qa | grep loader
    (ohne das '#')


    ist es installiert?



    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hey, ich bin es mal wieder.
    Ich hab die Sache mit Suse Linux mal so ein wenig ruhen lassen und mich nochmal rangesetzt.
    Aber ich bin wie auch schon früher zu keinem Ergebnis gekommen.
    Das eine Prob ist, dass meine WLAN-Karte unter Linux gar nicht aktiv ist.
    Dadurch kommen ebend auch die anderen restlichen Probleme wie zB.: das ich keine Schnittstelle auswählen kann unter KInternet, dass er die WLAN-Karte weder mit ifconfig oder iwconfig anzeigt!
    Naja...
    ich hoffe so bald kriege ich es mit eurer Hilfe hin.
    CU
    Die4Me

  • Ich hab nu erst einmal die konfiguration der WLan Karte hinbekommen!
    Hab ertwas dazu in einem anderen Forum gefunden (http://www.linux-club.de/).
    Also, man soll die mitgelieferten Windows Treiber in das Verzeichnis '/usr/lib/hotplug/firmware' kopieren.
    Alle Dateien müssen groß geschrieben werden.
    Dann soll man in den Moduloptionen 'firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware' eintragen!
    So, nu kann ich mich einwählen.
    Aber ich kann immer noch nich auf meine FRITZ!Box SL WLAN zugreigen.
    Ich bin mal von KInternet aus auf 'Verbindung prüfen' gegangen.
    Er zeigte mir folgende Fehlermeldung:


    so, da komm ich dann nich weiter.
    Wäre nett, könntet ihr mir helfen!
    thx
    Die4Me