manchmal Kernel panic nach Installation von Debian

  • Hallo,
    ich habe mir auf meinen Laptop gerade Debian installiert. Manchmal kann ich es normal starten,häufig kommt aber ein kernel panic, er kann die Partition nicht mounten, auf der das System installiert ist.
    Weiß da vielleicht jemand Rat?
    Danke,
    Kirstin

  • Hallo Kirstin,


    spontan würden mir 3 Möglichkeiten einfallen:


    1. RAM-Speicher ist defekt
    2. defekte Sektoren auf der Festplatte
    3. Linux hat Probleme mit der Hardware Deines Notebooks


    zu 1.
    Hier hilft das Programm memtest, das z.B. auf SuSE-CD's (auch auf Live-CD's) drauf ist. Dabei musst Du nur von der SuSE-CD booten und "Speichertest" auswählen. Alternativ liefert die Suche bei google viele Treffer.


    zu 2.
    Hierzu würde ich den Befehl badblocks verwenden, mit dem Du eine ganze Festplatte oder auch nur einzelne Partitionen prüfen lassen kannst:


    ~> su
    [root-Passwort]
    # badblocks -vs /dev/hda6
    Checking blocks 0 to 3518203
    Suche nach defekten Blöcken (Nur-Lesen-Modus):done
    Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.


    prüft z.B. die 2. logische Partition auf der 1. Festplatte.


    zu 3.
    Um das sicher sagen zu können hilft letzlich nur ausgiebige Recherche im Internet.
    Ich hab auch ein Notebook, auf dem ich mehere Linux-Distris testete, aber alle regelmäßig Abstürze produzierten, so dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich war. (getestet: SuSE, Debian, Mandrake, RedHat)
    Nachdem ich 1. und 2. ausschließen konnte, führte ich das Problem auf Inkompatibilität mit der Hardware zurück - zu allem Überfluss läuft nämlich Win98 SE stabil auf dem Laptop.
    Auch bei mir war es so, dass die Systeme teilweise nicht mehr booten wollten ...
    Abstürze traten am häufigsten auf, wenn die Platte aus dem Sleep-Mode wieder erwachen sollte (was sie nicht tat) oder wenn sich der CPU-Lüfter einschaltete.


    Sonst fällt mir grad nix ein.


    greetings
    Krissi

  • Hallo, ja erstmal danke für die Hilfe. Also Speicherfehler kann ich asuschließen, denn Windows läuft einwandfrei und Kernel 2.4 läuft auch. Allerdings wird meine Netzwerkkarte nur ab Kernel 2.6.8 unterstützt, im Kernel2.4 läuft die nicht.

  • Hallo Kirsitn,


    also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Sache die, dass


    - Dein System mit Kernel 2.4 stabil läuft, aber Deine Netzwerkkarte nicht unterstützt,
    - Dein System mit Kernle 2.6.x häufig nicht bootet, aber Deine Netzwerkkarte unterstützt wird.


    Folglich liegt es nahe, dass Dein Problem mit dem 2.6.xer-Kernel zusammenhängt ... das übersteigt dann offen gestanden meine Kenntnisse :(


    Ich persönlich würde da auf den 2.4er-Kernel setzen und bei ebay versuchen eine günstige Netzwerkkarte zu ergattern, die von diesem Kernel unterstützt wird.


    greetings
    Krissi