Betriebssystem komplett zerschossen..... :-(

  • Hallo,
    ich bin gespannt, ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat.... ;-)
    Also, ich habe versucht, mein Nero upzudaten. Das Update klappte nicht - Fehlermeldung, dass nero.exe defekt sei oder so ähnlich.
    Danach lief Nero gar nicht mehr (ließ sich nicht starten), also habe ich eine Neuinstallation versucht. Klappte nicht "Setup.exe verursachte einen Fehler". Ich habe also versucht, Nero zunächst mal zu deinstallieren. "File corrupted". Auf der Nero-Seite ein cleaning tool heruntergeladen, das angeblich Nero komplett von der Platte putzt. Hat es auch - nur leider noch irgendetwas anderes, danach ließ sich nämlich Win 2000 nicht mehr starten. Ich kam bis zum Anmeldebildschirm, nach Eingabe des Passwortes und "Enter" startete der PC neu. Immer wieder, mit allen Benutzerkonten.
    Ich habe also eine Reparaturinstallation von Win 2000 versucht, diese hängte sich nach 51 % auf. Okay, denke ich mir, Pech gehabt, musst Du halt den Computer komplett neu machen. Grummel....
    Na ja, aber jetzt bleibt das Setup irgendwo mittendrin mit einem blauen Bildschirm, der mich dazu auffordert, Hardwaretreiber und Software zu deinstallieren, hängen. Ich komme nichtmal zu der Stelle im Setup, an der gefragt wird, ob repariert oder formatiert und neu aufgespielt werden soll.
    Daraufhin habe ich die Platte als Slave an einen anderen Rechner gehängt, in der Hoffnung, wenigstens auf die Daten noch zugreifen zu können, die Platte dann über den anderen Rechner zu formatieren und wieder mit einer leeren Platte von vorn zu beginnen.
    Leider greift der andere Computer beim Bootvorgang aus unerfindlichen Gründen irgendwie auf das kaputte Betriebssystem zu und verhält sich genau wie mein Computer - Anmeldebildschirm, Enter, Neustart.
    Meine Frage nun - meine Daten habe ich so gut wie abgeschrieben (oder habe ich noch irgendeine Chance??), aber ich möchte die Festplatte wenigstens weiter verwenden - wie bekomme ich die nun formatiert, so dass ich den Computer neu aufsetzen kann?
    Wäre dankbar für jede Hilfe, und danke schonmal an alle, die beim Lesen bis hierher durchgehalten haben... ;-)
    Gruß,
    Inge

  • Hast du drauf geachtet, dass der andere PC auch von seiner eigenen Platte bootet (im Bios und in der Win-Verwaltung)? Cable-select/Master/Slave und Steckerplatz am Kabel stimmen auch bei deiden Platten? Ich frag nur, weil man sowas "banales" oft übersieht.
    Mir konnte bisher bei Festplattenproblemen PartitionMagic 7 ganz gut weiterhelfen. Oder zur Not einfach DOS 7 saugen (soweit bekannt, von Microsoft abandonned), Bootdisk erstellen, booten und Platte plätten.
    Besseren Rat hat bestimmt noch wer anders hier. :wink:

  • Hallo Akira,


    ja, ja, haben wir alles mehrfach überprüft.... ;-)


    Da der andere PC WIN XP drauf hat, war es auch eindeutig, dass er von seiner "eigenen" Platte bootet, während meine "kaputte" Platte ja Win 2000 drauf hat.


    Es kam der Win XP Begrüßungsbildschirm, dann machte es leise Klickklick, dann bootete der PC neu..... :-(


    Danke für Deine Antwort,
    Inge

  • Hallo,
    du könntest die Festplatte mal mit dem "Ranish Partition Manager" bearbeiten. Dazu muss das Programm (http://www.ranish.com/part/part240.zip) auf eine Diskette spielen und brauchst eine Bootdiskette. Um sicher zu gehen sollte die "unbrauchbare" Festplatte allein im Rechner sein. Starte also das Programm und lösche von unten aus alle Partitionen und setze dann den Masterbootrecord auf "Standard" ein. Mit F2 speicherst du am Ende deine Einstellungen. Nun sollte die Festplatte wieder bespielbar sein, denn ich denke bei deinem Problem an einen defekten Masterbootrecord.


