xp startet nicht, zuvor unmountable bootvolume

  • Hallo


    mein rechner hatte sich letztens aufgehangen, als ich ihn wieder aus dem ruhezustand geholt hatte...
    er zeigte dann unmountable boot volume an. das hab ich inzwischen mit den 6 windows start/bootdisketten behoben. jetzt fährt er eben nur noch bis zu dem grünen xp balken hoch, verlangt passworteingabe (kurz zuvor stylexp installiert) dann zeigt er an einstellungen werden geladen und dann hängt er.
    ich kann auf keinen fall meine festplatte formatieren.


    Gruß, daniel

  • Dieser Fehler tritt unter WindowsXP häufig bei Verwendung von Billig- oder NoName-RAM auf. Ich nehme mal an, da Windows alle Daten die im Arbeitsspeicher liegen beim Runterfahren in den Stand-By-Modus auf die Platte schreibt, irgendwelche Systemdaten kaputtgeschrieben hat. Um eine Formatierung der Festplatte kommste bei so einem Fehler kaum herum, weil ja kein Zugriff mehr seitens des Betriebssystems stattfinden kann. Eventuell kannste mit Knoppix (http://www.knopper.net) in der neuesten Version noch auf die Daten zugreifen und sie beispielsweise auf CD oder DVD brennen. Kann Dir nur den Tipp geben, beim nächsten Versuch Windows 2000 Pro zu installieren, falls Du das in irgendeiner Weise zur Hand hast. Oder tausch den RAM gegen Marken-RAM a la Infineon (kein Infineonchip!), TwinMOS, Kingston oder Corsair aus. Die kosten zwar ne gute Ecke mehr, halten das System aber um einiges stabiler.