Linux 9.1 und Windows98 se

  • Hallo,
    1. Linux 9.1 wurde neben win 98 se installiert. Um nun die vielen Downloads zu tätigen wurde von web.de der "Smart Surfer" heruntergeladen. Der Download blieb bei 99% stehen.
    2. Das einbinden (mounten) der Laufwerke Floppy und CD-room konnte bisher nicht getätigt werden, denn es bestehen noch keine Kenntnisse über Linux! Wer kann hier helfen? Bitte eventuell die ganzen (genauen) Angaben machen, wie das zu bewerkstelligen ist.... .
    Mit lieben Grüßen
    Hermann Kanisius

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Hermann,


    ich gehe mal davon aus, dass Du mit Linux 9.1 SuSE Linux 9.1 meinst ;-)


    zu 1.
    Womit hast Du den "Smart Surfer" heruntergeladen und wofür? Ich nehme an, es handelt sich dabei um ein Windows Programm, dann bringt es unter Linux ohnehin nichts. Der Konqueror sowie das von SuSE verwendete Programm "kget" können abgebrochene Downloads ohne Probleme wieder aufnehmen.
    Hilfreich wäre es zu wissen, was der "Smart Surfer" bewirken soll.


    zu 2.
    Wichtig ist, dass Du weißt um was für ein Laufwerk es sich handelt (CD-ROM, CD-Brenner, DVD-ROM, DVD-Brenner).
    Dann führe auf dem KDE-Desktop einen Rechtsklick aus und wähle der Reihe nach aus:
    - "Neu erstellen"
    - "Gerät"
    - "Diskettenlaufwerk..."


    Fertig.
    Das ganze analog für ein CD-ROM oder was auch immer Du hast. Du musst halt das zugehörige Laufwerk auswählen.


    Nun werden die Laufwerke auf einen einfachen (Links-)Klick hin gemountet. Das unmounten funktioniert über Rechtsklick und "Laufwerkeinbindung lösen".


    Hoffe geholfen zu haben.


    greetings
    Krissi

  • Hallo Krissi,
    es ist lange her, seitdem mußte ich Windows völlig neu installieren, weil nach der Linuxinstallation auf Windows fast nichts mehr ging.
    Nun komme ich allerdings mit der CD nur bis zu der Stelle, wo Benutzernme und Passwort eingegeben werden muß. Die einmal vereinbarten Wörter werden nicht mehr angenommen! Nun habe ich allerdings sehr viel Zeit für die vielen Linux-Downloads-Patches und für die Installation verbracht, sodaß ich zunächst mal von einer Linux-Neuinstalltion absehen möchte, denn mit Modem und mit T-online dauert das viele Stunden.....
    -Wie kann ich trotzdem in das installierte System reinkommen?
    Danke vorweg und liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Hermann,


    entscheidend ist, welches Passwort Du vergessen hast (root-Passwort, Benutzer-Passwort oder beide).


    Ist es nur Dein Benutzer-Passwort, würde ich folgenden Weg vorschlagen:
    1. Melde Dich als root an
    2. Erstelle einen neuen Benutzer (z.B. "tux") unter YaST
    (Sicherheit und Benutzer / Benutzer anlegen und bearbeiten)
    3. Kopiere (als root) das alte Benutzerverzeichnis in das neue
    (z.B. von /home/hermann nach /home/tux)
    4. Lösche den alten Benutzer
    5. Erstelle den alten Benutzer erneut und kopiere die Daten wieder zurück
    (also dann von /home/tux nach /home/hermann)