    Datenrettung: GetDataBack kann sehr viel, kostet aber Geld und bitte gib das Geld auch aus, denn das Tool ist sehr gut und gute Software sollte auch Geld wert sein. Das Tool kostet um die 80€ und findet selbst nach einer Formatierung bis zu 100% der Daten wieder. Bei mir hat es schon gute Dienste geleistet. Beachte, dass es 2 Versionen für NTFS und FAT32 gibt. Nach dem du nun die Festplatte mit "Ranish Partition Manager" platt gemacht hast, bau die Platte zusätzlich zu deinem XP ein, installiere dort GetDataBack und lasse die Festplatte durchsuchen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • hört sich aber nicht wirklich nach MBR an... immerhin bootet sie ja n Stück und w2k-repair hätte den repariert. Evtl ist das doch n Sektorfehler? Was sagt denn eigentlich Scandisk?
    P.s. Hab tatsächlich teilweise physische Fehler mit PM7 beseitigen können.

  • Hallo Akira,
    der MBR muss doch nicht völlig unbrauchbar sein ;)
    Ich komme auf den MBR, weil ich ähnliche Probleme schon erlebt habe. Ein Freund von mir hat 2000. Eines Tages liess sich Win2000 nicht mehr starten und kurzerhand machte er einen Reparaturlauf der mit Fehler abbrach. Gut dachte er sich und formatierte C:, um 2000 neu aufzuspielen. Er nutzte Partition Magic 8 zur Formatierung. C: also leer und Win2000 neu drauf, aber wieder brach das Setup ab. Danach führten wir die Radikalkur mit dem Ranish Partition Manager durch und partitionierten mit Partition Magic neu. Siehe da, Win2000 ließ sich installieren und das System läuft bis zum heutigen Tag. ;)
    Was spricht gegen einen MBR, der falsche Informationen enthält, dadurch zwar noch bootet, aber irgendwie keinen Einstiegspunkt findet?


    Ok, man kann mit dem Befehl Fixboot in der Reparaturkonsole schauen, ob sich dadurch Besserung ergibt oder installiert Win2000 nochmals auf eine 2. Partition, aber irgendwie sind das alles nur halbe Lösungsversuche, da ja selbst das Setup nicht vernünftig starten will, oder?


    Gerade der Fakt, dass die Festplatte in einem anderen Rechner den gleichen Fehler verursacht, obwohl sie als Slaveplatte im System steckt, lässt mich vermuten, dass MBR-Informationen diesen Fehler verursachen. Scheinbar versucht auch XP die Festplatte zu erkennen und findet dabei keinen Einstieg. Wäre es ein defektes Cluster, so wäre es XP doch egal, oder? ;) Nur so eine Überlegung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hhhmmm.... aber eigentlich sollte 2k bei einer neuinstallation doch den mbr prüfen und neu basteln, oder nicht? Zumindest hat meins das (nachdem er vorher mit was anderem überschrieben wurde---> Idee: mbr einfach mal komplett überspielen und dann von w2k reparieren lassen?). Deshalb hats mich nur gewundert.


    Aber ich denk, auf jeden Fall wärs nicht verkehrt, vor dem löschen einfach mal scandisk zu fragen.

  • Richtig, der MBR kann unter Umständen repariert werden, aber manchmal ist der Wurm drin und auch mit einem Überschreiben des MBR kommt keine Besserung. In dem Fall hat bei mir der "Ranish Partition Manager" geholfen. Warum auch immer, aber Windows selbst hat es nicht geschafft.


    Gruß
    Back


    PS.: Da wir hier ein Thema diskutieren, dessen Erkenntnisstand wir nicht kennen sollten wir mal auf eine Antwort von Inge warten ;)


    ... Inge, wie siehts aus?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    okay, Zusammenfassung der Woche!
    Wir haben die Platte in verschiedenen Windows-Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen eingebaut, aber nicht gestartet bekommen - sobald auf die Platte zugegriffen wurde, stürzte der betreffende Rechner ab. Dabei ging es dann hauptsächlich um mögliche Datenrettung - was wir dann mit einem Linux-Rechner geschafft haben. Die Daten sind also gesichert, in Sachen Festplatte hab ich mich dann entschlossen, es nicht weiter zu versuchen, sondern gleich eine neue, größere anzuschaffen und mit der neu zu beginnen. Ich bin dabei, das System neu aufzubauen und bisher läuft es.
    Danke für Eure Hilfe!!!!


    Gruß,
    Inge

  • Ok, leider keinedirekte Problemlösung, aber wenigstens sind die Daten noch da.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielleicht sollten Hilfesuchende den von mir verlinkten Thread lesen, da es in diesem Thread hier nicht zu meinem Lösungsvorschlag kam. Im Grunde handelt es sich um das selbe Problem.


    http://www.pc-special.net/?ida…ea135c78aa7f65563e6#43499


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)