xp stürzt ab

  • hi,
    habe seit kurzem mein pc neuinstalliert und neuerdings ist mein pc ziemlich langsam. ich kann z.b. bei situation wo der pc ausgelastet ist, nicht auf den taskmanager zugreifen und kann dann auch nichts mehr machen: kurz gesacht der pc stürzt ab. früher war das nicht so. da hat er zwar etwas länger gebraucht um die arbeit zu verrichten jedoch hat er es getan. jetzt bei solchen situationen sieht es auch immer so aus als würde der pc gar nicht arbeiten. kann mir einer helfen.

  • :D Weisst du wie deine Frage gerade klingt? ;)


    Ich hab ein Auto und das fährt irgendwie nicht mehr richtig, kann mir jemand helfen? :lol:
    Nicht böse sein, aber den Satz musste ich jetzt bringen.


    Clafoutis, leider hat niemand eine Kristallkugel und keiner sitz vor deinem PC, ausgenommen dir. Mehr Details sind echt notwendig, ich fang mal an zu fragen.


    Bei welchen Aktionen ist der PC so ausgelastet und hast du vor der Neuinstallation die gleichen Aktionen durchführen können?
    Hast du diesmal neue Software auf den Rechner gespielt, die beim letzen XP noch nicht oben waren? Welche Treiber hast du nach der Installation installiert und wie hast du sie installiert (über ein Setup oder den Gerätemanager)? Hast du das SP2 installiert und war dieses auf dem alten XP nicht oben? Wieviel Speicher auf der auf der C: -Partition hast du im laufenden Betrieb frei? Was für Komponenten hast du (CPU-Größe, RAM-Größe)? Ging das neue XP anfangs schnell oder waren diese Superauslastungen von Anfang an da? Wie hast du die Festplatte formatiert (mit der XP-CD oder hast du dir jetzt schon Partition Magic 8 besorgt)?


    Eigentlich sollte ein frisch installiertes XP viel schneller als ein älteres sein, da es noch nicht mit so viel Software und Treibern vollgeknallt ist. Wenn deine Auslastung von Anfang an so hoch war, dann stimmt da was nicht. Mit "Anfang an" meine ich das frisch installierte XP ohne jegliche Zusatzinstallation von Treibern oder Software. Treiber sind immer ein Problem und können den ganzen Rechner lahm legen. Ich habe mal einen IDE-Treiber unter XP installiert, den ich zu meinem Mainboard mitbekommen habe und sobald ich dann eine CD in das CD-ROM einlegte, war mein kleiner PC 100% ausgelastet (ich hab "NUR" einen Athlon 64 3000+ mit 512MB DDR-RAM ;) ) Bei der Power sollte mein PC es eigentlich nie schaffen auf längere Dauer zu 100% ausgelastet zu sein, denn dann muss ich schon eine fette Grafikanwendung starten oder Videos rippen. Auch deshalb frage ich nach den Treibern und deren Installation, denn wenn du einfach alle Treiber der Mainboard-CD, Grfik- und soundkarte installiert hast, dann kann da ein Bösewicht dabei gewesen sein, der dir jetzt dein System lahm legt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ok. das problem dabei ist ja das der pc nicht ausgelastet der lässt einfach nichts mehr mit ihm machen. also ich gib dir mal ein bsp.: früher hatte ich mehrere programme auf einmal laufen icq, msn, browser, mediaplayer paar downloads und ab und zu kam noch was dazu aber das war so standard wenn der pc lief. jetzt läuft es zwar immernoch alles aber wenn ich die programme beenden will, lässt sich gar nichts mehr machen. z.b. erhalte ich keine rückmeldung von meiner t-online software. wenn ich dann per taskmanager beenden will geht das nicht weil sich der taskmanager nicht öffnen lässt. er erscheint nur unten rechts mit den anderen symbolen jedoch lässt er sich nicht öffnen. so bleibt mir nichts anderes übrig als strom abdrehen.
    so jez zu den treibern. ich habe eigentlich nur die nötigsten treiber draufgemacht, die die auf der mitgelieferten drivers und utilities cd draufwaren aber können die sowas anrichten wenn die mitgeliefert worden sind?diese habe ich durch autorun installiert. neuere software als früher habe ich nicht draufgespielt. sp2 hat er mir angeboten zu installieren habe ich auch angefangen hat er jedoch selber abgebrochen weil der nicht installieren wollte. danach habe ich meine platte neu formatiert also die c: platte wo ich 30gb draufhabe und auf d: auch 30gb. d: habe ich nicht formatiert. jedoch läuft der pc immernoch nicht frei ohne probleme. ich habe bisher nur ca. 10gb besetzt. ich habe 1,7 ghz und 256 sdram. die platte habe ich ohne partition 8 partitioniert. ich hoffe das reicht an informationen wenn nicht frag einfach. :wink:

  • ich habe grad gemerkt das ich viren habe aber woher kommen die? aufjedenfall sind die jetzt in der virenquarantäne und können keinen schaden mehr anrichten. oder doch? ich habe avg 7,0.308. ich fand eigentlich immer das das programm gut funktioniert aber nun. was meint ihr?

  • Hallo,
    die Viren können nichts mehr anrichten, wenn siein Quarantäne sind.
    Deine Hardwarekomponenten reichen auch dicke für XP, daran liegt es also auch nicht. Dein Problem sieht nach einem instabilen Explorer aus. Das heißt, dass du zwar ein Programm an sich ausführen kannst, aber es wird nicht angezeigt.


    Kannst du denn wenigstens auf "Start" klicken und das Startmenü öffnet sich? Wenn das noch geht, dann Start->Ausführen und dort gibst du bei so einem harten Absturz folgenden Befehl ein:


    Explorer.exe


    nun auf ENTER drücken und schauen, ob der Explorer sich wieder startet, also deine Programme wieder sichtbar werden.


    Hast du mehrere Virenprogramme laufen? Das könnte eine mögliche Ursache sein, denn viele Virenscanner arbeiten gegeneinander und halten den ganzen PC auf. Es geht über Minuten nichts oder es ist halt gar nichts mehr möglich. Auch mehrere Firewalls können das verursachen.


    Ok, noch ein Vorschlag:
    Hol dir mal das Programm "Startup CPL"
    http://www.softpedia.com/get/S…laneous/Startup-CPL.shtml


    Das installierst du und findest nun in der Systemsteuerung ein neues Icon namens Startup. Das öffnest du nun und machst alle Häkchen außer "Synchronization Manager" aus. Das ist ein Programm von MS, was benötigt wird. Man kann auch alles auschalten, denn Windows holt sich schon seine wichtigen Programme zurück, keine Gefahr ;)


    Nun starte den Rechner neu und schau, wie der Rechner nun funktioniert, wenn du gleiche Aktionen ausführst. Für die Zeit bist du zwar ohne Schutz, aber wir müssen mal so testen.


    Wie kommen Viren auf deinen Rechner? Durch den Besuch von Seiten im Internet, durch Downloads, durch ICQ .... Ich kenne dein Internetverhalten nicht und kann dir nicht speziell sagen, wo du dir die Viren eingefangen hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also wenn ich Explorer.exe eingebe öffnet sich nur ein fenster und sonst nichts.... :? kein absturz kein gar nichts nur ein fenster mit meinen ordnern usw. so jetzt zu deinem programm. hab ich installiert usw hab auch startup geöffnet aber ich finde nichts mit synchronization manager. :?
    ok. du weist hoffentlich das nach einem neustart alles normal läuft (ok nein woher denn auch) nur wenn ich meinen pc wieder auslaste kommt das selbe problem wieder. die viren habe ich mir bei einer seite eingefangen davon bin ich mir ziemlich sicher und zwar als ich den scanner ausgestellt hatte :oops: dumm ja ich weiß.
    warte auf deine hilfe

  • Ok, dann gehts nicht. Es geht dann nur, wenn du vorher die Explorer.exe beenden konntest und dazu kommst du leider nicht, weil du den Taskmanager nicht öffnen kannst. Die Explorer.exe ist eigentlich deine grafische Oberfläche, also in etwa vergleichebar mit dem Desktop.


    Schade ... ;)


    Leider weiß ich nicht wie ich aus der Ferne helfen kann, denn ich kann keine Tests vornehmen und dir keine Tests raten. Sorry, aber hier hört die Ferndiagnose leider auf. Ohne deinen Rechner kann ich nichts machen ... schick ihn mir doch *frech grins* :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nein nein mein taskmanager lässt sich öffnen wenn der pc nicht ausgelastet. nur wenn er stockt lässt sich der taskmanager nicht öffnen. also was soll ich machen. von da explorer.exe beenden und dann neustarten?

  • Ich hab keinen Rat mehr. Sorry, aber da ich nicht am Rechner sitze, kann ich echt nicht helfen.


    Ich würde neu installieren und nicht alle Treiber über das Autostartprogramm/Setup installieren, sondern den Gerätemanager öffnen und von dort aus die Treiber installieren, die noch notwendig sind. (Grafikkarte/Soundkarte ...)


    Oder du machst noch mal einen Reparaturlauf und schaust dann, ob es eine Besserung gibt.



    Back ist auch ratlos ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)