    Hast Du Dein root-Passwort vergessen wird es etwas komplizierter.
    1. Boote Dein System von der Linux-CD und wähle unter den Boot-Optionen den "Rescue"-Modus aus (bzw. "Rettungssystem starten")
    2. Am Login gibst Du als Benutzer "root" ein. Ein Passwort brauchst Du hier nicht.
    3. Nun musst Du die Partition mounten, auf der sich das Wurzelverzeichnis befindet. Der Mount-Befel lautet:
    mount /dev/hda3 /mnt
    "/dev/hda3" musst Du durch die richtige Partiton ersetzen.
    Ob die richtige Partition gemountet ist, testet Du einfach mit dem Befehl
    less /mnt/etc/shadow
    Sagt er, dass die Datei nicht gefunden werden kann, ist die falsche Partition eingebunden, also hängst Du sie wieder aus mit
    umount /mnt
    Probiere diese Befehlsfolge (mnt ... less ... umount) einfach mit allen hda Nummern aus (also /dev/hda0 ... /dev/hda1 usw.) bis "less /mnt/etc/shadow" ein Ergebnis anzeigt.
    4. Ist die richtige Partiton gemountet, musst Du die eben beschriebene Datei mit einem Texteditor bearbeiten (ich empfehle "mcedit" weil er ein selbsterklärendes Menü hat):
    mcedit /mnt/etc/shadow
    5. Aus der Datei musst Du das Passwort von root löschen, welches sich nach dem Eintrag "root" zwischen den Doppelpunkten befindet. So wird z.B. aus
    root:78qw3Ha70HA3:12464:0:100
    einfach
    root::12464:0:100
    (Hinweis: das was Du da siehst ist nicht das Passwort an sich, sondern eine verschlüsselte Version davon)
    6. Speichere die Datei ab und boote den Rechner neu mit dem Befehl
    reboot
    7. Nach dem Neustart meldest Du Dich als Benutzer an und wirst mit
    su
    zum Benutzer root.
    Mit
    passwd
    vergibst Du ein Passwort, das nach nochmaliger Eingabe gespeichert wird (Meldung: "Password changed").
    Root hat jetzt ein neues Passwort.


    Hast Du root- und Benutzer-Passwort vergessen, musst Du die obigen Schritte in der Weise ausführen, dass Du das root-Passwort und das Passwort für den Benutzer löschst und mit "passwd" wieder neu vergibst.


    Sollten alle Stricke reissen und Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen, hier zwei Hinweise:
    1. Sichere Dein komplettes Benutzer-Verzeichnis (z.B. /home/hermann)
    2. Verwendest Du SuSE 9.1 und hast die Patches per YOU (YaST-Online-Update) eingespielt, befinden sich die Patches unter:
    /var/lib/YaST/patches/i386/update/<version>/
    Die kannst Du sichern und nach einer Neu-Installation wieder einspielen.


    An Deine Daten zur Sicherung kommst Du ohne weiteres über eine Live-Distribution heran (z.B. Knoppix oder eine SuSE-Live-CD) und kannst sie von dort aus auf CD brennen. Hast Du keine Live-Distri, dann gib unter google mal "rfsgui" an. Das ist ein WinProgramm, das es erlaubt von Windows aus auf Linux-Partitionen zuzugreifen. Notfalls kannst Du dann auch so die Daten sichern.


    Hoffe Du kannst Dein Linux retten.


    greetings
    Krissi

  • Hi,
    das löschen eines vergessenen root-Paßwortes ist ohne Editor einfacher und eleganter möglich ;-)


    nach dem mounten der richtigen Partition (siehe Anleitung crissi) erst ein
    # chroot /mnt


    und dann mit
    # passwd -d root


    das Paßwort löschen bzw. besser, mit
    # passwd


    gleich ein neues vergeben. Dann
    # exit


    und
    # reboot


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Tom


    wow, das ist in der Tat ein wesentlich einfacherer und eleganterer Weg - den ich noch nicht kannte, aber gerne dazu lerne.


    Wenn das root-Passwort dann vergeben ist, müsste dann Dein Tipp nach dem Reboot analog für das Benutzer-Passwort funktionieren.


    Danke für den genial einfachen Tipp


    greetings
    Krissi

  • @krissi


    ja, das klappt auch mit den Benutzerpasswörtern, 'root' darf (fast) alles.
    nur bei NFS wirds lustig ;-)


    # passwd benutzername


    ändert für den betreffenden dann das Paßwort.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr